Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

atypischer Autismus...kennt sich jemand aus??

Thema: atypischer Autismus...kennt sich jemand aus??

Und zwar wurde das jetzt bei meinem Sohn festgestellt und hab zwar viele Fragen gestellt aber irgendwie fühle ich mich imnernoch so unwissend :-( Woher kommt so ein.Autismus überhaupt weil in meiner Familie hat das niemand kann es davon kommen das er eine Woche zu spät auf die Welt kam und so sehr blau angelaufen war??

von engellusan1306 am 23.06.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von engellusan1306

Achso noch was er ist 3 1/2 und bekommt schon wöchentlich 2x logo 2x physio und 2x frühFörderung und wartet auf einen integrativ Kita platz

von engellusan1306 am 23.06.2014, 16:46



Antwort auf Beitrag von engellusan1306

Kommst du aus der nähe von Düsseldorf? Dann könnte ich dir die Adresse von einem sehr guten Beratungszentrum geben. Ich denke dass es so sehr schwierig ist viel dazu zu sagen, es kommt immer auf die Ausprägung an... Ich arbeite selber mit autistischen Jugendlichen und kann nur eine möglichst frühe Förderung speziell auf dein Kind zugeschnitten empfehlen, aber da machst du ja schon einiges... Lg

von June122 am 23.06.2014, 17:27



Antwort auf Beitrag von engellusan1306

Was du googeln kannst ist atypischer Autismus ICD10. Dann hast du die offiziellen Merkmale. ist natürlich etwas trocken und klinisch aber vielleicht hilft dir das weiter. Mit der Geburt wird das eher wenig zu tun haben. Mein gefährliches Halbwissen ist, dass Verbindungen im Gehirn teils nicht richtig/anders funktionieren und das passiert ja schon viel früher als bei der Geburt. Hat er denn auch eine geistige retardierung? das könnte u.U. mit Sauerstoffmangel wärend der Geburt zu tun haben. Wenn du weißt wie der Wert im Nabelschnurblut war (ich Glaube über 7 sollte der sein) hast du vielleicht einen Anhaltspunkt.

von Zaine am 23.06.2014, 17:41



Antwort auf Beitrag von engellusan1306

Nein komme aus Thüringen aber vielleicht gibt es hier ja auch so eine Gruppe muss ich mich mal informieren danke:-) ...ansonsten ist er ein.fast normales Kind also er ist anders als die anderen keine Frage aber den meisten die ihn nur flüchtig kennen nehmen ihn als normales Kind wahr. Geistig behindert ist er nicht er hat seine grössten Probleme in der Sprache an sonsten ist er in manchen Sachen überintelligent...

von engellusan1306 am 23.06.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von engellusan1306

ich kenne mich leider nur mit dem asperger Syndrom aus .... aber wir du schreibst scheint es nicht so dolle zu sein also kopf hoch :)

von Sionalein am 24.06.2014, 18:43