Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2008

Auch mal ne Umfrage starten möchte...

Thema: Auch mal ne Umfrage starten möchte...

... lasst ihr eure Kinder schon alleine mit dem Löffel essen? Es ist schon soooo lange her, dass meine Großen so klein waren! Ich weiß es einfach nicht mehr! Frag mich auch wie das in der Kita gemacht wird. Geht die Erzieherin dann immer im Kreis rum und schiebt einem nach dem anderen nen Löffel in den Mund bis jeder seinen Teller leer hat oder kriegen die Kinder da den Löffel schon in die Hand gedrückt? Also Linus würde schon gerne den Löffel selber nehmen, aber das gute Essen landet dann überall, also füttere ich ihn lieber, so isst er schön ordentlich! Wie macht ihr das? LG Melli

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bisher hab ich Daniel noch nicht selbst essen lassen, ich denke es ist noch zu früh. Er darf mal eine Gabel mit einem Brotstückchen in den Mund Schieben, aber Löffeln, das wäre sicher zuviel Sauerei im Moment noch. In der Kita ( ich hab mal in einer gearbeitet) füttert man die Kinder eben nacheinander, je nach dem auch mal zwei parallel, aber es wird schon gefüttert, bis die Kinder wirklich gut selbst essen können. LG Muts

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, ich lasse Luise auch noch nicht selbst löffeln, denn auch bei uns würde das Essen überall landen nur nicht im Mund. Was sie selbst essen darf, ist alles was sie selbst halten kann. Ihre Brezel oder mal ein Stück Banane (die erstmal schön in mundgerechte Stücke zerquetscht wird), Apfelspalten, Nudeln... Mit Kita´s kenne ich mich leider nicht aus, Luise ist unser erstes Kind und wird erst mit 2 Jahren in einen normalen Kindergarten gehen. Habe nur kürzlich auf einer Geburtstagfeier mitbekommen, dass die Kinder in der Kita schon früher lernen selbstständig zu essen, ihren Teller wegzuräumen usw. Da war eine Mami die ihren Sohn ganztags in einer Kita hat und uns das erzählt hat, wie überrascht sie war, als ihr Sohnemann so manche Dinge für zu Hause übernommen hat. lg Melanie mit Luise

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Paul gebe ich den Löffel noch nicht in die Hand. Ich denke, dass er sich den zu weit in den Mund stecken würde - und dann hätten wir ja das gegenteilige Ergebnis...! Ich denke, dass ja in der KiTa sicher nicht nur so ganz kleine Mäuse sind (?) und da kann sich sicher die ein oder andere Erzieherin mit dem Essen der Kleinsten beschäftigen!? Sorry, geholfen hat Dir das sicher nicht... LG & einen schönen Tag für Euch, Steffi

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Fiete kriegt den Löffel noch nicht in die Hand. Er will ihn mir zwar oft wegnehmen, aber ich weiß ja dann wo alles landet! Nee, damit warte ich noch, wenigstens bis zum Sommer. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

Alim versucht mit dem Löffel zu essen, allerdings landet das meiste aufm Boden oder aufm Hochstuhltisch...Ich fütter ihn noch selbst, aber so große Stückchen z.B. Kartoffel, die isst er gerne alleine, auch Reiskörnchen lass ich ihn selber picken, da übt er schön den Pinzettengriff.Aber so richtig alleine essen ist noch nicht. Ich denke in 2-3 Monaten können sie das bestimmt schon viel besser... LG Seher

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Neeeeeee, da ist meine Maus noch nicht bereit zu... Sie pickt sich zwar jeden Krümel mit den Fingerchen, aber zum Löffeln braucht sie noch ein wenig Zeit. Ich drück ihr schonmal so ne Löffel in die Hand, wenn sie z.b. fertig ist mit essen. Dann spielt sie mit rum. Mehr aber auch nicht. Aber wir sind schon soweit mit den Manieren das wir seit einigen Wochen schon keine Lätzchen mehr benötigen Und es bleibt ALLES sauber!!!

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 19:28