Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Angst

Thema: Angst

Hallo liebe Mädels, ich hab euch ja schon mal erzählt, dass ich Hebammenschülerin bin. Manchmal erlebe ich so schlimme Dinge, die ich bisher eigentlich ganz gut verarbeiten konnte, aber jetzt (selbst mit Bauchzwerg) nimmt mich das alles ganz schön mit. Neulich hatten wir zwei Fetozide in relativ voran geschrittenen Wochen (20. und 24. SSW). Dann hat sich heute eine Mama in der 9. SSW gemeldet mit starken Blutungen und Schmerzen. Leider war keine SS mehr zu sehen. Ich war so nah am Wasser gebaut, weil ich das dann gleich auf mich beziehe. Ich musste dann erst mal in einen verlassenen Raum und habe meinen Bauch ausgiebig gestreichelt. Habt ihr auch manchmal so Angst um eure Muggelchen?

von meseve am 04.02.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von meseve

Oh Gott ja und wie!!!!! Ich hab bei jedem gang zur Toilette panische angst davor Blut vorzufinden. Frühs nach dem aufstehen am meisten. Hatte ja letztes Jahr schon ein pünktchen in der 6.ssw verloren und das will ich nie mehr erleben. Ich mach 3 kreuze wenn die kritische zeit vorbei ist. Habe ja bei mir bisher nur ein pünktchen im ultraschall sehen können und keinen herzschlag und wenn ich da mal so dran denke was manche schon alles erlebt haben... Kein Herzschlag, nur eine fruchthülle usw, da wird mir ganz anders. Bei meinem 1. kind hatte ich kein einziges mal angst das was schief gehen könnte, lag wohl daran das ich mit dem Thema FG nicht so konfrontiert wurde. So schön wie die MonatsForen hier auch sind, sie können auch ganz schön angst machen, wenn man mal liest wie viele sich in den einzelnen Monaten wieder verabschieden. LG Anne

von BlackPueppi am 04.02.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von meseve

Hi.Oh ja das kann ich total verstehen.Ich habe auch jeden Tag Angst das wieder was passiert und bin immer froh wenn kein Blut in Sicht ist.Ich habe ja selber zwei FG erlebt mit As und ich möchte das nie mehr erleben.Ich habe schon total Angst am 13 zum US zu gehen.Ich drücke uns allen die Daumen das wir alle sitzen bleiben können.Lg

von BabyChalsy am 04.02.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von meseve

Hey ihr Kugelbäuche, es ist verständlich das man Angst hat. Doch was nützt es? Nichts...ihr macht euch selbst verrückt und übertragt eure Gefühle auf den Krümel. Vergesst nicht, die Fortpflanzung ist trotz all den modernen Möglichkeiten noch immer eine Sache der Natur. Sie entscheidet. Und wenn ein Pünktchen geht, dann nur weil es nicht in Ordnung war. Der Bauplan hatte Fehler. Und es liegt im innersten Interesse der Frau ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Vertraut auf euch und vertraut auf die Natur. Sie weiß was sie tut. Schlimme und traurige Dinge gibt es überall, doch deswegen dürft ihr euch nicht Tag und Nacht mit Ängsten vollstopfen und euch ausmalen was alles schlimme passieren könnte. Kramt euer Bauchgefühl raus! Lasst euch nicht irre machen - weder von Ärzten noch von anderen Menschen. Mir wird echt schlecht wenn ich denke, wie Ärzte den schwangeren Frauen oft die übelsten Sachen einreden und sie zu Sonderuntersuchungen bringen die nur noch mehr Ängste schüren.... Ich rette jeden Tag Leben - und muss auch sehen wenn es keine Chance mehr gibt. Doch ich lasse den Ängsten keinen Raum . Ich schließe jede Grüblerei mit den Gedanken, alles auszukosten was es gibt. Alles zu genießen und dankbar zu sein für jedes kleine Glück. Ihr seid schwanger! Genießt das doch und schließt die Ängste weg. Die haben hier nichts zu suchen. Und falls es doch anders kommt als erwartet - es gibt einen Grund dafür. Genießt einfach, und freut euch. Ich wünsche euch von herzen alles gute...

von Ele85 am 04.02.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Ele85

Danke Ele85 für deine lieben Worte. Ja die Natur hats schon praktisch eingerichtet das fehlerhafte Baupläne abgehen, da hast du recht. Doch keine Frau freut sich darüber wenn man schon länger einen Babywunsch hat. Ich selbst habe schon etwas angst das was schief geht aber verückt mache ich mich selbst nicht. Viel mehr freue ich mich über das Krümelchen und würd am liebsten jetzt schon Strampler kaufen gehen. Hihi Und zu Thema Ärzte: Mein FA hat gleich gesagt, dass 50 % von dem was man von Frühgeburten und Abgängen hört mist ist und 50 % soll ich vergessen. Mein FA ist da wohl ein echter Hoffnungsmacher und Optimist. ;-) LG Anne

von BlackPueppi am 04.02.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von meseve

Ich kann deine Ängste gut verstehen..und gerade dann, wenn du während deiner Arbeit auch noch Dinge erleben mußt, vor der jede Schwangere Angst hast. Diese Angst sitzt einem einfach im Nacken. Es ist schon die Hohe Kunst des Lebens, wenn man es schafft diese Ängste aus seinem Leben auszugrenzen. Aber auf alle Fälle erstrebenswert. Diese Ängste nehmen einem ja im Augenblick auch ein wenig die Freude an der SS. Mein Bauch sagt mir, dass alles gut ist und mein Kopf ist der Zweifler. Bisher hat mir meine Lebenserfahrung gelehrt, das mein Bauch immer richtig lag. Ich will ihm einfach mal auch jetzt vertrauen..nein, ich werde es versuchen. Ich glaube, das ist echt eine Lebensaufgabe, bis man das alleinige Bauchgefühlstadium erreicht hat :o)) lg, Dani

von mami_dani am 04.02.2012, 22:28