Guten Morgen, ich schlafe momentan auch eher schlecht als recht. Werde meist um 2 Uhr wach und liege dann bis 5 ohne ein Auge zu zu tun. Hörbuch finde ich eine gute Idee. In meiner ersten SS habe ich Boston Legal Nachts geschaut. Probiert doch mal Yoga (da gibt es ein paar Übungen für Schwangere zur Entspannung) vorm Schlafengehen. Lesen hilft manchen auch recht gut oder das klassische Glas warme Milch mit Honig. Versucht einfach ohne Stress "Ich kann sowieso nicht schlafen!" in die Nacht zu starten. Meine FÄ meinte, dass ist durchaus auch eine Vorbereitung des Körpers auf die kommenden schlaflosen Nächte mit Baby - also eher ein Training. Ein Entspannungsbad mit Lavendel wirkt auch bei manchen Wunder. Das Wetter tut natürlich sein übriges, aber ich kenne es nicht anders. Meine 1. Tochter ist auch ein Septemberkind. Mädels, es ist Endspurt, das dürfen wir nicht vergessen und nur die wenigsten Schwangeren schlafen bis zum Schluss wie ein Murmeltier. manchen hilft auch schon das Stillkissen im Bett um bequemer schlafen zu können. Fühlt Euch mal gedrückt, talua78