Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

An mehrfachmamas die stillen oder die die unruhige babys haben

Thema: An mehrfachmamas die stillen oder die die unruhige babys haben

ich frage mich, andere wirken immer entspannt und scheinen viel zu schaffen. bei mir ist alles nur ein krampf. hier mal unser ablauf. der kleine ist 8 wochen, heute, der große 6,5 jahre und schulkind. um kurz vor 6 steh ich auf, um vorlauf zu haben, für mich im bad, frühstückstisch decken. im idealfall wacht der kleine auf, wenn wir fast mit frühstück fertig sind. ,manchmal um 6, das wirft meinen plan etwas um. also, 6:15 weck ich den großen, wir essen frühstück und ich bereite schulbrote, fülle die trinkflasche. so haben wit zeit zusammen. dann wäscht er sich und zieht sich an. er ist etwa 7 uhr fertig. nach dem frühstück ist der kleine dran.ist er nicht schon wach, wecke ich ihn, da er sonst unterwegs hunger bekommen würde. 7:15 gehen wir los. 7:50 verlasse ich das schulgelände. der kleine schläft dann meist bis 8:30, hat dann hunger, gehen dann so auch heim. laufe extra ne runde. dann ist er oder weniger wach. inzwischen schaff ich es in den pausen mal wäsche an zu machen, aufzuhähngen. halbes bad zu putzen oder etwas aufzuräumen. das ganze nicht an einem tag.bis 16 uhr muß mein großer abgeholt werden. dann gibt es ja noch termine,es müssen briefe geschrieben, unterlagen erledigt werden..... ich will mal mit ihm kuscheln, er ist knatschig oder ich geh mit dem großen auf den spielplatz. essen muß ich auch püber tags und abends wollen wir alles was essen. oft holt mein mann den großen ab, und er geht einkaufen, saugt staub. ich fühle mich hoffnungsvoll überfüllt in meinem leben. und das obwohl der kleine schon länger wach fröhlich spielt. da hällt er schon mal über den tag 3x 30 min aus. er braucht hilfe beim einschlafen. wach oft nach 20-30 min wieder auf. dass es donnerstag und freitag wie ausgewechselt war, war herrlich, habe soviel wie nie geschafft.hatte zeit für ein nickerchen. der tag könnte locker 48 std haben. aber ohne, dass man nach 10 std müde ist bitte. ich bin etwas traurig, dass ich die zeit so ewnig genießen kann. achja, mein mann macht dauernachtdienst. schläft am tag und geht etwa 17 uhr zur arbeit. das heißt, abends beide kinder ins bett bringen. dann müsste ich eigentlich noch was hier tun. aber sträube mich dagegen. brauche etwas auszeit. etwa 20:30 ist dann auch der kleine meist im nachtschlaf. der broße um 20 uhr. zuem hat mein großer seit mittwoche ne halbarmschien, da er sich den kleinen finger verletzt hat. somit braucht er mehr hilfe. ich liebe es ihm zu helfen, weil ich das gefühl habe er kommt zu kurz. das ende vom lied ist, ich esse oft schnell, später oder was schnelles, ungesundes zwischendrin, wie keks, kuchen, puddimg ist schon luxus, bräuchte man ja 2 hände. seit dem morgen lag er fast nur in meinem arm. so schön es ist.....der wäscheständer guckt mich entsetzt an, der berg der noch gewaschen werden muß auch. ich wasche tgl mind. 1x. falte und räume weg. bügeln gibt es garnicht. macht mein mann zu glück. so genug gejammert. bin über tipps und anregungen dankbar. lg Anett

von emres am 09.09.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von emres

ach je du liebe, ich drück dich erst mal! hm, bei mir ist es umgekehrt - mein großer war als baby sehr anstrengend und "zeitintensiv" ;), meine kleine ist nun genügsamer und unkomplizierter. allerdings ist der große erst 2,5 wie du weißt, ich weiß also von was du sprichst. meine tipps: am wichtigsten: BITTE ALLES NICHT SO GENAU NEHMEN. die wohnung, die wäsche und auch deine familie verzeiht es dir, wenn es die nächsten monate mal nicht perfekt aufgeräumt ist oder das abendessen nicht sooo mächtig ausfällt. und dann kann ich dir nur sagen, wie ich es mache: wenn die kleine unruhig ist und ich mich um den großen kümmern muss oder was dringendes im haushalt ansteht, kommt sie ins tragetuch. hab unter anderem ein elastisches von hoppediz, das ist auch für anfänger wirklich easy. da schläft sie oder guckt und ist glücklich, weil sie dabei ist. und den großen bezieh ich viel in die hausarbeit und babypflege mit ein, dann fühlt er sich gebraucht und wichtig und verkraftet es besser, wenn ich mal weniger zeit für ihn hab. zum essen: koch doch vor: ich mach z.b. gerne couscous od. hirse und da mach ich dann gleich mehr und es gibt dann halt 2 tage was andres dazu - mal gemüse, mal fisch usw. auch soßen für nudeln kann man gut vorkochen und einfrieren. ich mach auch viel im ofen, das kann man auch gut vorbereiten und dann kocht sichs ja von allein. kopf hoch und versuch die babyzeit zu genießen - das perfelkt geregelte leben können wir dann wieder die nächsten 30 jahre leben :)

von Pfefferblume am 09.09.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Pfefferblume

ach pfefferblume, danke für deine worte. ich beziehe den großen viel ein, er liebt seinen heißersehnten bruder. nur spielen klappt nicht. monopoly und co mit eray im manduca geht nicht. er ist dort sehr friedlich, solange ich gehe oder stehe. wehe ich setze mich, schon ist schluß. ich hab auch die letzte zeit versucht mit ihm küchenarbeit oder wäsche zu mavchen. geht nur begrenzt. ich stell mich wohl zublöd an. fühl mich wie hochschwanger und nirgends ran. mein mann kocht auch und "verlangt" nichts. er sagt, ich soll mich nicht stressen. aber ich tus. ich kann es nicht abstellen. obwohl ich nicht perfekt bin, es nie war. weißt du, ich weiß, jedes kinder, jeder mensch ist anders. aber ich habe schon überlegt, obwohl es im endeffekt egal ist, dass der kleine vielleicht so ist, wie er ist, hibbelig und leicht reizüberflutet, weil ich/wir die meiste zeit der schwangerschaft so überängslich und voller sorge waren. aber wie gesagt, er macht sich besser und bessre. wird wacher, fröhlicher, ausgeglichener und jeder kleine schritt ist goldwert. bin wohl zu ungeduldig. das schema beim kochen hab ich auch. lg Anett ich muß wohl die vorstellung ablegen ein hausfrau sollte alles schaffen.

von emres am 09.09.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von emres

ich denke nicht, dass eray so hibbelig bist, weil du in der ss ängstlich warst. ich denke, das ist einfach sein charakter! maxi war wirklich auch so und zwar deswegen, weil er sooo neugierig war und sehr viel von seiner umwelt wahrgenommen hat (daher war er auch wie deiner teilweise sehr unruhig, da er viel verarbeiten musste). bei ihm wurde es besser, als er sitzen und krabbeln konnte und das konnte er sehr früh (alles beide von allein mit 5 1/2 monaten). aber er ist auch jetzt immer noch sehr aktiv, hibbelig und sehr willensstark :)! halt durch und JA, hör auf zu denken, du musst alles schaffen! warst du mit eray schon beim ostheopathen? ich meine, es könnte seht gut für euch beide sein! p.s. geht es dem großen nach seinem unfall beser? ich hab deine antwort gelesen, kam nur noch nicht zum antworten, weißt ja, wies ist ;)

von Pfefferblume am 09.09.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von Pfefferblume

ja, es geht ihm soweit mit der schiene gut. morgen nachmittag kommt die beim kia ab und es wird geguckt, wie es ihm geht. wie die bewegligkeit geworden ist. und die schmerzen dabei. ja, eray ist sehr neugierig, sehr mobil für sein alter, meines erachtens. er will mehr und mehr. so wird es wohl sein! schönen sonntag dir noch. lg Anett

von emres am 09.09.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von emres

Kann dir leider nicht helfen, sondern nur sagen, dass es mir genauso geht. Manchmal fürchte ich schon, ich krieg ein Magengeschwür, weil ich mein Essen immer nur in mich reinschlinge. Ich sage mir immer, das sind die ersten drei Monate, danach wird alles besser. Muss einfach. Wir leisten uns jetzt den Luxus einer Putzfrau, so ist die Wohnung alle 14 Tage zumindest mal grundgereinigt. Über alles andere versuche ich hinwegzusehen. Ich glaube auch nicht, dass meine Tochter das GEfühl hat zu kurz zu kommen, das glaube ich nur. Wie gesagt, ich halte mich mit meinen täglichen Mantras: Alles geht vorüber und Alles wird besser über Wasser.

von Amarone am 09.09.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von Amarone

ja, ich glaube auch, mein sohn ist vollkommen zufrieden, so wie es ist. perfekt ist es eh nie, nirgends. was anderes, ich liebe es zu essen, aber in ruhe natürlich. manchmal denke ich, ich könnte immer das selbe essen, merkt mein geschmack eh nicht, weils zu schnell geschluckt wird. ich weiß auch es ist zum teil, selbstgemachter stress. wie alt ist deine tochter? lg und schönen sonntag.

von emres am 09.09.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von emres

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie war auch als Baby viel anstrengender als Matthias, insofern kann ich mich gar nicht beklagen. Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass es vielen genauso geht. Ich habe auch immer das Gefühl, bei anderen läuft es prima und nur ich kriege nichts auf die Reihe.

von Amarone am 10.09.2012, 12:36



Antwort auf Beitrag von emres

Ach das kenne ich! Mein Mann fährt morgens gegen 8 Uhr weg und kommt selten vor 21 Uhr wieder. Muss also auch beide Mäuse ins Bett kriegen und mein Großer (gerade 3 geworden) schläft nur ein, wenn jemand bei ihm liegt. Mika ist pflegeleichter als sein großer Bruder, aber je nach Tagesform halt auch mal anstrengend. Ist halt ein Baby. Ich hab kein Auto hier und muss alles zu Fuß erledigen. Den Großen in den Kiga bringen, um 12 wieder abholen, einkaufen,etc. Haushalt versuche ich bis Mittags zu erledigen, aber dazwischen muss ich ja auch noch kochen und den Zwerg bespaßen. Meist mach ich alles mit einer Hand und schlepp ihn halt mit mir rum. Den Tragesack mögen wir beide noch nicht so gerne (ich mag den erst wenn der Neugeboreneneinsatz weg fällt). Wir schaffen das!!!!!

von Wunschkind2008 am 09.09.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2008

Achso.... Wie ist denn dein Zwerg auf der Krabbeldecke zufrieden? Mika liegt da alleine immer nur kurz, aber wenn ich ihn direkt neben uns lege wenn wir spielen oder Duplo bauen oder so, dann hält er echt lange aus. 30 bis 45 Minuten teilweise, je nach Tagesform. So schaffe ich es dann wenigstens mit Fynn mal richtig zu spielen. Oder ich häng abends nochmal 20 bis 30 Minuten dran, wenn Mika passend im Bett ist.

von Wunschkind2008 am 09.09.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von emres

Ich habe mich damit arrangiert, dass mein Kleiner seine Eigenheiten hat. Natürlich nervt es mich manchmal, dass ich ihn tagsüber immer bei mir habe. Entweder stillen wir und er schläft auf meinem Arm ein oder ich habe ihm im Tragetuch. Tags im Bett geht gar nicht, im Kiwa wird auch nur geschrien. Morgens ist es etwas stressig, weil mein Mann da schon zur Arbeit ist und ich mit 3 Kindern allein bin und die Zeit oft knapp ist. Mir tut es auch manchmal leid, wenn ich ihn morgens aus dem Schlaf reißen muss, aber die Großen müssen zur Schule gefahren werden. Bei der Hausarbeit habe ich ihn im Tuch, das geht mittlerweile unkompliziert, wobei ich da auch keine großen Ansprüche habe, ich bin nicht gern Hausfrau und wenn ich wieder arbeite werde ich mir auf jeden Fall wieder eine Putzperle suchen. Gebügelt wird hier z.B. so gut wie nichts, das habe ich schon seit dem 2. Kind abgeschafft. Mein Mann bügelt seine Hemden selbst und wenn ich mal ganz nett sein will, dann mache ich das mit Baby im Tragetuch. Wenn mein Mann abends später kommt, helfen die Kinder beim Abendbrot, das ging auch schon vor dem Baby gut. Einkaufen übernimmt oft mein Mann oder ich auch mit Tragetuch, denn mit Autositz im Einkaufswagen mag der Lütte gar nicht. Manchmal geht es mir schon auf den Keks, dass der Kleine tagsüber gar nicht allein sein kann, mich tagsüber nicht mal mit ihm zusammen hinlegen kann, wenn die Nacht bescheiden war und manche Dinge gehen auch mit Tragetuch kaum (wir haben ein großes Grundstück und Unkraut jäten schaffe ich nicht mit ihm oder Rasen mähen), aber andererseits habe ich so auf dieses Kind gewartet und bin so froh, dass es doch noch gut gegangen ist und ich noch ein gesundes Kind bekommen habe (woran ich vor 1 Jahr nicht mehr geglaubt hätte), da darf er auch seine "Macken" haben. Vernünftiges Essen für mich wird hier allerdings auch oft vernachlässigt und ich bin froh, dass der Rest der Familie tagsüber auf Arbeit/in Schule isst und dort was Vernünftiges bekommt. LG U.

Mitglied inaktiv - 09.09.2012, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

auf der krabbeldecke hält er seit einer woche etwa 30 min aus. oder in der wippe, da nicht ganz so lange, etwa 15-20 min. da mach ich schnell was, schwupp ist die zeit um. oder wir spielen ne runde, ich und der große. da bin ich froh drum. lg Anett

von emres am 09.09.2012, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

ok, ich geb mich wohl geschlagen, es ist doch nicht überall fein. andere müssen auch jonglieren. ursel, ich bin auch froh, ihn zu haben, haben seit 2009 daraufgewartet. und immer gab es rückschläge. manchmal fühl ich mich auch schlecht, wenn ich wieder müde hier sitze. dass ich so k.o. bin, wo ich doch so froh bin ihn zu haben. es beschämt mich sogar manchmal, momente des genervtsein uz haben. dann atme ich tief durch, sehe sein lächeln nach dem nächsten schläfchen von ihm und alles ist gut. vorhin waren wir 2,5 std draußen. es war so toll, erst schlief er 45 min. dann wurde er wach, war 1,5 std zufrieden, fröhlich, jauchzend. mehr als echt verlangt werden kann. dann hab ich ihn im park gestillt und wir sind heim. ich habe abendessen gemacht(brot und ne schnelle suppe) und auch da war er noch artig. dann wurde er doch unruhig. ich legte ihn hin, und er schlief ein. er schläft nun sein 40min. völlig entspannt. kleider für morgen sind bereit gelegt, essensdosen vorbereitet, sogar mal küche konnte ich direkt nach dem essen abräumen und maschine anstellen. somit hab ich noch ruhigen gewissens zeit für euch hier. lg Anett

von emres am 09.09.2012, 18:27



Antwort auf Beitrag von emres

es ist ja meine rede! viele mütter neigen dazu, ständig zu betonen, wie toll bei ihnen alles läuft und wie brav ihre babys sind und wie toll sie durchschlafen *habedahabedahabeda* ;)! ich glaub da immer nur die hälfte und du siehst ja, der juli-haufen hier ist wenigstens ehrlich :)! schön, dass euer tag heute noch so schön war, das gibt dann doch wieder kraft, auch doofe tage zu überstehen! und im übrigen - die mama, die NIE k.o. ist, NIE schlecht gelaunt und NIE genervt von stundenlangem schreien, die bekommt nen orden von mir bzw. muss ein roboter sein. solche gefühle sind für mich vollkommen normal. ich finde nur wichtig, wie man damit umgeht. lass ich den stress an den kindern aus oder steh ich drüber und bin für sie da, kuschle, hutsche und rede gut zu - auch nach 10h geplärre! und ich leg die hand ins feuer, du gehörst zur zweiteren sparte :) im übrigen hatte ich die letzten monate am großen zu knabbern. der ist nämlich hier gerade in der trotzphase deluxe und zeigt das manchmal bzw. öfter :) seeeeeehr laut und deutlich :))) stell dir mal vor, die kleine wär das gleiche kaliber, ich würd aufm zahnfleisch laufen .)))

von Pfefferblume am 09.09.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Pfefferblume

wenn ich meinem gefühl glauben darf und dem was die leute, die mich kennen....bin ich die zweite sparte. voll und ganz. ich habe viel geduld mit groß und klein. aus der ruhe bringt mich nach außen schwer etwas. so, mini schläft, halbgroß liegt halbschlafend im bett. und ich warte noch ein paar minuten, bevor ich schlafen geh. ohja, wie sagt man, man wächst an den aufgaben. oder? so wars bisher in meinem leben. mir stiegen gerade die tränen vor rührung in die augen. bei deinen lieben worten. schlimm finde ich, wenn mütter angeben müssen. klar, tauscht man sich aus und sagt auch mal, ach meiner machte es so und so. dafür sich wir frau zu sehr tratschmutter. gute nacht allen julimüttern. und dir pfefferblume starke nerven, für deinen trotzkopf. lg Anett

von emres am 09.09.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von emres

huhu sorry kann nicht gut schreiben, baby... :-) habe hier das absolute bauchweh-schrei-monster und nach ner halben stunde / stunde brust anheulen heulen wir zu 2. (und alle 10min geht die tür auf und der papa fragt: was hat er denn....... aaaaah) haushalt ade körperpflege ade ;-) große maus - übernachte ruhig bei der freundin... :-D also auch bei uns alles andere als schön.... würde mich so über etwas baby-2samkeit freuen, über spielzeit mit der großen, die wir über die berufstätigkeit kaum hatten, aber momentan nix in sicht :-( aber 3monatskoliken dürfen jetzt noch 6 wochen gehn, solang will ich noch geduld beweisen ;-) Oh, habe jetzt zwei Hände frei :-) Also erstmal lass Dich drücken... genieße die kleinen Sekunden in denen er mal lächelt und Du für einen Moment glücklich damit sein kannst! Wir haben auch ewig probiert, insgesamt 3 Jahre, bis das Baby kam, das muss man sich auch mal vor Augen halten, dass das ein kleines Wunder ist und trotz aller Strapazen wirklich herrlich. Sie bleiben ja nicht so klein (leider) und schwierig (yeah). Was ich an Deiner Stelle mal in Angriff nehmen würde, ist, dass der "große" Junge mit Freunden oder anderen Müttern die den gleichen Schulweg haben in die Schule läuft. Falls ihr nicht grade in Bawü lebt, ist ja schon ein Weilchen Schule...? Bei uns läuft immer eine Horde Kinder zusammen. Da kann er vielleicht mit Freunden mit? Dann hast Du morgens ne Stunde mehr. Vesper u Trinken kann man auch abends in die Brotdose, haben wir in den schlimmsten Berufszeiten auch gemacht. Sorry, Brülläffchen ist wieder angegangen und meine Textqualität wieder Note 5+ :-) Bad putzen? Habe ein Microfaserdings im Bad liegen. Wenn ich mal ins Bad darf, gehe ich anschl. über die Amatur- glänzt immer. Geputzt ist was andres, aber aufn 1. blick ok. richtig mit schwämmchen und putzmittel ist dann eben nicht mehr so oft wie sonst. aber man darf sich doch nicht zuviel abverlangen. mach dich nicht so fertig u geh alles in ruuuhe an. so, ich wünsch dir starke nerven. ich denk an dich. ciaociao!

von junimami2001 am 10.09.2012, 08:58



Antwort auf Beitrag von emres

Also erstmal Respekt meine Liebe! Als ich Dein Posting gelesen habe, war ich baff was DU leistest! Ich bin 38 und war in leitender Position tätig und berühmt für mein Organisationstalent und meine straffe Tagesstruktur. Jetzt bin ich mit unserem knapp 14-wöchigen ersten Wunschkind zu Hause und bekomme gar nichts mehr auf die Reihe! Die ersten 10 Wochen bin ich völlig versumpft, kam nie zum essen, erst abends zum duschen und war völlig am Ende ohne irgendetwas im Haushalt zu tun. Bei uns kommt Gott sei Dank 2x pro Woche eine Putz- und Bügelfrau (kann ich SEHR empfehlen!!). Seit knapp 4 Wochen sind wir aus dem Gröbsten raus und ich hab wieder Zeit für mich. Felix spielt alleine und lacht den ganzen Tag. Und trotzdem habe ich immer noch keine Tagesstruktur sondern vergammel jeden Tag ohne was richtig hinzubekommen. Du bist echt toll, lass Dir das einfach jeden Tag von Deinem Mann sagen, das hilft. Und nimm Dir eine Putzfrau, super Sache. Ganz liebe Grüsse!

von Kimmy07 am 10.09.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Kimmy07

ich finde es immer wieder toll, wie gut das hier im forum klappt. ohne zank und streit. lg Anett

von emres am 10.09.2012, 11:36