Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2022

An die Mehrfachmamis hier...Senkwehen?

Thema: An die Mehrfachmamis hier...Senkwehen?

Guten Morgen ihr Lieben Morgen rutsche ich in die 34SSW und ich habe seit gestern immer mal für einen längeren Zeitraum Schmerzen als würde die Periode losgehen, nur gefühlt etwas heftiger. Unschwanger würde ich definitiv jetzt zur Tablette greifen (bin bei der Periode aber auch ne Mimi und greife da recht schnell zur Tablette ). Die Schmerzen sind dieses typische anhaltende Ziehen im unteren Bauch beidseitig, mit leichtem ziehen im unteren Rücken (Lendenwirbelbereich), zwischendurch ein kurzes aber deutlich wahrnehmbares Stechen in der Scheide. Das ganze geht so ca 10 bis 15 Minuten und dann ist wieder Ruhe für längere Zeit. Am Montag sagte meine Frauenärztin noch, dass bald Senkwehen einsetzen könnten so vom Zeitraum her. Ja ok... Und jetzt fällt mir auf: ich hab doch keine Ahnung wie die sich anfühlen Sind das Senkwehen? Sitzt man die aus oder geht man zum Arzt? Morgen muss ich zur Geburtsplanung in die Klinik. Anbei mal ein Bild vom CTG am Montag, welches meine Frauenärztin mit "alles in Ordnung" bewertet hat. (Toco lag bei mir bisher immer eher so im 30er Bereich).

von Ne1991le am 05.01.2022, 05:16



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Ich hab bei Senkwehen keine Schmerzen im Unterleib. Aber kannst versuchen in die Wanne zu gehen oder warm duschen wenn die Schmerzen nicht weggehen. Dann sind es Wehen. Sonst würde ich zum Arzt wenn es nicht weggeht

von Kira27 am 05.01.2022, 06:34



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Hallo, ich habe seit Tagen periodenartige Schmerzen, hatte ich vorher auch nie.. bei den anderen. Bin jetzt 36 ssw. Seit gestern merke ich deutlich Druck auf dem Muttermund und auch Ziehen in den Leisten. Ich merke auf jeden Fall dass er sein Köpfchen nach unten Bohrt.

von Lou3107 am 05.01.2022, 08:24



Antwort auf Beitrag von Lou3107

Hab diese Ss auch diese Schmerzen, sollen die Senkwehen sein. Hatte ich bei den erstenBeiden Kids nicht

von Nini1412 am 05.01.2022, 08:27



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Das hab ich auch seit 14 Tagen ungefähr der Bauch sitzt aber noch genauso weit oben Naja wenn ich es nicht vergesse (schwangerschaftsdemenz) frage ich mal nach sitze grade beim Frauenarzt

von Murmel2022 am 05.01.2022, 09:23



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Also bei mir haben sich in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt senkwehen durch kurze Periodenartige schmerzen bemerkbar gemacht. Nie lang, nie durchgehend. Meist ein paar mal hinter einander... Durch die Lage, tieferer Bauch, bessere Atmung, weniger Magen schmerzen und solche Sachen kann ich das also eindeutig mit senken in Verbindung bringen

von MrsSchleife am 05.01.2022, 10:53



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Also bei Wärmeeinwirkung (baden in meinem Fall) wird es auf jeden Fall besser bzw geht ganz weg. Ich habe zwar das Gefühl, besser atmen zu können, aber der Bauch ist noch an Ort und Stelle, wobei ich auch nicht denke, dass der sich nach 2 Tagen so plötzlich senkt Ich bin mal gespannt, was mir der Arzt morgen bei der Geburtsplanung sagen wird

von Ne1991le am 05.01.2022, 12:38



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Das hört sich nach Senkwehen (Übungswehen) an. Ich habe die gleichen Symptome (Ziehen im Unterleib + Rückenschmerzen), meistens kommen sie abends oder nachts. Mittlerweile habe ich die Übungswehen mehrmals am Tag, für ca 5 Minuten. Aber keine Sorge, das ist völlig normal, und ich wurde schon mehrmals von den Ärzten und meiner Hebamme gewarnt. Ich bin bei SSW 34 + 6. Sie sind bei mir noch gut auszuhalten.

von Eternal84 am 05.01.2022, 14:19