August Mamis

Forum August Mamis 2013

Argumente GEGEN Alkohol in der Schwangerschaft gesucht!

Thema: Argumente GEGEN Alkohol in der Schwangerschaft gesucht!

Ich hab jetzt mal ne echt blöde Frage. Mir passiert es total oft, dass mir, z.B. auf Betriebs- oder Geburtstagsfeiern Alkohol angeboten wird, obwohl ich eindeutig schwanger bin. Ich lehne dann mehr oder weniger entrüstet ab und ernte darauf meistens eine verwunderte bis amüsierte Reaktionen á la "Du weist aber schon, dass es dem Kind ab dem 6. Monat gar nichts ausmacht, wenn man mal ein Glas Wein trinkt?" oder "Da nimmt´s ja jemand ganz genau...". Manche Frauen präsentieren dann sozusagen zum Beweis gleich ihre eigenen Kinder, die ja trotz dem einen oder anderen Gläschen in der Schwangerschaft gesund sieien. Ich weiß dann immer gar nicht, wie ich reagieren soll. Dass ich trotzdem nichts trinke, ist klar, aber ich hätte gerne ein schlagfertiges / schlagkräftiges Argument für solche Fälle. Wie reagiert ihr denn auf sowas?

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

wieso argumentieren? du musst dich doch vor niemandem für irgendwas rechtfertigen. ich würde dazu gar nichts sagen, außer höchstens "werd halt selbst schwanger und mach es anders, wenn's dich stört"

von Angi_ohne_e am 21.05.2013, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also 1. Ist es ja wohl jedem seine Sache und wenn du nicht trinken möchtest dann haben die das so zu akzeptieren und du musst dich nicht rechtfertigen , im Gegenteil die sollten sich für so unverantwortliches verhalten rechtfertigen! 2. Niemand kann dir 100% sagen wann Alkohol und wie viel dem Kind nun schadet ... Also kann auch durchaus dieses eine Glas Schaden! 3. Du kannst es nicht mit deinem gewissen vereinbaren... Also so geht es mir jedenfalls! 4. Dir wird schlecht wenn du nur an Alkohol denkst... Aber wie gesagt DU solltest dich nicht für sowas rechtfertigen müssen sondern die! Ist ja unglaublich! LG

von Anne92 am 21.05.2013, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom Ich würde wohl auf so ein dummes Argument antworten: "Ich will, dass mein Kind gesund und nicht geistig verblödet auf die Welt kommt. Aber muss ja jeder selber wissen!"

von binesonnenschein am 21.05.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Danke - Der Artikel ist wirklich hilfreich. Und schockierend: "Da jedoch statistisch gesehen nur eine von fünf Frauen während der Schwangerschaft konsequent auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet, sind alkoholbedingte Schädigungen die häufigste Ursache vorgeburtlich entstehender kognitiver und körperlich-organischer Schädigung ohne genetischen Einfluss". Wahnsinn.

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, aber mich ärgert das Verhalten einfach so sehr, dass ich soclhen Leuten gerne den Wind aus den Segeln nehmen können würde...

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

da ich auch ohne Schwangerschaft auf Alkohol verzichte wird ich schon gar nicht erst gefragt und fragt doch mal einer ist die antwort ganz einfach: nein Danke ich kann mein leben auch ohne Alkohol ertragen( dabei noch blöd grinsen und der fragt einen bestimmt nie wieder).

von bald3fachmama2013 am 21.05.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von bald3fachmama2013

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

selbst ein glas sekt kann schädlich sein .. letztens kam doch erst nee Reportage . da wuerde ich nicht argumentieren sondern einfach nee bloede antwort geben .. das kann ja wohl nicht sein .!

von Julchen90 am 21.05.2013, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt komisch, mir ging es im laufe neiner Schwangerschaft auch ab und an mal so..... Mir wurde Alkohol angeboten und es gab auch einige die verwundert waren das ich direkt ganz mit dem Rauchen aufgehört hab. Allerdings hat es gereicht wenn ich einfach abgelehnt habe.

von flower86 am 21.05.2013, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Zum Glück hatte ich bisher so eine Situation nicht. Ich glaube alle in meinem Umkreis wären schockiert wenn ich etwas trinken würde. Was ich ganz witzig finde ist, dass seit dem ich Schwanger bin der "Alkoholkonsum" bei allen Freunden abgenommen hat wenn wir Unterwegs sind Das steckt wohl an mit dem nicht trinken dürfen/wollen. Ich sag immer schon: Ihr könnt ruhig trinken!

von Nadinchen86 am 21.05.2013, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde gar nicht groß argumentieren, sondern klipp und klar sagen: Ich bin ein erwachsener Mensch und wenn ich sage, ich möchte nichts trinken, dann möchte ich nichts trinken, ob schwanger oder nicht. Und wie genau ich das nehme geht niemanden etwas an. Notfalls kannst Du immer noch sagen, Dir ist schlecht. Steffi

von tomorrow am 21.05.2013, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das total schlimm wenn Leute das nicht akzeptieren. Alkohol so hat mir noch keiner angeboten. Aber als ich auf nen Geburtstag nen Kuchen mit bisschen Alkohol ausgeschlagen habe musste ich mir auch an höhern dass das angeblich nicht so schlimm ist. Ich sag dann immer nur das ich wissen will das ich alles richtig gemacht hab falls mit dem Kind sich was ist. Und wenn die damit klar kommen ist das ihr ding. Bin da sehr konsequent auch was salami und co angeht. Die paar Monate kann man wohl drauf verzichten. Allerdings werde ich auch nix trinken so lange ich stille.

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

soweit ich weiß braucht ein kind im mutterleib 10 mal so lange alkohol abzubauen weils immer wieder durch das fruchtwasser zum kind ins kind und wieder ins fruchtwasser ghet usw. das hieße also habe ich von einem guten glas rotwein nach so langer zeit nix trinken beispielsweise 0,5 pro mill und brauche 5 stunden braucht das kind viiiiel länger um das abzubauen, das heißt also "gönne" ich mir jeden tag ein glas irgendwas kann es sein das mein kind imn bauch dauerhaft einen pegel hat! das find ich so erschreckend! außerdem habe ich gehört das die deutschen mit den alkoholbabys - also schädigungen durch alkohol in der ss an platz 2 weltweit liegen PLATZ 2!!! Hinter Russland!!! - sorry aber dazu will ich mich nicht zählen! ich finds schon komisch ein alkoholfreies radler zu trinekn wenn das normal im glas serviert wird - denke dann immer: nicht das die leute denken ich trinke alkohol?? habe da voll angst vor! dann ist doch irgendeine kleinigkeit am kind, und dann denkt man immer nur das das wegen dem alk war ... nee, neee! nur eine von 5 verzichtet komplett auf alkohol? Traurig!!!

von Caterpie am 21.05.2013, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich verstehen, man weiß gar nicht wie man solchen Leuten das erklären kann. Silvester war ja nun grade mal 4 Tage nach unserem freudigen, aber nun mal nicht geplantem positivem Test und mein Freund konnte das zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht verstehen, "ein Glas wird doch nciht schaden" und so, aber ich muss sagen er hatte das ganze auch noch nicht so richtig realisiert, so überraschend wie das auf einmal kam. Aber seitdem mein Freundeskreis das weiß, oh man, wenn die mich mit nem Glas in der Hand sehen würden, das würde ich nicht überleben so in etwa :D Wie wäre es mit ner antwort a la "weil ich mein Kind dafür viel zu sehr liebe" und dann einfach weg gehen oder das Thema wechseln ;)

von San17 am 21.05.2013, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ja wohl echt nicht sein, einer Schwangeren Alkohol anzubieten! Geht's noch??? Könnte mich grad echt aufregen. Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich von sämtlichen Freunden/Bekannten/Familienmitgliedern den Kopf gewaschen bekommen und das völlig zu Recht. Man weiß eben einfach nicht, ab welcher Menge Alkohol schädlich ist. Ich würde glaub ich einfach nur den Kopf schütteln, wenn mich jemand blöd dafür anmachen würde, dass ich Alkohol ablehne. Jedes vernünftige Argument wäre bei solchen Leuten vermutlich eh vergebene Liebesmüh. Einfach nur krass, manche Leute!

von Enithia am 21.05.2013, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

habe gerade mal nachgezält ... ein agument könnte sein: allein auf wikipedia gibt es über 63 körperliche und geistige störungen die auf alkoholkonsum während der schwangerschaft zurückzuführen sind. keine der 63 möchte ich meinem kind antun ... !!

von Caterpie am 21.05.2013, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

... sie werden sicher bald zum Einsatz kommen

Mitglied inaktiv - 21.05.2013, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also nach diesem Bericht braucht mir KEINER erzählen dass Alkohol nicht schädlich ist für ein Baby!!!! Lebensgefahr: Polnisches Baby mit 4,5 Promille geboren In Polen hat eine 24-Jährige ein Baby zur Welt gebracht, das bei der Geburt offenbar 4,5 Promille Alkohol im Blut hatte. Laut Polizei war die hochschwangere Frau in einem Schnapsladen betrunken zusammengebrochen. Das Neugeborene schwebt in Lebensgefahr. ...mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/polen-baby-mit-4-5-promille-blutalkohol-zur-welt-gekommen-a-899971.html Bei Leuten, die nicht mal für ihr eigenes Baby auf Alkohol und Zigaretten verzichten können, kann ich nur den Kopf schütteln... Meiner Meinung nach verdienen solche Leute ein solches Wunder dann auch nicht!!!

von illysiar am 22.05.2013, 17:33