September Mamis

Forum September Mamis 2008

anstrengender Abend - habt ihr den auch?

Thema: anstrengender Abend - habt ihr den auch?

hallo, ich muß jetzt auch mal was loswerden und hoffe auf viele erfahrungen und tipps von euch. wenn ich die kinder aus der kita abhole, meist so gegen 16 uhr, sehe ich dort immer eine lachende kleine maus. schon beim anziehen beginnt dann die meckerei- sie will es allein oder anders machen und wir haben noch ein nachmittagsprogramm mit einkäufen oder kindersport für die große. ich lasse ihr ja meist auch die zeit die schuhe allein anzuziehen, aber beim 10.versuch die jacke doch falschherum anzuziehen, reißt mir der zeit- und geduldsfaden. wenn wir dann unterwegs sind ist auch meist alles ok, wenn es dann nach hause geht es zu hause so gegen 18 uhr ans abendbrot geht, geht die jammerei in die vollen, ausziehen, waschen, zähneputzen... jeden abend ein grauen. ich bin nicht gewillt alles nach ihrem willen zu gestalten, auch weil da ja noch josi mit ihren bedürfnissen ist. ist halt jeden abend eine gradwanderung. aber ich empfinde lotti gerade als seeeeehr jammerig. überlege manchmal schon, ob es ihr vielleicht nicht gut geht, sie krank ist oder einfach nur ko. im vergleich zu josi, denken wir immer, dass es jetzt mehr jammerei gibt, aber das ist vielleicht auch nur ein eindruck, weil sie nun zu zweit sind. wie läuft das bei euch so? bei mehrfachmamas habt iht vielleicht ähnliche situationen? vielen dank für eure meinungen lg chrissi

von chrissi13 am 18.05.2010, 22:52



Antwort auf Beitrag von chrissi13

hallo chrissi, bin zwar nur einfachmami, kenne das problem aber auch. bei uns ist es allerdings mittags so, weil ich sie dann aus der kita abhole. sie freut sich das ich komme, ist super gelaunt, bis es ans anziehen geht. ich denke sie ist dann einfach schon zu müde und deshalb schlecht gelaunt, weil wenn ich es dann geschafft habe sie ins bett zu bringen ist alles gut, da ratzt sie dann völlig ko 2 stunden (und würde auch länger schlafen wenn ich sie nicht wecken würde) und ist danach wie ausgewechselt. macht deine kleine in der kita einen mittagsschlaf? vielleicht feht ihr der oder er ist zu kurz? lg silke

von silke21 am 19.05.2010, 07:48



Antwort auf Beitrag von silke21

hallo silke, in der kinderkrippe machen sie auch ca. 2h mittagschlaf und lotte schläft diese auch durch. aber ich denke auch, dass so ein krippentag auch ganz schön anstrengend ist, auch mit mittagsschlaf. lotte problem ist wohl auch, dass sie jeden morgen schon ca. 5.30 uhr aufwacht und es nicht einsieht, weiter das kuschelige bett von mama und papa zu hüten. ihr tag beginnt dann und gleich wird energisch "aufstehen" und "milch" gefordert. sehr zu unserem leidwesen. und das geht wochentags und natürlich auch am wochenende. abend fällt sie dann 19 uhr nach dem gemeinsamen sandmannschau mit der großen schwester und einem kleinen buch ins bettchen. so ein tag einer kleinen maus ist schon ganz schon anstrengend. lg chrissi

von chrissi13 am 19.05.2010, 22:13