November Mamis

Forum November Mamis 2019

Angst

Thema: Angst

hallo liebe werdende mamis! ich bin neu hier :) seit rund einer woche hab ich ziemlich mit angstzuständen zu kämpfen, ich rede mit keinem darüber weil es mir ein bisschen unangenehm ist.. jeder aus meiner familie und meinem engsten freundeskreis freut sich schon unheimlich auf meinen kleinen mann ich freue mich auch schon wahnsinnig, nur ist die angst mein ständiger begleiter. ich stelle mir häufig die frage ob alles gut gehen wird. man hört leider hin und wieder sehr tragische und traurige geschichten. ich hab ja noch einige zeit (20 wochen) vor mir, in denen noch so viel passieren kann... irgendwie kann ich es gerade gar nicht genießen bin ich alleine mit der angst oder geht es ein paar von euch genau so? würd mich über antworten sehr freuen und wünsch euch noch einen entspannten sonntag abend :) sorry für den aufsatz

von katharinamm3 am 09.06.2019, 23:38



Antwort auf Beitrag von katharinamm3

Guten morgen und erstmal herzlich willkommen Das mit der Angst geht glaub ich jedem so, zumal sie nach der Geburt ja nicht auf hört und das erste Lebensjahr ja auch viel passieren kann (kindstod...). Aber momentan habe ich auch angst, bin Ende der 17.ssw und spüre bisher nur den einen Zwillinge (immer nur linke seite) und frage mich ob es dem anderen auch gut geht. Ich habe momentan Angst, dass eins in meinem Bauch stirbt und ich es nicht mitbekomme. Ich freue mich wahnsinnig wenn ich am 25.6. Endlich wieder den nächsten Termin habe (2. Große Untersuchung dann). In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich solche Ängste gar nicht und nun habe ich immer den Gedanken ob wirklich mit beiden Alles in Ordnung ist. Sorry noch mehr Angst wollte ich dir nicht machen. Schönen Feiertag heute

von Blume1986 am 10.06.2019, 04:50



Antwort auf Beitrag von Blume1986

hallo danke für deine antwort, ich wünsch dir alles alles gute für deine zweite untersuchung und das es deinen beiden kleinen gut geht! den wünsch ich dir auch

von katharinamm3 am 10.06.2019, 12:34



Antwort auf Beitrag von katharinamm3

"Angst gibt nie einen guten Rat." Es wird alles gut gehen. Sage dir das und vertraue auf dich und dein Baby. Dein Baby kriegt all deine Gefühle mit also versuche einfach positiv zu bleiben, denn sollte (total unwahrscheinlich) wirklich etwas passieren, dann kannst du dagegen absolut nichts tun und es hilft nicht sich vorher verrückt zu machen. Du hast fast Halbzeit erreicht und in 4,5 Wochen hat das Baby sogar realistische Überlebenschancen, sollte es auf die Welt kommen. Mit jeder Woche mehr. Wie meine Vorgängerin sagte, die Angst wird sowieso dein ständiger Begleiter. Wenn man ein Kind bekommt, ist ein Stück Herz außerhalb des eigenen Körpers und man wird unglaublich verletzlich. Das geht von Schwangerschaft über die Sorge vor der Geburt, dann Angst vorm plötzlichen Kindstod, dann zu Unfällen von Kleinkindern, später die Angst ob sie in der Schule klar kommen, dann wenn sie allein draußen sind bis zum falschen Freundeskreis im Teeniealter und und und. Es wird nie aufhören. Man kann nichts machen als positiv zu bleiben. Es wird alles gut!!

von seventeencaro am 10.06.2019, 10:45



Antwort auf Beitrag von seventeencaro

vielen lieben dank für deine antwort sowas zu lesen hilft wirklich! du hast recht, ich sollte mehr vertrauen! schönen montag wünsch ich dir!

von katharinamm3 am 10.06.2019, 12:27



Antwort auf Beitrag von katharinamm3

Hi Du, wir bekommen unser erstes Kind und mein Gefühle sind tatsächlich gemischt. Ich freue mich genau wie du wahnsinnig auf den kleinen Kerl, aber ich habe genau so Tage, an den ich abends schon mal da liege und in mich Hinein höre, ob da unten noch alles in Ordnung ist. Angst würde ich es nicht nennen, aber Sorgen - mir ist aber irgendwie auch klar, dass das normal ist. Ich nehme die Veränderung in meinem Körper recht deutlich war und kann auch nicht sagen, dass ich den ganzen Tag auf einer rosa-roten Hormonwolke schwebe. Es ist besser, seitdem hin und wieder mal jemand von unten an die Bauchdecke klopft und "guten Tag" sagt, gleichzeitig habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich merke, dass ich mir tagsüber etwas zu viel zugemutet habe und dann abends feststelle, dass ich heute noch gar nichts vom Zwerg mitbekommen habe. Dann muss ich mich tatsächlich daran erinnern, dass grundsätzlich erstmal alles gut werden wird. Am nächsten Tag dreht sich dann wieder jemand genüsslich über meine Blase und alles ist bestens. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Sorgen sind ok, die haben wir bestimmt alle. Angst haben brauchen wir aber nicht. Unsere Würme können sich schon ziemlich gut selber helfen und sorgen schon dafür, dass wir auf sie aufpassen :).

von PoisonYvi84 am 11.06.2019, 07:46