Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Angst vor missed abortion

Thema: Angst vor missed abortion

Hallo Bin jetzt in der 14 ssw angekommen und gottseidank ist alles ok,Herzchen schlägt Baby wächst und bewegt sich ganz fleissig! Bin superglücklich jetzt nein Baby zu erwarten da ich 13 Jahre dafür gebraucht habe es ist wie ein kleines Wunder für mich! Trotzdem bleibt einfach diese Angst vor rimer Fehlgeburt im speziellen missed abort! Ich möchte so gerne meine ss geniessen aber die Angst bleibt..wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit rimer Fehlgeburt jetzt noch und geht es villeicht jemandem ähnlich?

von eliaslilly am 23.12.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von eliaslilly

Die Gefahr ist rapide gesunken. Sicherheit wird dir aber leider nie jemand garantieren können. Und das hört als Mama auch nie wieder auf ;) Wenn sie erst mal auf der Welt sind, kommen andere Sorgen und du kannst einfach nur anfangen, das zu akzeptieren. So wenig wie du jetzt verhindern könntest, dass etwas passiert, so wenig kannst du es später, es sei denn, du wirst eine übergestresste, übervorsichtige ÜberMama. Und davon würde ich abraten. Dir selbst und dem Kind zu Liebe. Vieles ist auch einfach Kopfsache. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Niemand ist seinen Gefühlen und Gedanken hilflos ausgeliefert! Du kannst deine Gedanken steuern und das wirkt sich auch auf deine Gefühle und Ängste aus. Gezielt ablenken, sich bewusst machen, dass das Risiko einer FG enorm gesunken ist, sich den ängstlichen Gedanken bewusst verweigern. Das alles geht! Und zu guter Letzt tust du deinem Kind nichts Gutes, wenn du dich selbst stresst!

von Tinchenbinchen am 23.12.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von eliaslilly

Statistisch gesehen liegt das Risiko nur noch bei ca. 1 %. Die meisten späten Fehlgeburten passieren aber nicht einfach so, sondern haben Ursachen wie schwere Erkrankungen der Mutter, Gebärmutterhalsschwäche oder Ablösung der Plazenta usw. Normalerweise sind das alles Dinge, die der Frauenarzt schon erkennt und oft ja auch behandeln kann. Wie Du an meinem Beitrag oben drüber lesen kannst, gehöre ich mit meinem unklaren Krampfanfall auch zu einer besonderen Risikogruppe. Da aber mein erstes Kind gesund zur Welt kam - trotz gleicher Probleme in der Schwangerschaft - hoffe ich doch sehr, dass das wieder so sein wird. Vorhersagen kann das natürlich keiner und meine Frauenärztin macht auch jedes Mal einen Ultraschall um zu sehen, ob es tatsächlich noch lebt. In ein paar Wochen werden wir unser Kind spüren. Dann nimmt diese Angst ein bisschen ab. Ich kannn Dir aber - wie meine Vorschreiberin auch - sagen, dass Du immer Angst um Dein Kind haben wirst, auch wenn es dann geboren sein wird. Das gehört wohl zum Muttersein. Seither verstehe ich auch eher die Sorgen meiner eigenen Mutter. Aufhören tut das wohl nie - nicht mal im Erwachsenenalter der Kinder.

von Halluzinelle von Tichy am 23.12.2013, 13:02