Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Arbeitgeber

Thema: Arbeitgeber

Hi Mädels, habe mal eine Frage an euch. Bin in der 7.SSW und habe Herz schlagen gesehen.Und möchte es meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin.Da ich im Krippenbereich als Erzieherin arbeite und mit heben Angst habe, dass etwas passiert.Vielleicht könnte ich dann im Kindergarten oder Hort arbeiten.Wie macht ihr das?Meinen direkten Chef kenne ich ja nicht, nur die Leiterin, reicht ja nicht aus.Oder?Muss ja etwas schriftliches schreiben, weis aber nicht wie.?????

von silver25 am 30.10.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von silver25

Hi, Dein FA kann dir eine Schwangerschaftsbescheinigung austellen, wo dann auch der ET drauf steht. Diese reicht dem Arbeitgeber aus und du brauchst sie nur per Post an ihn zu schicken ;-) Glg

von Inni2712 am 30.10.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von silver25

Huhu..du kannst es natürlich schon mündlich mitteilen...sonst gibt dir der Fa einen Schein auf dem die ss bestätigt wird... Die reichst beim Arbeitgeber ein...bei mir rechte es das meine direkte Leitung eine Kopie bekommen hat und alles an den obersten weiterleitet... Lg

von Hexilein1980 am 30.10.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von silver25

Danke für eure Antwort... Ich habe in 2 Wochen die erste Schwangerschaftsberatung, da werde ich mal nachfragen.Oder ist das zu früh für den Arbeitgeber,falls doch noch was schief geht?

von silver25 am 30.10.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von silver25

Hallo! Ich arbeite auch in einer Krippe und habe sofort ein Berufsverbot bekommen. Solltest auch eins bekommen haben, zumindest bis man deine Immunität auf Cytomegalie usw. weiß! Da ich keine Immunität habe gabs ein generelles BV

von J_a_n_i_n_a am 30.10.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von silver25

Ich informiere meinen ag erst in der 13. Ssw. Habe bei meinem sohn damals einfach die Seite aus dem mutterpass kopiert.

von Ani85 am 30.10.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von silver25

Ich kann auch nur sagen: Unbedingt auf Cytomegalie testen lassen! Wenn du nicht immun bist, bist du für den Rest der Schwangerschaft sowieso raus (bei voller Bezahlung, soweit ich weiß). Heben bis 10 kg sollte aber kein Problem sein, vor allem geht es da um Rückenschonung, durch die Hormone wird das Gewebe lockerer und es kommt leichter zu Bandscheibenvorfällen. also immer schön in die Knie gehen.

von greenisland am 30.10.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von silver25

ui,Berufsverbot?Auch wennn ich in Kindergarten oder Hort wechseln würde?

von silver25 am 30.10.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von silver25

Ja, Cytomegalie wird vor allem von Kleinkindern/Kindergartenkindern übertragen. So ganz genau kann ich mich da nicht aus, aber dein FA wird dich bei der erste VU fragen, ob du mit kleinen Kindern zu tun hast, dich testen und dir sagen, ob du weitermachen kannst.

von greenisland am 30.10.2013, 19:17