Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Anzeichen baby satt beim stillen

Thema: Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, abdocken, dass ich irgendwann selbst das stillen beende. Dann beschwert er sich, weil er noch nicht satt ist. Wie gerne würde ich mal nach dem stillen ein sattes, zufriedenes baby im arm halten, das von selbst das stillen beendet... Daher fällt es mir jetzt beim zufüttern auch schwer, einzuschätzen wann er wirklich satt ist und ich aufhören sollte...

von Mendel am 11.10.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Mendel

Unser Sonnenschein verhält sich ähnlich wie von dir beschrieben. Zusätzlich beißt er oft in die Brust. Ich denke es juckt im Kiefer. Gegen die Neugier hilft uns oft ein Tuch als „Sichtschutz“ für ihn und wenn es ganz schlimm ist müssen die großen beiden aus dem Raum oder Bücher anschauen, damit es wirklich leise ist. Stillen dauert bei uns nur 5-8 Minuten, danach beschwert er sich zwar oft weil er weiter nuckeln möchte, nach einem Bäuerchen wird es meist besser und das spucken beginnt. Zu wenig wird es da nicht gewesen sein denke ich dann immer. Freiwillig die Brust loslassen würde meine kleine Raupe wohl nie, aber ein paar Mal hat er jetzt während des trinkens angefangen zu erzählen. Das hab ich dann als Zeichen des satt seins gewertet.

von BMJ? am 12.10.2022, 10:05



Antwort auf Beitrag von Mendel

Meine Kleine dockt von selbst ab oder was eher der Fall ist sie schläft ein. Ob sie dann wirklich satt ist weiß ich nicht, gehe aber zumindest wenn sie abdockt davon aus. Ich bekomme leider das stillen und schlafen nicht entkoppelt. Vermute aber wenn sie einschläft oft, dass sie nicht satt ist. Ich versuche jetzt sie weit vor der Schlafenszeit immer mal anzulegen. Solange die Gewichtszunahme aber gut und die Windeln nass sind mache ich mir keine Gedanken. Wenn sie meckert lege ich sie an, dann wird schnell klar ob sie Hunger hat. Einen Stillrythmus haben wir irgendwie immer noch nicht.

Mitglied inaktiv - 12.10.2022, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Solang das ok ist für dich, musst du das doch gar nicht entkoppeln. Ist doch wunderbar eine Sache zu haben, wobei dein Baby gut einschläft. Wegen den Sattanzeichen, mein Sohn trinkt dann nicht mehr richtig, sondern nuckelt oder fängt an zu zappeln. Selbst abdocken, macht er auch eher selten. Wenn ich merke, dass er nicht mehr schluckt und ich auf Nuckeln keine Lust habe, docke ich ihn ab. Wenn er sich dann beschwert, biete ich ihm manchmal die andere Brust an, wenn er die nicht nimmt, ist er definitiv satt. Ansonsten wenn du so Schmerzen hast, kontaktiere deine Hebamme oder eine Stillberatung.

von Lottifant am 15.10.2022, 08:44