Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Auch noch eine Frage zum Gewicht und Größe des Babys

Thema: Auch noch eine Frage zum Gewicht und Größe des Babys

Wie wird denn eigentlich die Größe und das Gewicht vom Baby festgestellt? Meine 3 US sind ja schon vorbei. Meine FÄ hat gemeint sie legt sich auch nicht so gern fest wegen dem Gewicht weil man sich manchmal auch etwas vermisst?! Aber habe vorhin gelesen dass manche sogar ins KH zur Kontrolle müssen weil die Kleinen zu leicht sind. Kann die Ärztin das auch ohne US feststellen? Vielen Dank und LG Tanja

von Tanja19822 am 09.05.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Hallo Tanja, nein die Größe und das Gewicht kann nur durch Ultraschall festgestellt werden. Dabei werden die verschiedenen Körperteile und der Bauchumpfang ausgemessen und daraus eine ca. Schätzung gemacht. Wir hatten gerade heute wieder einen US und da wurde mein kleiner Mann auf ca 2540 gramm geschätzt!!! mein FA macht das aber bei jedem Besuch. Es kann nur sein das sie sich manchmal verschätzen aber normal sagt man +/- 200 gramm. Ich bekomme jetzt mein 3 Kind und bis jetzt waren wir immer richtig gelegen mit dem was mein FA ausgerechnet hat. lg

von Biggi0106 am 09.05.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Ich habe das am Montag beim Feinultraschall nachgefragt, weil es mich auch interessiert hat.. Es gibt dafür wohl verschiedene Berechnungsmodelle, die nach bestimmten Forschern benannt sind. (häufig Hadlock) Dabei werden meist Kopf, Bauch und FL vermessen und dann spuckt der Computer einen Wert aus. Natürlich ist das aber nie ganz genau, weil man sich eben mal schnell um ein paar Milimeter vermisst.. Wie bei allem gilt: Je besser das US Gerät und je erfahrener der Untersucher, desto genauer das Ergebnis... Hebammen können das übrigends auch grob schätzen durch bestimmte Handgriffe. Ist dann aber noch viel ungenauer...

von Wakki84 am 10.05.2012, 11:39