Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Angst vor Dunkelheit

Thema: Angst vor Dunkelheit

Huhu, mein kleiner Mann ist mittlerweile 3,5 Monate alt und die Entwicklung schrieitet mit großen Schritten voran. Nun ist uns zuhause aufgefallen, dass er offensichtlich Angst vor der Dunkelheit hat. Mein Mann zog letztens ein wenig die Decke über seinen Kopf und der Kleine riß die Augen ganz weit auf, fing fast an zu weinen. Nun sind wir im Urlaub und fahren durch diverse Tunnel, da ist es genau so. Bin ich damit alleine ? Falls nein, wird das besser ? Wir machen mittlerweile das Licht an und sagen ihm auch immer wieder das er keine Angst haben muss. Während dessen streichel ich auch seinen Kopf und versuche ihn so gut es geht dadurch zu begleiten

von Scoobydine am 13.09.2021, 16:22



Antwort auf Beitrag von Scoobydine

Hi, Mein Schatz reist auch immer die Augen weit auf, wenn es plötzlich dunkel wird und hasst Tunnel. Ne freundin hat mir ihren Kindern angefangen jeden Tunnel zu feiern. Es wird einfach Quatsch gemacht, gejubelt, gesungen. Da lieben schon die kleinsten Tunnel fahren. Half bei uns nach kurzer Zeit auch- besser als beruhigendes reden.

von MamaMarie16 am 13.09.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von Scoobydine

Hallo aus dem April :) Meine Kleine hat auch Angst vor der Dunkelheit. Uns ist das aufgefallen, als sie einen Abend zum Einschlafen ganz fürchterlich geweint hat und als ich kurz das Licht an meinem Handy angemacht hab, um mich mit ihr zum Stillen hinzulegen (ich hatte Hunger vermutet, mich darüber aber auch schon gewundert, weil sie eigentlich nicht gern stillt zum Einschlafen), war das Weinen sofort vorbei. Wir hatten an dem Abend das Nachtlicht, das sonst immer an ist, versehentlich nicht angeschaltet, deshalb ist uns das vorher noch nie aufgefallen. Und zu einer anderen Gelegenheit sind wir eine längere Strecke mit dem Auto gefahren, irgendwas um die 3 Stunden. Die Mini ist beim Losfahren im Hellen eingeschlafen und bei Ankunft im Dunklen wieder aufgewacht und hat sofort geweint. Weil sie sich bei etwas Licht bis jetzt immer sofort wieder beruhigt hat, hab ich noch über keine andere Strategie nachgedacht, werd mir das mit dem jeden Tunnel frenetisch feiern aber mal merken, falls das Problem noch länger besteht :D

von Juli_und_die_Bohne am 15.09.2021, 23:43