Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von bea276, 6. SSW  am 09.09.2020, 17:55 Uhr

Angst vor einem FA-Termin

Heute bin 6+3 und eig möchte ich so gern zum FA und mir alles bestätigen lassen.
Aber vor ca 4 Jahren war ich schon mal schwanger und als die FA gesehen hat, das es kein Herzschlag hat ( auch nicht in der 12 woche ) hat sie mich in eine Klinik geschickt. Naja, die haben mir nur gesagt , sie hätten keine Zeit, ich sollte die Tabletten Zuhause nehmen und am besten auf Klo sitzen bleiben. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Abend um 23 hab ich mich dann endlich getraut und es war so schlimm. Ich bin danach mit einer Panikattacke ins KH gekommen und danach ging 1 Jahr lang nix mehr. Ich habe mich 6 Wochen in eine Klinik bringen lassen . Irgendwann ging es dann mal bergab auf. Natürlich hatte ich mit meiner FA darüber gesprochen und sie meinte nur " das hätte alles nicht passieren dürfen und das es ihr Leid tut"
Das ganz ist jetzt schon so lang her , aber die Angst , das dass alles wieder passiert ist bei mir echt groß.

Heute hab ich den papa getroffen und er meinte nur " warum ich mir die brüste hoch geschnallt haben " ja , ich musste wirklich lachen und ja, sie sind um gute 1 bis 2 großen größer geworden ( bei den Schmerzen in der Brust auch kein Wunder)
Aber auch da würde ich echt gern mit der FA drüber reden , aber die Angst, das alles noch mal passiert , ist einfach zu groß.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

3 Antworten:

Re: Angst vor einem FA-Termin

Antwort von nita83 am 09.09.2020, 18:27 Uhr

Mein Tipp such dir ne Hebamme die haben mehr Zeit und Ruhe für solche Fragen.
Und Brust Wachstum in der Schwangerschaft ist völlig normal, je nach cup größe können gute Sport oder still Bh mit Bügel Abhilfe schaffen ein ohne Bügel gerne auch für nachts.
Ne fg ist schlimm gehört aber leider dazu. Dennoch werden über 80%der Kinder gesund geboren das ist doch gut.
Und egal wie viel Angst du hast das Ergebnis beeinflusst es nicht.
Du kannst aber entschieden welche Erinnerungen bleiben. Gute in dem du guter Hoffnung bist bis zum Beweis des Gegenteil.

Das klingt einfacher als es ist ich weiß aber positiv affirmation können helfen.

Und bevor ein falscher Eindruck entsteht ich hab 5 sternenkinder.
Aber irgendwann einfach gelernt ich hab es nicht in der Hand das ist Aufgabe von Mutter Natur ich kann nur hoffen und vertrauen. Andere würden sagen glauben.
Ist im Grunde das gleiche.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Sporty87, 7. SSW am 09.09.2020, 19:25 Uhr

Hallo Bea, das tut mir wirklich Leid, dass du sowas schlimmes erleben musstest. Ich glaube jeder Frau geht es so, die schonmal eine Fehlgeburt hatte. Ich hatte im Mai eine MA mit Ausschabung in der 10. Woche. Ich kam mir da auch sehr allein gelassen vor und war wirklich überrascht, wie unsensibel viele Ärzte mit Frauen, die gerade die schreckliche Nachricht bekommen haben, umgehen. Ich habe deswegen auch meine Ärztin gewechselt.
Ich hab die meiste Angst davor, wieder eine Ausschabung machen lassen zu müssen, eine Pille wurde mir gar nicht zur Wahl gestellt, da die Plazenta schon zu fest mit der Gebärmutter verbunden war.
Ich versuche die Angst mit Statistik zu bekämpfen, da zumindest in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass alles gut wird, als dass das gleiche nochmal passiert. Mein Mann hat sich eine Art Mantra überlegt, um mit der Situation klarzukommen. Er sagt immer: Vielleicht wird ja auch alles gut Ich versuche mich einfach daran zu klammen. Letztenendes liegt es ja leider nicht in unserer Hand, wie es ausgeht, das finde ich am schlimmsten

Antwort von großerbruder 2009, 7. SSW am 09.09.2020, 20:48 Uhr

Oh je du arme, lass dich mal ganz fest drücken
Ist schon schlimm zu lesen, was dir passiert ist, da kann ich deine Angst sehr verstehen. Ich selbst bin heute 6+6 und war am Montag beim FA. Außer einer Fruchthöhle war leider nichts zu sehen. Auch meine Gedanken gingen gleich auf eine Fehlgeburt (hatte auch schon 1 mit AS). Aber ich bin so guter Dinge, dass ich einfach ruhig bleibe. Wenn die Natur gegen das Kind entscheidet, dann nicht ohne Grund. Aber mein ES hat sich höchstwahrscheinlich nach hinten verschoben und so ist vielleicht auch einfach noch nichts zu sehen.
Mach einen Termin und versuche dich dem Ergebnis zu stellen. Falls du nicht zu früh einen Termin machen willst, dann mach den in der 9. SSW. Da weiß man es eigentlich ganz genau ob es gut aussieht oder eben leider nicht.
So oder so kannst du das Ergebnis nicht beeinflussen oder ändern. Ich drücke dir fest die Daumen