Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Angst vor Beschäftigungsverbot

Thema: Angst vor Beschäftigungsverbot

Guten Abend meine lieben. Ich bin neu hier und entschuldige mich schmal dafür ,falls ich aus versehen übersehen habe,das es schon Beiträge zu diesem Thema gibt. Und zwar habe ich folgendes Problem... Ich bin in der elften Woche schwanger. Ist mein zweites Kind,und momentan arbeite ich Vollzeit in einer spielhalle. Ich selber habe komplett aufgehört zu rauchen.aber auf meiner Arbeit wird geraucht.und es ist wirklich eine sehr kleine spielhalle. Also ich sitze mitten drin. Mittlerweile beschweren die Gäste sich wenn ich die Tür zum lüften öffne,da es ja abends schon echt kalt draußen ist. Ich hab Angst mit meiner fä drüber zu reden,weil ich Angst habe das sie mich frei schreibt. Ich will arbeiten,wirklich! Habe nur schiß, vor der Reaktion von meinem Chef. :( ich weiß,das hört sich alles ziemlich harmlos an,aber mich belastet es wirklich.hab Freitag meinen nächsten Termin. Ich weiß einfach nicht ob ich lieber gar nichts sagen Soll...!?

von alina30690 am 25.10.2012, 00:19



Antwort auf Beitrag von alina30690

Ich finde nicht, dass sich das harmlos anhört. Ich könnte nicht in einem verrauchten Zimmer bleiben und würde lieber das BV in Anspruch nehmen.

von dorle am 25.10.2012, 05:45



Antwort auf Beitrag von alina30690

Hallo erstmal :) also ich bin auch jemand der gerne und viel arbeitet. Trotzdem wäre mir in deinem Fall die Gesundheit meines Kindes wichtiger als die Reaktion meines Chefs. Du bist schwanger - wenn er das nicht versteht, ist er ein Arsch... Im Ernst: willst du wirklich bis zum 7. Monat in der verrauchten Hütte stehen? Ganz klar: rede mit deinem FA und lass dir das BV geben. Dafür muss man sich nicht schämen. Es gibt viele Berufe, die von der Arbeit her einer SWS nicht förderlich sind. Dafür gibts dieses BV ja auch. Kündigungsschutz hast du ebenfalls. Denk an dein Kind. :) Alles Liebe Feffi

von Feffi am 25.10.2012, 06:26



Antwort auf Beitrag von alina30690

hallo So schwer das auch ist, du solltest auf jeden fall was sagen. nun musst du nicht nur an dich denken, sondern auch an dein krümelchen, was von dem rauch auch schaden annehmen kann. dein krümelchen ist nun wichtiger als dein job. so sehe ich es zumindest und hoffe du auch :-) gibt es denn die möglichkeit einen platz zu bekommen wo das nicht so arg ist? aber wenn du sagst ganz kleine spielhalle...mmmhh...wird wohl schwierig :-( ich drück dir die daumen!!!

von DanniH. am 25.10.2012, 07:12



Antwort auf Beitrag von alina30690

Guten Morgen Alina, deine Ärztin sollte dir kein BV ausstellen. Es ist nämlich so, dass du dann weniger Geld bekommst. Ein BV wird nur ausgestellt wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst und nicht wenn dein AG dir keinen anständigen, gesunden Arbeitsplatz bieten kann. Das ist dann sein Problem. Wenn er dich also nicht nach hinten ins rauchfreie Büro setzen kann, muss er dich zu deinem Schutz bei vollem Gehalt freistellen! BVs werden teilweise viel zu schnell ausgesprochen und sind meistens nur gut für den AG der dann weniger zahlen muss weil die KK einspringt. Erkundige dich nochmal drüber, wie es in deinem Fall ist. Aber mein Arzt hat mir das sehr eindringlich erklärt, weil einfach so viele AGs gibt die ihre Mitarbeiterinnen zu BVs drängen. Viele Liebe Grüße und Erfolg Katrin

Mitglied inaktiv - 25.10.2012, 09:09



Antwort auf Beitrag von alina30690

Hallo, also ich bin beruflich oft in Spielhallen und hätte auch so meine Bedenken, dort weiterhin zu arbeiten. Ein rauchfreier Raum wird dort schlecht möglich sein. Natürlich gibt es Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen oder auch Frauen, die mit einem Mann zusammen wohnen, der im Haus raucht. Die Kinder sind trotzdem nicht zwangsläufig kleiner als andere Kinder oder haben Entwicklungsverzögerungen. Ich denke jedoch, Du solltest abwägen, ob Dir das Risiko zu hoch ist oder nicht. Wichtig ist auch, ob Du richtig angestellt oder nur auf 400 € dort arbeitest.. LG

von zora221 am 25.10.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von alina30690

Vielen dank für eure antworten! Das beruhigt mich wirklich! Das ich mich auch freistellen lassen kann,und trotzdem mein volles Gehalt bekomme,wusste ich gar nicht. Sehr schön . Jetzt hab ich auf jeden Fall mehr Mut das anzusprechen.vielen lieben dank!!!

von alina30690 am 25.10.2012, 10:49