September Mamis

Forum September Mamis 2018

Arbeit

Thema: Arbeit

Hallo Ich bin im 3. Monat schwanger. Suche aber dennoch eine arbeit. Ich habe weder eine Ausbildung noch einen Hauptschulabschluss leider... Meine Frage: denkt ihr es gibt dennoch einen weg als schwangere eine arbeit zu finden?

von Teletubbix3 am 21.02.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Rein rechtlich musst Du, meines Wissens nach, dem AG bei Einstellung nicht sagen, dass Du schwanger bist. Ich würde Dir aber grundsätzlich eine Sozialberatung (Diakonie, Caritas o.ä.) empfehlen. Auch, bzw grade, in Hinblick auf die Zukunft mit Baby (ggf Schulabschluss nachholen, Ausbildung etc). Alles Gute!

von Phila83 am 21.02.2018, 17:22



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Huhu Also ich würde mir mal einen Termin bei pro Familia machen. Die können ganz gut beraten. Denn du bist in deinem neuen Job dann auch 6 Monate Evtl in der Probezeit und kannst dann auch gekündigt werden wenn sie es sehen und nicht wollen zb. Lg

von Sille1803 am 21.02.2018, 17:36



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Ich bin in einer ähnlichen Situation, also nach meiner Ausbildung letztes Jahr war ich aufgrund psychischer Dinge und Kindheit aufarbeiten über ein Jahr lang krankgeschrieben mit therapien, wir haben angefangen zu hibbeln als ich auf arbeitssuche war und hatte an dem Tag als ich wegen hyperemsis ins Krankenhaus kam, eigentlich ein sicheres Vorstellungsgespräch. Das musste ich absagen und ja natürlich ist das ganz großer Mist, aber ich war blauäugig und dachte ich werde nicht so schnell schwanger aufgrund von körperlichen Sachen.. Jetzt ist es nunmal so und du wirst ja nicht für immer zuhause bleiben, ich würde dir raten entweder beim Arbeitsamt einen termin zu machen oder du bleibst halt erstmal noch zuhause, ich darf jetzt nicht mehr suchen wegen dem hyperemsis, aber ich glaube ich würde auch nicht mehr suchen, weil Arbeitgeber auch mal ganz ganz fies werden können wenn man sich unter solchen Umständen bewirbt und erstmal nichts sagt.. Andernfalls, wenn du mit offenen Karten spielst wird dich eher keiner nehmen. Ich hab mich mit meinem Partner arrangiert das ich deshalb maximal ein Jahr zuhause bleibe und er dann übernimmt damit ich mir zeitnah noch ein berufliches Standbein aufbauen kann, vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung wert. Liebe Grüße und alles Gute für euch

von Masupila0912 am 21.02.2018, 18:33



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Zusätzlich zu bisher genanntem, würde ich den Beginn der nächsten ernsthaften Arbeit oder Ausbildung auf nach der Elternzeit schieben, bewerben/ informieren und vorstellen kannst du dich sicher schön früher. Für jetzt bis zum Mutterschutz würde ich eher auf kurzfristige oder unbeliebte Jobs, die eh einen großen Durchlauf an Mitarbeitern haben setzen. Denen ist das dann auch egal, wenn du nur 6 Monate mich arbeitest. Ich hab z.B. zur Weihnachszeit in meiner letzten Schwangerschaft 2 Monate befristet Geschenke eingepackt. Je nachdem wo du wohnst ist es natürlich evtl schwierig hier in berlin hat man viele Möglichkeiten: Freibäder und Eisläden suchen häufig Saisonarbeiter, Outbound Telefonie ist super unbeliebt und hat einen hohen Mitarbeiterdurchlauf. Man muss natürlich auch dran denken, was man schwanger überhaupt einwandfrei arbeiten darf und kann...

von Tinamaus_90 am 21.02.2018, 20:20



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

wenn du schwanger bist kannst du auch in der probezeit nicht gekündigt werden. wie die chancen sind, dass du noch einen job bekommst, wird dir hier niemand sagen koenen. es dem arbeitgeber nicht zu sagen wird natürlich schwieriger sobald man es sieht, da wäre die überlegung ehrlich zu sein vielleicht auch ein pluspunkt. aber wirklich einschätzen kann das niemand... versuch es doch einfach mal und endweder klappt es oder eben nicht! viel glück!!

Mitglied inaktiv - 21.02.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Berufsbedingt kenne ich mich ein wenig in solchen Sachen aus. In der Probezeit kann man bei Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Allerdings zerrüttet es jedes AG-AN Verhältnis, wenn Du absichtlich eine SS verschweigst. Ich würde Dich deswegen rausschmeißen sobald ich könnte. Also tu das bitte nicht. Die anderen haben eine Menge Tipps gegeben. Ich hab für mein Berufsleben gelernt, dass man mit Aufrichtigkeit sehr häufig am weitesten kommt.

von KleinesC am 21.02.2018, 22:20



Antwort auf Beitrag von Teletubbix3

Bestimmt es gibt ja auch arbeiten die du ohne Probleme machen kannst, du wirst nur nen Arbeitgeber finden müssen der da sehr sozial eingestellt ist. Denke bei großen Konzernen oder christlichen Einrichtungen wirst du am meisten Glück haben.

von Bärchen87 am 22.02.2018, 07:55