Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

An die Schon-Mamis: Geht ihr nochmal zu einem GVK?

Thema: An die Schon-Mamis: Geht ihr nochmal zu einem GVK?

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob ihr nochmal einen Kurs besucht. Ich muss sagen, dass ich unseren Paarkurs vor 2 Jahren zum Teil schon bissl langatmig fand und im Moment eher keine Notwendigkeit sehe nochmal nen Kurs zu besuchen. Mein Mann würde definitiv nicht mehr mit wollen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Kurs gut gemacht ist, das bestimmt Spass machen könnte...wenn der aber wieder so abläuft wie beim ersten Mal, spar ich mir den lieber. Wie macht ihr das? Geht ihr nochmal zu nem Kurs oder lasst ihrs einfach auf euch zukommen?

von Blume2 am 10.06.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von Blume2

Huhu also da mein erster Kurs 6 Jahre her machen wir einen. Zudem war es ein ks. Also hab ich keine Erfahrung mit einer normalen Geburt :) Lg aus dem septemberbus

von steffie1893 am 10.06.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von Blume2

Ich mache nur ein Yogakurs, keinen typischen GVK.

von löwe08 am 10.06.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von Blume2

Also ich mache nochmal einen weil meine Hebamme meinte, es ist auch mal ganz schön sich nur auf den Krümel im Bauch zu konzentrieren und nicht immer nur mit dem großen (16 Monate ) . Aber diesmal allein, da ja der Papa auf den Knirps aufpassen muss.

von Schneemami2012 am 11.06.2013, 08:01



Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Mache auch noch mal einen, damit ich mal ein bißchen Pause habe.

von eni79 am 11.06.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von Blume2

Hallo, bei uns ist es zwar auch schon über 4 Jahre her, aber ich habe einfach keine Lust mehr dazu. Die Hebamme damals hat das so langweilig durchgeführt. 90 Prozent wußte man eigentlich schon vom Inhalt. Der Raum war auch so ungemütlich. Man mußte sich schon fast immer aufraffen, dort hin zu gehen. Naja, ich kenne aber auch viele Mamis, die (von anderen Kursen) begeistert waren. Trotzdem wäre das für mich zusätzlicher Stress. Man kann sich auch einfach abends Zeit für den kleinen Krümel nehmen, finde ich. Auf der Couch abends "kommunizieren" wir oft schon mit dem Kleinen!! Ich kenne welche, die nie einen GVK gemacht haben und trotzdem 3 Geburten gut überstanden haben! Wegen der Kreissalbesichtigung etc. gibt es ja in fast jedem Krankenhaus auch sogennate "Storchenabende", an denen alles wichtige für die Geburt gekärt und gezeigt wird. Das einzige, was wirklich wichtig war an dem Kurs war natürlich das "Wehen veratmen". Klar, dass sollte man vorher wohl noch mal auffrischen. Wobei mir das bei der 1. Geburt auch nix mehr gebracht hat. Die Schmerzen waren so unerträglich. Naja, nach der PDA hatte ich dann aber eine absolut schmerzfreie Geburt! Liebe Grüße Sunny

von Sunflowergirl am 11.06.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von Blume2

Eben das wehen atmen hatten wir in unserem Kurs gar nicht gemacht. Bin echt noch am überlegen. Ich werde mal meine hebi dazu befragen. Yoga mach ich ja schon...und vorher wirds auch noch mal vorbereitende Akupunktur geben.

von Blume2 am 11.06.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Blume2

ich war beim we kurs (4 tage) einmal um meine Hebamme besser kennenzulernen und nochmal auffrischen das meißte war mir schon bekannt es gab 3 dinge die mir neu waren... aber ich dachte es beruhigt mich vielleicht eher.

von Geschwisterbaby am 11.06.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Jetzt bin ich neugierig auf die drei Dinge....? ;-)

von Blume2 am 11.06.2013, 11:53