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anderes Thema: suche Tipps - Arbeit Büro

Thema: anderes Thema: suche Tipps - Arbeit Büro

Hallo zusammen, der Arbeitsbeginn nach der EZ rückt immer näher und ich mache mir schon Gedanken wie es werden wird und was ich ändern möchte. Da ihr mir hier schonmal guten Rat gegeben habt, würde ich mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet. 1) Ich möchte in Zukunft sehr wenig von meinem Privatleben preisgeben. Ich wollte das immer schon, aber es hat nie funktioniert. Ich weiss nicht woran es gelegen hat. Es gibt bei uns die Kollegen, die ALLES über ihr Privatleben erzählen und die, die sehr geschätzt sind von der Arbeit, die sie leisten, aber von denen man NICHTS weiss und komischerweise fragt auch keiner bei denen. Ich möchte auch zu dieser Gruppe gehören;). Ich bin mit Abstand die jüngste im Büro und bei manchen Themen kann ich nicht mitreden und halte mich eher zurück und dann fragen mich halt alle was zu meinem Privatleben und ich antworte. Ich kann ja kurz antworten, aber ich weiss auch nicht, aber ich kriege es nicht hin...man weiss immer zuviel über mich... 2) Es war vor der EZ immer so, dass mir alle hoch vertrauliche Sachen (Arbeit betreffend) anvertraut haben, weil sie vielleicht wissen, dass ich es nicht weiter sagen werde, was ich auch nicht mache. Das Ding ist nur, dass es auch belastend sein kann, ALLES zu wissen und ich möchte einfach gute Arbeit leisten und dann nach Hause und mich nur auf meine kleine Familie konzentrieren und nicht noch den ganzen Mist, den alle bei mir "abladen" mitnehmen. Wenn ihr Tipps habt, her damit:) Ich danke euch.

von ZooeyLila am 24.10.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Guten Morgen! Also zu 1 könntest du als ersten Schritt einfach immer sehr allgemein antworten. Ich weiß ja nicht, wie privat die Fragen sind, aber du könntest z. B. zu "was macht ihr denn so am Wochenende?" einfach mit "So dies und das." oder "Wir wissen es noch nicht" antworten. Vermutlich wird das die Fragenden erstmal nicht abhalten, aber vielleicht kommt dann irgendwann an, dass du "nicht so interessant" bist. Ich weiß nicht, wie groß deine Firma ist, aber ich persönlich finde es ganz nett, wenn man über Kollegen etwas mehr weiß. Dann geht man auch ganz anders mit jememandem um. Das gilt natürlich nicht für alle Kollegen. Zu 2 würde ich einfach ehrlich sein. Wenn die Dinge nicht zu Deiner Arbeit bzw. Deinem Arbeitsplatz gehören, würde ich einfach sagen, dass ich nicht alles wissen möchte. So im Sinne von " Du, das will ich gar nicht so genau wissen." LG

von shade1983 am 25.10.2013, 08:53