September Mamis

Forum September Mamis 2019

Auch VU gehabt...und jetzt werde ich nervös

Thema: Auch VU gehabt...und jetzt werde ich nervös

Ich komme gerade auch vom Gyn. Bin ab morgen in der 37. SSW. Baby geht's gut, ist ca 2860 Gramm schwer, Köpfchen liegt fest im Becken und Muttermund ist mittlerweile 2 cm geöffnet. Gebärmutterhals ist komplett verstrichen. Wehen waren auf dem CTG keine zu sehen. Mein Arzt meint, es ist alles vollkommen geburtsreif und kann jeden Moment losgehen. Die Kleine ist super entwickelt und darf, wenns nach ihm geht, auch kommen. Puhhh, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Ich hab zwar immer wieder Wehen und merke auch, dass sie schon ziemlich stark nach unten drückt aber dass es jetzt so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet. Vor 2 Wochen war der Gebärmutterhals noch bei 3,2 cm und der Muttermund zu. In einer Woche habe ich wieder einen Termin und er meinte, wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde er eine Eipollösung machen, um das Ganze in Gang zu bringen. Soweit der aktuelle Stand! LG Lucky_me

von lucky_me am 05.08.2019, 16:05



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Ohhh... jetzt wird es spannend. Ich muss jetzt erstmal was von meinem Mutterschutz haben vorher kann ich mich glaube ich nicht drauf einlassen. Bin aber ja auch noch ein paar Wochen hinterher. Ob es bei 2 cm offen trotzdem auch nochmal 1-2 Wochen dauern kann?? Also letztes mal war von 2 cm zu Geburt bei mir nur 2 Stunden

von Schnuppel am 05.08.2019, 16:12



Antwort auf Beitrag von Schnuppel

Bei meinem ersten Kind (vor 15 Jahren) bin ich noch 2 Wochen mit 5 cm offenem Muttermund rumgelaufen. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich da so einen Druck gespürt habe. Das kam erst zur Geburt.

von lucky_me am 05.08.2019, 16:15



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Aber wenn du erst in der 37. Woche bist, warum möchte er denn dann "schon" in der 38. Woche diese Eipollösung machen? Bis zum ET hast du doch dann noch Zeit eigentlich, selbst wenn das Kind schon theoretisch "fertig" ist. (Das Gewicht ist ja nun auch nicht soo viel, also zumindest mal unter dem Durchschnitt, mit dem die meisten Kinder auf die Welt kommen). Ich habe auch gelesen, das diese Eipollösung nicht das optimale Mittel ist, um eine Geburt einzuleiten, da es sehr schmerzhaft für die werdende Mutter sein kann.

von Kerusa am 05.08.2019, 17:56



Antwort auf Beitrag von Kerusa

Er ist der Meinung, da ich insulinpflichtigen Schwangerschaftsdisbetes habe und das Baby quasi startklar ist, es sinnvoller ist, es etwas anzustupsen. Ich habe nämlich blöderweise seit ein paar Tagen auch noch eine recht ausgeprägte Symphysenlockerung, die mich ziemlich einschränkt. Je schwerer das Baby wird desto wahrscheinlicher ist es wohl, dass ich nicht spontan entbinden kann...und ein Kaiserschnitt wäre mein persönlicher Horror.

von lucky_me am 05.08.2019, 18:01



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Okay gut, mit Schwangereschaftsdiabetes wo du Insulin nehmen musst wird ja eher mal früher eingeleitet. Dann ist das klar. Würde aber, nach dem was ich so dazu gelesen habe, vielleicht erst mal versuchen das Ganze auf angenehmere Art und Weise einzuleiten oder eben zu unterstützen. Himbeerblättertee trinken und solche Sachen.

von Kerusa am 05.08.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von Kerusa

Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Diese Eipollösung soll ja wirklich schmerzhaft sein. Dann lieber erstmal mit angenehmerem probieren.

von lucky_me am 05.08.2019, 18:18



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Also bis 37+0 sollte man ja mindestens warten. Ich wurde selbst bei 37+3 sanft eingeleitet. Bei 37+6 kam der Kleine dann. Eipollösung wurde bei mir auch 2x gemacht... Und glaub mir, das war echt übel. Und gebracht hat es auch nichts

von Mrs_k am 05.08.2019, 18:49



Antwort auf Beitrag von Mrs_k

Mir einer Symphysenlockerung direkt KS, sobald das Kind etwas mehr wiegt ist aber unwahrscheinlich. Habe seit der 27. ssw eine Symphysenlockerung und auch einen Gurt, mir wurde nie gesagt, dass es deswegen einen KS geben könnte. Vor 37+0 würde ich da auch nichts einleiten lassen. Aber es kann ja auch sein, dass der Zwerg bis dahin von alleine kommt.

von dawn am 05.08.2019, 19:32



Antwort auf Beitrag von dawn

Vorher würde ich auch nicht einleiten lassen und beim nächsten Termin bin ich dann ja schon 37+. Mal schauen, was bis dahin passiert...oder auch nicht.

von lucky_me am 05.08.2019, 20:07