Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Auch ne Beikost-frage

Thema: Auch ne Beikost-frage

Obwohl ich ja ständig mit der Ernährungsberatung von alida daherkomme, eins hab ich noch net gefragt und will die net extra anrufen, die hat so unmögliche Zeiten Ich geb Alida seit wenigen Tagen Kartoffel in Brei mit und heute das erste mal Fleisch. Im Rezeptbuch (vom thermomix) gibt's ja viel Auswahl und immer wieder steht aber Obstsaft dabei. Muss man den rein geben? Obst kennt sie ja noch net? Und wenn ja, welchen? Gibt's da extra für Babys welchen? Hab ihr jetz mal die erste "Ladung" ohne saft gemacht...

von danisahnee am 19.12.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich war auf so nem Vortrag über Beikost. Da meinte die Dame auch, dass man immer nen Schuss Saft mit rein machen soll. Man soll da wohl nen milden Saft nehmen. Am einfachsten ist es, z.b. ausm DM die in der Babyabteilung zu holen. Ich weiß aber nimmer genau warum das so is. Glaub wegen der Vitamine und weil manche Inhaltsstoffe dann besser aufgenommen werden können.

von Floane am 19.12.2016, 14:32



Antwort auf Beitrag von danisahnee

also ich meine, dass obstsaft rein soll weil dann das eisen aus dem fleisch besser vom körper aufgenommen werden kann. alternativ kann man wohl ein zwei löffele obstbrei als "nachtisch" geben. mich würde aber auch interessieren welchen Saft (extra für babies oder normalen bio-saft) ihr nehmt.

von Luedde0815 am 19.12.2016, 14:35



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Die Säfte dienen der besseren Aufnahme des eisens was im Fisch und Fleisch ist. Durch das Vitamin c geht das wohl besser

von Snowdiva am 19.12.2016, 14:40



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Es geht um die besser Eisen-Aufnahme. Man kann auch als Nachtisch ein paar Löffel Obstmus geben, dann wird der eigentliche Geschmack vom Gemüse net verfälscht. So mache ich es.

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 14:52



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Hatte beim ersten Fleisch-Brei Orangesaft dazugemacht. Allerdings hat er das gar net gegessen und ich fand es auch mega eklig. Der Kia meinte dann eher etwas Obstmus zum Nachtisch. Es geht ja nur um das Vitamin C für die Eisenaufnahme. Seither machen wir das so. Mal apfel-Pflaume, dann Birne-Apfel, Heidelbeere-Banane..... Das schmeckt und erfüllt auch den Zweck!

von maxi84 am 19.12.2016, 14:59



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Danke euch! Blöde Frage... wenn die aber zur Nachspeise satt Is und davon nix mehr isst bringst ja auch nix, oder wie macht ihr das? Pastinake-Kartoffel-Rindfleisch hat ihr total gut geschmeckt, Jetz hab ich eben mal nen Apfelsaft vom babyregal genommen... aber ich will eigentlich schon auch dass der "normale" Geschmack bleibt

von danisahnee am 19.12.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Du könntest ja auch mal versuchen ob sie zum essen vll den Saft trinkt. Das ist ja eh nicht viel. Meine Hebamme meinte, dass man Saft und Öl nicht mit einfrieren sollte. Naja, Öl würde noch gehen, aber beim erwärmen würde sich das Vitamin C zersetzen. Ich hab jetzt O-Saft in Eiswürfelbehälter eingefroren. Also nicht voll, nur ganz wenig. Und nimm jetzt immer ein Stück raus.

von blue-pearl88 am 19.12.2016, 16:19



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Grad vor 2 min hab ich in der Küche nach dem eiswürfelbehälter Gesucht, nicht gefunden und mich gleichzeitig gefragt ob sie den Saft auch so trinken dürfte Danke!

von danisahnee am 19.12.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich hab den Saft jetzt eben eingefroren, weil ich es ekelig finde, wenn Saft älter als drei Tage ist. Und da ist die Flasche ja noch lange nicht aufgebraucht/ausgetrunken. Ich mag zwar mal ein Glas Saft, aber nicht jeden Tag. Ich geb den kleinen Eiswürfel dann mit in den Brei (nach dem erwärmen) bzw nimm ich ja VM schon tiefgekühlt Brei raus und nimm auch den Eiswürfel raus in ne kleine Mini-Tupper. Lg

von blue-pearl88 am 19.12.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ja geht mir genau so... dass man dann immer die Hälfte weg schüttet Is auch net der burner... mach es dann auch wie du, danke

von danisahnee am 19.12.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Wegen der Frage zum Nachtisch, falls das Baby schon satt sein sollte:Wir haben immer ein Löffelchen Obstmus noch während des Hauptgangs ( wie das klingt ) gegeben, kam gut an Mein Mann und ich fanden, Saft über Kartoffeln,Fleisch und Gemüse auch nicht so lecker...irgendwie Geschmacksknospenverwirrung

von -Finja- am 19.12.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Wäre auch ne Möglichkeit ja, danke! "Während dem Hauptgang" ja... hört sich toll an

von danisahnee am 19.12.2016, 21:06



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Da fällt mir doch wieder ein, dass "Problem" beim Nachtisch bei uns war nicht die Sättigung durch die "Hauptspeise" , sondern, dass unser Großer damals beim Essen des Öfteren einschlief, Flugrichtung Breiteller Deshalb haben wir immer schon ein paar Löffelchen Obstmus vorher gegeben Mal sehen,wie es diesmal läuft, noch haben wir nicht mit Brei angefangen.

von -Finja- am 19.12.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Wie geil...

von danisahnee am 20.12.2016, 00:35