November Mamis

Forum November Mamis 2016

Angst vor Herzstillstand

Thema: Angst vor Herzstillstand

Hallo Ihr Lieben, normalerweise bin ich eine stille Mitleserin und das leider auch nicht so oft, da ich oftmals wenig Zeit habe alle spannenden Beiträge von Euch mit zu verfolgen =) Mit großer Spannung freue ich mich schon auf Donnerstag, meinen nächsten FA-Termin. Der letzte ist nämlich 4 Wochen her, wo bereits der Herzschlag deutlich sichtbar war. Leider habe ich auch totale Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist oder das Herz nicht mehr schlägt. In 4 Wochen kann sich ja vieles tun. Meine Frage an eventuell Betroffene: Würde ich es merken wenn das Herz aufhört zu schlagen oder würden dann irgendwann Blutungen einsetzen oder andere Komplikationen? GLG tchiptchip (Sorry falls diese Frage schon mal gestellt wurde )

von Tchiptchip am 11.04.2016, 13:55



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

Hallo Tchiptchip, ich hatte bei beiden FGs wochenlang nix bemerkt, bei einer auch keinerlei Blutungen (missed Abort). Da hat das Herz schon wochenlang nicht mehr geschlagen und mir war bis nach der Ausschabung noch ganz elend übel. Tut mir leid, ist nicht beruhigend, aber dafür ehrlich. Bei dir passt bestimmt alles. In der 11.Woche hört das Herz nicht mehr einfach so zu schlagen auf, denk ich mir!

von Nils Holgerson am 11.04.2016, 14:00



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

hallo ich verstehe deine angst sowas kommt zwar nicht oft vor, aber es kommt leider vor ich war am 22.3. beim Arzt in ssw 9 und da war alles ok nächster Termin ist erst nächsten Mittwoch also ein Monat später ich hab auch total angst dass mein baby nicht mehr lebt weiss garnicht wie ich das noch 9 tage aushalten soll :-/ bei meinen beiden fg hatte ich starke schmerzen und sehr starke Blutungen war aber auch ssw6/7

von Merle83 am 11.04.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

ich hab genau die selbe Angst wie du ich hab erst in 3 Wochen Termin das ist noch ewig. Aber ich hoffe für dich alles gute. Hatte auch eine FG da hab ich es aber auch gemerkt habe total geblutet.

von Mellli93 am 11.04.2016, 14:07



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

@ Nils Holgerson: Das tut mir sehr leid mit deinen FG und vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Antwort bereits denken können, dass natürlich auch etwas schief gehen kann, ohne es zu bemerken. Aber es geht den meisten wohl so. Echt blöd diese Ungewissheit bis zum nächsten Termin

von Tchiptchip am 11.04.2016, 14:23



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

die Zeit vergeht nicht, wenn man auf den nächsten Termin wartet, vor allem, wenn schon mal was nicht gepasst hat. Ich denke, wenn unsere Babys beim nächsten Termin schon 3-5 cm groß sind, wird diese Unruhe bei uns allen viel weniger. Aber solange die so Würmchengröße haben, ist halt alles oder nix. Fürchterlich.

von Nils Holgerson am 11.04.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

Bei meiner Fehlgeburt hatte ich starke Blutungen... also, sehr eindeutig. Hab aber die gleiche Angst wie du.... ich bereite mich zwischendurch schon auf den Satz “leider keine Herzaktion mehr“ vor... bescheuert... an anderen Tagen bin ich total optimistisch, dass es meinem Würmchen gut geht. Von meinen Freundinnen weiß ich: Das ist ganz normal und es gibt in jeder Phase der SS etwas, über das man sich Sorgen machen KANN... man sollte nur versuchen, positiv zu denken. Ja, oft leichter gesagt als getan.... das merke ich auch gerade.

von 318598 am 11.04.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

also bei mir war es leider auch so das ich nach dem GV ganz leichte Blutung bekam und daraufhin gleich ins KH fuhr. Dort hat man mir dann gesagt das das Herzchen nicht mehr schlägt :( war ende 11. ssw habe am selben Tag noch die Ausschabung gehabt. Ich hatte an diesem Tag keine Anzeichen ausser extreme Übelkeit am frühen Morgen wo ich mich auch übergeben hab also eigentlich hatte ich weiterhin alle ss Anzeichen doch trotzdem meinten die Ärzte es sei schon 3-4 Tage her oder das baby hätte sich die letzten Tage nicht mehr weiterentwickelt und es kam zum Stillstand. Die Plazenta soll ja nach einem missed Abort noch paar Tage weiterarbeiten und deshalb sind meistens noch alle Anzeichen da. Wenn ich keine Blutungen bekommen hätte, hätte ich es wahrscheinlich bei meinem nächsten Termin bzw. bei der Nfm erfahren. So etwas ist wirklich schrecklich... Bin jetzt in der 10 ssw und so nervös was Kontrolle beim Arzt betrifft. Aber versuche positive zu denken meine erste und zweite ss waren beide problemlos und hoffentlich jetzt die vierte auch

von Mama061116 am 11.04.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

Hallo, erst mal: Positiv denken!! Und nein, leider merkt man nicht immer, wenn estwas nicht stimmt. Meine letzte Schwangerschaft endete leider auch mit einer Missed Abortion. Abei hört das Herz leider auf zu schlagen, ohne dass man Blutungen bekommt oder sonst etwas merkt. Ich war damals in der 11. Woche ganz normal zur Vorsorge und ganz entspannt. Dort kam dann leider heraus, dass das Herz etwa in der 8. oder 9. Woche aufgehört hatte zu schlagen... Wie schon gesagt, das beruhigt jetzt nicht gerade, ist aber leider die Wahrheit. Ich war bei meinem Termin am Freitag such sehr nervös, da auch gerade wieder die 9. Woche zu Ende ging. Also genau die Zeit, wo es letztes Mal schief ging. Aber dieses Mal war alles Bestens und das Herz hat noch geschlagen!! Mach dir nicht zu viele schlechte Gedanken und denke positiv. Es wird schon gut gehen!

von LaMaMi am 11.04.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von Tchiptchip

Auch mir geht es so. Um aber in den nächsten 4 Wochen nicht völlig durchzudrehen, sage ich mir immer wieder, dass es nach Feststellung des Herzschlags doch viel viel wahrscheinlicher ist, dass alles gut ist, als dass es dem Krümel nicht gut geht/er nicht mehr lebt. Ihr alle, die ihr das schon mal miterleben musstet, habt mein Mitgefühl und es ist auch gut, dass ihr so klar schreibt, wie es bei euch war und was passieren kann. Bei so einer Frage bekommt man aber einfach viel mehr negative als positive Beispiele. Das hält mich hoffentlich die nächsten Wochen über Wasser!

von Leela0815 am 11.04.2016, 18:01