Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Angstzustände!!!!

Thema: Angstzustände!!!!

Hallo, ich habe die selbe Frage bzw. das Problem im Juni-Bus gepostet, weil ich auf Antworten aus der Erfahrung raus gehofft habe und wie lange das so geht, aber leider habe ich keine einzige Antwort bekommen! Vielleicht wisst ihr was dazu zu sagen! Und bittet entschuldigt das Gejammer, ich bin mir bewusst, dass es auch in diesem Forum Frauen gibt, die ernsthaft Angst um ihre Babys haben müssen, weil viele Anzeichen für Schwierigkeiten da sind und man mich vielleicht für lächerlich hält für das was ich hier schreibe! Seit ca. 3 Wochen spüre ich nichts mehr! Die Dehnungsschmerzen sind komplett weg, der Druck im Bauch auch, es zieht und zwickt nichts mehr, weder im Rücken, noch im Bauch oder Busen! Und ein Bauch will auch nicht so recht wachsen! Ich darf erst in 2 Wochen wieder zum FA und entsprechend lang ist der letzte Termin (war alles i.O.) her! Ich wache nachts auf und habe Panikattacken und Angstzustände, das mein Baby im Bauch nicht mehr lebt und ich es nicht bemerke! Ich hatte so eine Phase schon mal zwischen der 10. und 12. Woche, aber als die 12. geschafft war, wurde ich ruhiger! Jetzt geht es wieder los, das ich das Vertrauen in meine SS verliere, weil ich mich seit ich schwanger bin, noch überhaupt gar nie soooo unschwanger gefühlt habe! Hattet ihr auch irgendwann über Wochen keine Symptome mehr??? Und vielleicht auch einen Tipp, wie ich diese extremen Ängste in den Griff kriege! Ich kann ja nicht jede Woche zum FA rennen und mir ne Geschichte einfallen lassen, warum ich einen US möchte! Außer diesen Ängsten habe ich ja nichts, die SS ist bei jeder Untersuchung zeitgerecht entwickelt gewesen und alle Werte sind toll! Körperlich habe ich also bis jetzt die perfekte, intakte SS! WARUM DANN DIESE ÄNGSTE UND PANIKATTACKEN????? Ich dachte nach der 12. Woche wird das besser und man kann endlich die SS genießen und glücklich sein Ich habe immernoch riesige Angst irgendwas fürs Baby zu kaufen, nicht mal was ganz Kleines, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, das es ja vielleicht doch noch schief gehen kann und ich so dumm war mich zu freuen! PS: Einen Angelsound hat mir mein Mann "verboten" (zugegebener Maßen zu Recht), er weiß, ich würde ihn nicht vernünftig anwenden, sondern zur permanenten Kontrolle... und in Panik ausbrechen, wenn man mal nichts hören/ finden kann, weil das Baby anders liegt oder warum auch immer! Vielleicht könnt ihr mir einen Rat oder Zuspruch geben!

von gwasslschdribbe am 18.01.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

also trost hab ich nicht. aber ich würde sagen, zusätzliche hebammenbetreuung. wenn das nicht hilft, vielleicht zusätzliche psychologische betreuung. das wird oft von der schwangerenberatung angeboten. ich habe nach dem verlust meiner tochter gehatert, die psychologin anzurufen, war ja nicht verrückt. hab mich dann überwunden. weil es so nicht weiter gehen könnte, zu hause einmodern und heulen. sie half mir enorm und nahm mir angst und gab mir zuversicht. das ist ein ganz anderer fall. aber ich will dir nur sagen, dass es nicht schlimm ist sich hilfe zu holen. und rede mit deiner fä darüber. gehe hin, zwischen dem termin. mach kurzfristig ein und erläutere ihr alles. sag ihr, du brauchst hilfe. für dich, deinem baby und deine familie. ich hoffe du bekommst die angst in den griff. ganz liebe grüße Anett

von emres am 18.01.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Hi, gibt es einen Grund für deine Angstzustände? Also hast du früher mal irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht oder so? Ich habe nach 3 FG in 2011 auch noch Angst, in den ersten Wochen regelrecht Panik, aber langsam wird es besser und ich konnte mich durch die Umwelt (Familie, Freunde, Arbeit) immer sehr gut ablenken. Hast du schon eine Hebamme? Wenn nicht, würde ich dir raten, eine gute zu suchen. Eine Freundin von mir hatte auch nach mehreren unschönen Erfahrungen in der Schwangerschaft sehr viel Angst und ihre Hebamme hat ihr immer super geholfen. Hat zwischendurch auch immer mal mit dem Hörrohr die Herztöne abgehört und danach ging es besser. Alles Gute für dich! LG U.

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Ich habe schon vor der SS an Depressionen gelitten und hatte vor 3 Jahren einen Burn Out mit anschließender 4-wöchiger stationärer Behandlung! Habe mich aber gut erholt! Ich bin aus psychischen Gründen seit einer Woche im BV! Der FA versucht mich jedes Mal zu beruhigen und macht einen ausgiebigen US, aber ich kann beileibe nicht alle zwei Tage dahin und gucken lassen! Jeder Termin hält ein paar Tage vor und dann gehen Angst und Panik wieder los! Das Schlimme ist ja, es gibt keinen ersichtlichen Grund für meine Ängste, ich musste noch nie eine FG erleiden und meine SS läuft körperlich super und so wie sie soll! Darum bin ich ja so durcheinander und verstehe mich selbst nicht mehr!

von gwasslschdribbe am 18.01.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Achso, Hebamme ist nicht vor Ort! Wir ziehen im Mai noch um, weiters weg von hier und ich möchte mir eine Hebamme zur Nachsorge am neuen Wohnort suchen!

von gwasslschdribbe am 18.01.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

In Anbetracht der Tatsache, dass du in wenigen Wochen dein Kind schon spüren wirst, gehe doch einmal die Woche zu deiner FÄ, bis du durch die Kindsbewegungen deine tägliche Beruhigung bekommst. Sie wird bestimmt Verständnis haben und es handelt sich ja nur um eine Übergangszeit. Ein paar Tage der Unsicherheit musst du dann aushalten, hast aber immer den nächsten sehr zeitnahen Termin vor Augen. Obwohl sonst eher ohne Begeisterung, würde ich dir sonst auch einen Angelsound empfehlen, aber vielleicht hat sich das ja bald erledigt, wenn du dein Kind auch so spürst. In jedem Fall solltest du das aber auch mal mit einem Psychologen besprechen, besonders wenn deine Angst sich nicht beruhigen lässt. Auch wenn das Kind auf der Welt ist gibt es Tausend Dinge, die sein Wohl bedrohen könnten (aber es in den wenigsten Fällen tun). Eine sich stets sorgende Mutter ist für alle sehr anstrengend. Alles Gute!!

von björg am 18.01.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

bin auch total ängstlich und versuche alle Minute in mich reinzuhören, komisch bei den zwei anderen SS hatte ich das nicht, liegt wahrscheinlich dran das ich gar nicht schwanger werden wollte und es ein Unfall war. Ich habe den Fehler gemacht und mir ein Angelsound gekauft, grad heute habe ich es wieder probiert und keine Herztöne gefunden, nun mache ich mir auch große Sorgen. Morgen muß ich Pipi in die Praxis bringen (konnte da gestern nicht auf Anhieb) und dann werde ich mal fragen ob sie mal gucken kann Aber hey lass dich mal drücken es wird schon alles in bester Ordnung sein Lg

von limkisa am 18.01.2012, 17:10