August Mamis

Forum August Mamis 2013

Arztbesuch - Ich brauche Feedback

Thema: Arztbesuch - Ich brauche Feedback

Ich hatte heute auch einen Termin. Am Anfang (kurz vor Weihnachten) hat meine Ärztin anhand der letzten Mens "kalkuliert" wie weit ich bin. Damals hat sie mit Bleistift den 23.08 ET notiert. Dann waren wir am 03.01. zum US, und sie sagte Ende AUG ET. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich in der 9.Woche bin, also lt. Internetrechnern usw. 8+3. Vorhin beim US dann folgendes Ergebnis: Meine Ärztin ist total zufrieden. 1,46 cm und 7+5, demnach ET 29.08. Da ich nach einer FG im vergangenen Jahr sehr hysterisch bin, wenn was nicht planmäßig zu laufen scheint, komme ich jetzt ins grübeln, ob das "normal" ist, oder öfters vorkommt, dass ein Termin einfach mal um fast eine Woche korrigiert wird. Hat dazu jemand eine Meinung oder eine Erfahrung? Danke Mädels, ich glaube ich grübel sonst die nächsten 2 Wochen bis zum nächsten US

von Lucky0813 am 15.01.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Mein erster ET war 22.8. und jetzt ist es der 26.8. Ob es bei dem Datum überhaupt bleibt ist ja eh zweifelhaft. Die wenigsten Kinder kommen auf dem errechneten Termin. Ich für mich rechne direkt zehnTage drauf, weil mein Sohn auch zehn Tage nach Termin zur Welt kam... Es ist nur wichtig, wegen des Beginn des Mutterschutzes. LG Sandra

von Krämerchen am 15.01.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Krämerchen

Danke! Das Datum der Geburt ist mir eigentlich egal, wobei ich alles für den 28.08 geben werde ;-) Da haben wir Hochzeitstag. Das wäre doch zu kitschig, oder?! Nein, aber was mir halt Sorgen macht, ist, dass die Entwicklung in den ersten Wochen so enorm ist, bzw. enorm hinterher, wenn nicht zeitgerecht entwickelt... Wir können es ja eh nicht ändern, aber ich drücke uns allen sooooooo fest die Daumen LG

von Lucky0813 am 15.01.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Mein erster ET war der 12.08.2013 und jetzt ist es der 08.08.2013. Mal sehen, ob es jetzt dabei bleibt.

von Momo123 am 15.01.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Bei mir wars ne ganze woche, vom 6. Aufn 13., hängt immee vom eisprunf ab, der verschiebt sich halt mal ;-)

von fienchen3008 am 15.01.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Hallo, es kommt ganz oft vor, dass der ET umdatiert wird (hatte ich in der ersten SS auch - eine Woche nach hinten). Zurerst errechnet der Arzt den voraussichtlichen Termin anhand Deiner Angaben über den ersten Tag der letzten Periode und die Zykluslänge. Anhand des Ultraschalls ergeben sich dann, davon ausgehend, dass sich die Kleinen ganz am Anfang noch weitesgehend identisch entwickeln (was ja auch nicht ganz exakt so ist), häufig andere Werte und Termine. Meist wird als Ursache dann genannt, dass der Einsprung sich vermutlich etwas nach hinten verschoben hat. Sprich wenn Du jetzt zurückdatiert wurdest, heißt das nicht, dass das Kind sich zu langsam oder nicht zeitgerecht entwickelt (hat), sondern dass die Entwicklung vermutlich durch einen späteren Einsprung und eine damit verbundene spätere Einnistung einfach später begonnen hat, aber ab dem Zeitpunkt normal verlaufen ist. Wenn die Werte während der fortgeschrittenen SS von den Normwerten abweichen (wobei diese dann aufgrund der indidviduellen Verlanlagung bzgl. Größe und Gewicht breiter gefächert sind), wird nicht mehr der Termin verschoben, sondern unter Umständen davon ausgegangen, dass das Baby sich nicht zeitgerecht entwickelt oder nicht gut versorgt wird etc. - aber jetzt hat das nichts zu bedeuten. Also mach Dich nicht verrückt - mein Kleiner wurde auch eine Woche zurück datiert und ist dann genau am ursprünglichen Termin geboren - sie kommen eben, wenn sie soweit sind LG

von lanti am 16.01.2013, 08:53



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Ja war bei mir heute auch so, alles im grünen Bereich! Keine Sorge!

von deepsun am 16.01.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von Lucky0813

Vielen lieben Dank euch!!!

von Lucky0813 am 16.01.2013, 20:47