November Mamis

Forum November Mamis 2015

Auch zurück vom FA Termin :)

Thema: Auch zurück vom FA Termin :)

So ich durfte heute auch endlich nach langen vier Wochen Baby TV sehen Es ist immer wieder toll. Mit dem Zwerg passt alles, er hat gezappelt und gemacht und getan, hihi. Jetzt darf ich in 1,5 Wochen erst mal zur Hebamme Kontrolle und in 3 Wochen dann schon wieder zum FA der macht dann diesen Zuckertest, bin ich gespannt, wurde bei meinen zwei vorher nämlich nicht gemacht, ist in der Praxis neu. Hab auch einen Zettel mitbekommen was ich beachten muss an dem Tag, aber kann mir eine genau sagen wie und was da gemacht wird? Hoffe euch geht es auch allen gut? Liebste Grüße eure Busfahrerin Marina

von lunalein90 am 14.07.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Das klingt doch auch alles wunderbar. Freut mich sehr, dass alles gut ist. Also es gibt zwei verschiedene Tests, bei uns zumindest..über den kleinen kann ich nicht viel sagen, weil bei mir gleich der große gemacht wird. Da wird es so sein, dass ich ab dem Vorabend ab 22 Uhr nichts mehr essen darf und noch Wasser trinken darf. Dann wird mir früh gleich um 8uhr Blut abgenommen, dann muss ich dieses Glucose-Zeugs trinken, dann wird jeweils um 9uhr und um 10uhr nochmal Blut abgenommen. In der Zeit darf ich mich nicht wirklich bewegen, außer mal auf Toilette und vielleicht zum Ultraschall rein...aber mehr nicht. Aber hab jetzt schon immer mal wieder andere Vorgänge gehört..läuft wohl doch überall anders ab!? Hast du denn Diabetes in der Familie oder so?

von Katinka1806 am 14.07.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ich kenne den Test aus meiner ersten SS auch so, wie Katinka es beschrieb. nüchtern sein u dann in Abständen dieses süße Zeugs trinken. meine jetzige Ärztin meinte jedoch zu mir, dass ich nicht nüchtern kommen muss. Bin gespannt, ob das nun anders abläuft .... Sollst du denn nüchtern sein?

von Kristeal am 14.07.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Huhu Nee also ich muss nicht nüchtern kommen. .. hatte extra nochmal gefragt ?! Beim Sohnemann damals war ich auch nicht nüchtern? Mh gibt's bei dem test echt so unterschiede??

von phoebe87 am 14.07.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von phoebe87

Du wirst dann den kleinen gehabt haben. Das war das einzige was mir zu dem kleinen gesagt wurde, dass ich da nicht extra nüchtern kommen bräuchte. Aber da bei mir Diabetes in der Familie vorkommt und ich wohl etwas schnell zunehme, in den ihren Augen, machen wir gleich den großen Test bei mir. Und mein Arzt hält nicht viel von dem kleinen, weil der wohl zu ungenau ist!?

von Katinka1806 am 14.07.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Danke für die schnellen Antworten, ich darf auch am Vorabend ab 20.00 Uhr nix mehr essen ... bin sehr gespannt wie es wird. In meiner Familie hat meine Oma und bei Männe auch die Oma Diabetes, aber sonst liegt nichts vor. LG Marina

von lunalein90 am 14.07.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Das hast du ja bestimmt mit angegeben bei deinem FA. deswegen wirst du bestimmt auch gleich den großen bekommen. Oder deine Praxis macht generell nur den großen. Hab ich jetzt auch schon öfter gehört, dass viele nur den großen Test machen.

von Katinka1806 am 14.07.2015, 13:33



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Also beim kleinen (der von der kasse gezahlt wird und deshalb jetzt immer gemacht wird) muss man nicht nüchtern sein...der hat allerdings ne riesige fehlerqoute von fast 50%! Wenn der auffällig ist, dann zahlt die kasse auch den großen test oder eben wenn generell schon auffälligkeiten vorliegen! Da alles ok ist im schall und ich keine vorbelastung hab, werde ich den test nicht machen lassen ...sollte sich irgendwas ergeben was auffällig ist (größe des kindes, fw Menge oder so, dann mache ich ihn...ansonsten ist er überflüssig und wird nur gemacht weil er geld bringt) Glückwunsch zum positiven termin heute :)

von AnniBu am 14.07.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von AnniBu

Zählen zu den Auffälligkeiten zum Beispiel auch, dass man Diabetes in der Familie hat oder halt so schnell zugenommen hat!? Wir wollen nachdem Test auf jeden Fall die Rechnung einreichen befinde KK und versuchen es wiederzubekommen. Also die 30€ haben wir schon noch für den Test, aber wieso nicht einfach versuchen es dann wiederzubekommen (grade nachdem der Futzi heut so unfreundlich war am Telefon ) ...

von Katinka1806 am 14.07.2015, 14:30



Antwort auf Beitrag von Katinka1806

Ich würde es als risikofaktor mit anführen...mehr als ablehnen können sie es nicht...frag sonst nochmal deinen gyn ob er dir eine risikobescheinigung oder sowas ausstellen kann, die du dazu einreichen kannst...

von AnniBu am 14.07.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von lunalein90

Hi. Ich hab letzte Woche den kleinen Zuckertest gemacht(wird jetzt seit neuestem bei jeder Schwangeren gemacht). Durfte ein leichtes Frühstück zu mir nehmen. Dann ein Glas Zuckerwasser in der Praxis zu Ex-Trinken bekommen. Nach einer Stunde wurde mir dann Blut abgenommen. Zwischenzeitlich CTG u Untersuchung. Dann durfte ich heim. Heut hab ich angerufen u nach dem Ergebnis gefragt. Alles im grünen Bereich.. Also kein Schwangerschaftsdiabetes :)

von Jessi1709 am 14.07.2015, 15:07