März Mamis

Forum März Mamis 2022

Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Thema: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Hallo ihr Lieben, bei uns steht nächste Woche endlich der Termin zur Geburstanmeldung an und ich frage mich, was man da als Erstgebärende so fragen sollte. Hab ja keine Erfahrung Ein paar Dinge zum Aufenthalt und Coronaregeln stehen natürlich auf der Liste. Auch zu Schmerzen und PDA. Aber gibt's vielleicht was, von dem ihr sagt, das muss unbedingt geklärt werden? Oder das hättet ihr gerne vorher besprochen? Danke für eure Hilfe!

von Cherrybomb am 26.01.2022, 12:06



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Normal wird das wichtigste von der hebamme erfragt. Ob du planst zu stillen zum Beispiel ob spontan oder ks erwünscht (wenn das Kind z.b. in bel liegt). Corona regeln hatte ich auch erfragt aber die können sich täglich ändern. Ich fragte noch nach der flaschennahrung da ich nicht stillen möchte. Du kannst auch fragen ob es eine wanne gibt z.b.

von kitkat170583 am 26.01.2022, 12:15



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Hi, ich hatte gestern mein Gespräch und fand gut zu wissen, ob die Klinik telefonische Ankündigung wünscht bevor wir losfahren. Und wo der Nachteingang ist und an wann wir den nutzen sollen. Ob Familienzimmer gewünscht ist oder nicht. anamnese hat die hebamme mit mir gemacht und ob du schon OPs hattest sowie allergien abgefragt ... und ob es bei der Ernährung im kh was zu beachten gibt

von Frau_Keks am 26.01.2022, 13:02



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Mein Telefontermin steht noch an, folgende Sachen sind mir wichtig: - ich gebäre nicht im Liegen! Stehend, kniend, hockend - alles gut. - wenn ein Zugang gelegt wird, nur auf der Hand, nicht Armbeuge. - Nabelschnur erst durchtrennen, wenn kein Puls mehr zu fühlen ist. Alles was dann noch kommt, entscheide ich (oder meine Begleitung) spontan. Planbar ist es ja nicht wirklich, daher möchte ich nicht zu kleinkariert denken. Mal sehen, wie die Hebammen darauf reagieren.

von Princess-leah am 26.01.2022, 15:31



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Hi, ich kann nur jedem raten sich nicht zu star fest zu legen...sondern flexibel zu bleiben. Bei Wunschäuserungen lieber eher sagen, wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich so....entbinden (z.b. im Wasser). Sonst läuft man Gefahr, dass man sich selbst dann unter Druck stellen tut. Und um so mehr Stress entsteht, wenn es doch anders läuft. Bedenkt, es gibt noch ein Einflussfaktor bei Geburt ...das ist das Baby. Dann sollte man flexibel mit Position, Schmerzmittteln oder anderen Sachen sein. Manchmal hat man unter der Geburt gaanz anderes Wahrnehmung für Schmerz und vorher überlegte Plan fühlt sich doch nicht so toll an. Bei mir war es z. B. die Seitenlänge....könnte schreien vor Schmerz...im liegen/ halbditzen ginge aber super. Und noch ein Tipp, verärgert nicht die Hebammen... ihr seid am Ende auf die angewiesen. Deswegen...easy bleiben. Wichtig sind für mich: -Kriege ich genügend Raum zur Geburt, wie schnell wird zum KS gegriffen? - ist trotz SSdiabätis durch Abklärung von Babygewicht und US Untersuchung eine Wassergeburt möglich? - welche Methoden zur Schmerzlinderung werden gern angewendet ( außer PDA) - gibt es dort Milchpumpen um den Milchfluss nach Geburt bri Bedarf anzuregen - wie viele Gebährende kommen auf eine Hebamme? - gibt es eine Kinderstation/ 24h Kinderarzt Was passiert bei Komplikationen? - wie schnell ist diese Reaktionzeit von Entscheidung Geburt ...bis das Kind geholt wird - wie lange kann der Partner nach Geburt bleiben - Damschnitt oder lieber nicht, sollst reißen? - wie viel Gebährenden pro Zimmer/ Bad Viel Spaß beim Anmeldung. Endspurt..

von Alen@83 am 26.01.2022, 21:34



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Danke euch, da sind super hilfreiche Tipps dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe!

von Cherrybomb am 27.01.2022, 08:53



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Hab noch im meinem Mamibuch so ne Liste zur Klinikfragen gefunden. Siehe Foto. Vielleicht sind paar neuen Fragen dabei zur Anregung

von Alen@83 am 27.01.2022, 18:17



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Teil 2 :) ich hoffe man kann es lesen.

von Alen@83 am 27.01.2022, 18:19