August Mamis

Forum August Mamis 2014

Arztbesuch

Thema: Arztbesuch

Der gestrige Arztbesuch war nicht so erfreulich, bei dem Kleinen sind die Nierenbecken wieder erweitert( war vor ein paar Wochen weg)! Die Ärztin kann sich nicht erklären warum das jetzt wieder so ist, aber der Kleine produziert normal Fruchtwasser und Harnblase ist auch gut gefüllt, also an sich funktioniert alles! Muss jetzt nochmal zum Ultraschall ins KH! Hatte natürlich den Fehler gemacht auf die Überweisung zu schauen, dort stand auch etwas von polyzystischer Niere), und dies zu googeln! Jeder sagt man soll es lassen... Naja hab ich jedenfalls nicht und hab mich dann echt erschrocken und die Tränen kullerten! Habe die Ärztin nochmal angerufen und sie meinte, dass sie nicht davon ausgeht, sondern wirklich von einer Nierenbeckenerweiterung und ich soll mir keine Sorgen machen! Sie war sehr nett und ich habe mich etwas beruhigt! Aber ihr könnt euch womöglich denken, wie unruhig meine Träume heute Nacht waren! Das ist genau meine Horrorvorstellung: ich habe das Glück nach zwei gesunden, tollen Kindern herausgefordert! Ich weiß die Gedanken sind quatsch, kommen aber trotzdem auf! Jedenfalls war er auch noch zu ruhig am CTG und daher muss ich dort Freitag auch nochmal hin! Jetzt hab ich Euch genug zugetextet, ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag und ich versuche meine trüben Gedanken auch wegzupusten! Immerhin: heute 35. Woche! Der Countdown läuft!!!

von Lady3 am 02.07.2014, 08:26



Antwort auf Beitrag von Lady3

Patin, das sind natürlich keine guten Neuigkeiten, die du da berichtest. Aber ich bin mir sicher, dass soweit alles gut ist. Wenn deine Ärztin dir was von einer Nierenbeckenerweiterung gesagt hat, dann solltest du ihr glauben und dass alles normal arbeitet ist doch gut und spricht dafür. Zu ruhig am CTG? Geht das? Meine macht immer einen Heidenterror und ist zu aktiv, sie dreht und wendet sich, so dass die Herztöne ständig weg sind und eine Schwester suchen muss. Kaum bin ich raus, schläft sie. Vielleicht hat ja dein Krümel auch einfach nur geschlafen? Das Glück nach 2 gesunden Kindern herausgefordert? Das ist Quatsch, das macht man mit jeder SS. Das macht man immer, wenn man über eine Straße geht, also mach dir bitte nicht solche Gedanken. LG Doreen

von 3Zwerge am 02.07.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von Lady3

Hey, Tut mir leid dass beim Arztbesuch nicht einfach alles normal war. Und du dir nun sorgen machst...würde jede von uns sicher tun... und auxh die Worte es wird alles gut sein werden dich nicht aufheitern können oder deine Sorgen vertreiben. Dennoch möchte ich dir sagen/schreiben, dass ich euch ganz fest die Daumen drücke dass der kleine Muckel ok ist... Und ja das mit dem Googeln kenne ich leider zu gut.... man hofft ja auch iwie zu lesen dass es nicht schlimm ist was die Ärzte aufschreiben. Wenn dann aber doch etwas drin steht was die Sorgen noch verstärkt ist dass genau das was man nicht gehofft hat. Deswegen handhabe ich das mitlerweile so wirklich nicht zu googeln wenn mich was beschäftigt. Manchmal überkommts mich aber bis jetzt konnte ich mich zurückhalten. Meist stöbere ich dann hier im Forum bissel... Und ich denke dass viele Ärzte zur Zeit einfach auch etwas "übervorsichtig" geworden sind. Und wirköich bei jeder unauffälligkeit das schlimmste erst einmal ausschliesen wollen. Bei meiner Schwester Beispielsweise fiel beim Ultraschall in der 20 ssw auf, dass die Grossen Zehen vom kleinen so nach aussen hinweg standen. Der Arzt schrieb ihr direkt eine überweisung in die Uniklinik weil dies ein anzeichen wäre für Kinder mit Down Syndrom. Meine Schwester war natürlich erst einmal völlig fertig und bekam letzendlich auch erst 1.5 wochen später einen Termin dort um Feinultraschall und Fruchtwasser zu testen... Und war danach erleichtert. Denn es war alles so entwickelt wie es sollte und nichts auffällig... bis auf das bild von den grossen Zehen. Als der kleine zur Welt kam vor 10 Wochen war das erste natürlich die Füsse worauf ich ersteinmal geachtet hatte ... und seine Füsse sind ganz normal.... Das was aufem Ultraschall gesehen wurde sieht man heute auch noch wenn der kleine sich streckt gehen die grossen Zehen etwas nach Aussen also haben en bisjen luft dann zwischen den andern... Der kleine ist und war putzmunter ist sogar für seine 1ü Wochen recht weit entwickelt... Der Arzt wollte sich wohl nur absichern.... Ixh drück dir auf jedenfall die Daumen dass bei deinem Bauchzwerg und dir alles ok ist. Wirklich von ganzen Herzen...und hoffe ich konnte dir ein bisjen Mut machen. Liebe Grüsse

von Keschdin am 02.07.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von Lady3

Hey, erstmal ein Tipp zum Entspannen für alle: Wenn kein G (= "gesicherte Diagnose") hinter dem Diagnose-Code steht, dann heißt das nur, dass andere Ärzte in dieser Richung weiter untersuchen sollen. Und selbst mit G: mein erster FA hat da so einen Schwachsinn geschrieben auf meinen Krankmeldungen und mein Hausarzt hat auch schonmal völlig daneben gelegen. Also, bei den Codes darf man sich echt nicht zu viel denken. Die sind hauptsächlich für unsere bürokratischen Krankenkassen gedacht. Ich muss allerdings auch immer sofort googeln. Ich halte das für ein 2-schneidiges Schwert: Wenn der Arzt einen mit einer neuen Erkenntnis überrennt, kann man oft gar nicht so schnell schalten und alles verstehen, was der einem erklärt. Da bleibt einem ja nur Google. Außerdem vergessen manche Ärzte auch gerne die Hälfte zu erzählen. Wenn man also - falls eine wichtige Entscheidung ansteht - mitreden will, ist man gezwungen sich zu informieren. Dass da auf der anderen Seite auch die schlimmsten Eventualitäten geschildert werden, ist halt der Nachteil an der Sache. Mir ist aber trotzdem lieber bescheid zu wissen. Im Nachhinein hab ich immer davon profitiert. Klar, dass du schlecht träumst, wenn du vor so einer Ungewissheit stehst, aber vielleicht bleibts ja dabei: alles gut, sieht nur etwas ungewöhlich aus. Und sieh es doch mal so: Nachdem etwas gesehen wurde, versuchen jetzt schon alle der Sache auf den Grund zu gehen und ihr werdet nicht bei der Geburt völlig von einer Hiobsbotschaft überrannt. Ich findes es toll, dass sich deine FÄ so viel Zeit für dich genommen hat. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Und jetzt zu deiner Überlegung mit dem Schicksal: Völliger Quatsch! Was sollen denn Mütter sagen, deren erstes Kind krank geboren wird? Haben die alle das Schicksal herausgefordert? Natürlich nicht!!!. Das sind einfach Launen der Natur. Nur in den seltensten Fällen ist jemand "Schuld". Sooo, sorry fürs laaaange Zurücktexten. Ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchung am Freitag!!! Liebe Grüße ClaudeMi

von ClaudeMi am 02.07.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Lady3

Hey. Lass dich mal drücken. Wird bestimmt alles gut sein, drücke die Daumen! Kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von Lady3

Danke für die lieben, netten Worte! Der Fortschritt der Technik ist halt manchmal auch ein Fluch und nicht nur Segen! Mir gehts aber schon etwas besser, lenke mich ab und rede mit dem Rabauken!die ganze Zeit grübeln bringt ja nichts... LG, Lady3

von Lady3 am 02.07.2014, 16:35