Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

@Gabriela: Einschlafen

Thema: @Gabriela: Einschlafen

Hallo Liebes, Ich hab mir jetzt auch das Buch gekauft und bin eifrig am Lesen. Bisher klingt es wirklich sehr ansprechend, vor allem liebevoll geschrieben. Nach deinem Tip bin ich mit Lotte eine halbe Stunde eher ins Bett, da hat sie tatsächlich etwas früher geschlafen. Heut will ich sie tatsächlich schon 18:30 ins Bett bringen, 18 Uhr Baden wir noch und dann wird gekuschelt und gestillt. Das wollen wir jetzt mal ein paar Tage probieren, ich denke nämlich auch (wie es im Buch steht) dass sie insgesamt einfach zu wenig und deswegen schlecht schläft. Ich bin gespannt... Wie klappt es denn bei euch mittlerweile? Zeigt das "Schlafprogramm" schon Wirkung?

von Menixe am 01.06.2015, 17:19



Antwort auf Beitrag von Menixe

Danke für dein Feedback. :-) Ben schläft an sich gut und ruhig, kommt aber dennoch vier Mal in der Nacht. War heute im Stillcafe und die Stillberaterin sagte, dass das gerade aber auch so eine Phase ist, in der die kleinen soviel lernen. Das stört mich aber auch nicht sehr. Was für mich halt positiv ist, dass er trotz vier Mal Stillen in der Nacht (er schläft ja auch dabei) er durch das frühere Schlafen gehen, tagsüber super ausgeglichen ist. Nach dem Mittag habe ich mich mit ihm hingelegt und er ist an der Beust nicht eingeschlafen, habe aber gesehen, dass er total müde war. Habe ihn neben mich gelegt und keine 5 Minuten und er war eingeschlafen (ich übrigens auch). Ich denke wir sind weit vom durchschlafen entfernt, aber die Ausgeglichenheit am Tag und auch die Tatsache, dass wenn ich ihn ins Bett bringe, ich dann auch aufstehen kann ohne dass er meckert, ist super. Weiter viel Erfolg und wir berichten dann wieder. :-)))

von GabrielaK am 01.06.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Menixe

den Thread über das Einschlafen hab ich die Tage einfach still mitgelesen. Die Idee die kleinen eher hinzulegen ist super. Bei meinem Knopf ist das nämlich auch ne absoulte Gradwanderung Ich hab die Tage hin- und herprobiert und beobachtet...Wenn ich ihn hinlege während er schon müde ist gibt es Theater, dann ist er schon überdreht. Anscheinend muss man GENAU den Zeitpunkt erwischen an dem es heißt: "Okay, er/sie wird wohl bald müde. Lieber mal hinlegen..." So...beobachtet und durchgezogen Es klappt super! Ich bin auf eure weiteren Berichte gespannt. Lg, Anni

von LittleAnn55 am 01.06.2015, 20:57



Antwort auf Beitrag von LittleAnn55

Freut mich, dass das auch bei dir klappt Anni. :-)))

von GabrielaK am 01.06.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Gabriela ist unsere neue Schlaf-Flüsterin! Der Tip mit dem früher hinlegen ist so simpel und doch so effektiv! Heut Nacht hat Lotte schonmal eine Stunde mehr Schlaf bekommen, zwar vorher noch lang gezappelt, aber gestern war sie eh übermüdet weil sie durch meinen Sportkurs ein Schläfchen verpasst hat. Heut schläft sie dafür ganz viel und ich bin gespannt wie schnell sie einschläft wenn wir heut wieder so früh ins Bett gehen. Bevor ich weitere "Maßnahmen" aus denn Buch ergreife (ohne Nuckeln einschlafen zum Beispiel) will ich aber erstmal warten, bis sich der Mehr-Schlaf etabliert hat. Wir fangen jetzt 18 Uhr mit nem festen Ablauf an und 18:30 geht's ins Bett. Den restlichen Tagesablauf werd ich dann auch noch mehr strukturieren, bisher reagiere ich aber erstmal einfach den ganzen Tag auf Müdigkeitsanzeichen und Sitz jetzt schon zum 3. Mal heut beim Einschlafstillen. :-)

von Menixe am 02.06.2015, 12:32



Antwort auf Beitrag von LittleAnn55

Ben hat gestern Nachmittag fast zwei Stunden geschlafen, die Nach war super. Nur drei. Mal wach und kurz getrunken. ;-) Schlafflüsterin wäre ich erst, wenn mein Kleiner durchschlafen würde. Aber so wie es grad ist, ist auch gut.

von GabrielaK am 02.06.2015, 14:41



Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Super!! Hat er allein geschlafen oder im Arm? Ein großer Mittagsschlaf wäre auch mein erstes Ziel, am Besten natürlich mal ohne mich, aber das kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Und ein bisschen vermissen würde ich es auch, unser gemeinsames Mittags-Kuschel-Stündchen. :-)

von Menixe am 02.06.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von Menixe

Wir kuscheln und Stillen in den Schlaf und dann schleich ich mich weg. Heute war dann das Bad dran und blitzt nun. Er hat wie gestern und Sonntag auch um 1.5 Stunden geschlafen. Wenn ich dolle müde bin, dann schlafe ich aber auch mit ein.

von GabrielaK am 02.06.2015, 16:51



Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Das ist ja prima! Lotte wacht nach 30min immer auf und wird dann nochmal in den Schlaf gestillt. Ich hoffe sie schläft dann auch bald mal 1-2 Stunden am Stück.

von Menixe am 02.06.2015, 18:21



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ich bin auch eine Verfechterin des "frühen" hinlegens. Hier wird tagsüber zweimal geschlafen morgens gegen 10:00 und nachmittags gegen 14:30 Am besten/ längstenhabendie geschlafen als sie um 18:00 im Bett waren. Schaffe ich zeitlich leider meistens nicht da ich dann mit der grossen um 17:00 zu Hause sein muss. Und das ist schier unmöglich. Für mich war das eigene Zimmer ein Segen. So schlafen alle besser und fester! Aber die beiden sind ja auch nie allein....

von Lotti2013 am 02.06.2015, 22:00



Antwort auf Beitrag von Lotti2013

Schlafen die Mäuse denn durch?

von GabrielaK am 02.06.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Von Ca 19:00 für Ca 6-10std das ist auch vom Tag abhängig und dann Bianca 6/7:00 Als ich sie noch im Baby Bay hatte-der schon lange zu klein ist für zwei- haben sie alle drei Std die Flasche bekommen da ich beim kleinsten Murren gefüttert habe. Jetzt höre ich das leise geknurre nicht und sie uns und unsere große nicht. Die schläft mit einigen Ausnahmen seit 6,5 Jahren im familienbett. Damals dachte ich immer das klappt nicht, sie schläft nicht im eigenen Bett, heute weiß ich, ich wollte sie nicht "gehenlassen"

von Lotti2013 am 02.06.2015, 22:37