Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

An die Mamis mit Katzen

Thema: An die Mamis mit Katzen

Iiich drehe durch.. Ich habe 2 Katzen (BKH) die haaren gerade ohne Ende... Mein Saugroboter leistet wirklich gute Arbeit, aber ich komme trotzdem nicht hinterher.. Jeden Tag oder jeden 2. wird gebürstet, es kommen büschelweise Haare raus (ohne irgendwelche Kahlen Stellen), ich habe extra einen kabellosen Sauger mit einem Aufsatz für Polster.. was der da alles rausholt!! BKH Katzen haaren sowieso immer etwas aber das ist jetzt echt sehr sehr viel! Ich weiß gerade nicht weiter, finde es echt schon unangenehm.. irgebdwelche weltrettenden Tipps?? Sorry musste raus

von sweety92 am 08.05.2020, 14:41



Antwort auf Beitrag von sweety92

Huhu, ich hab zwar keine Katzen hab aber einen Hund und sie hat auch so viel gehaart das meine Klamotten voll waren und ich hab sie einmal gebadet und danach gebürstet dann ging es.

von Tina_8980 am 08.05.2020, 15:20



Antwort auf Beitrag von Tina_8980

ja ich bin auch schon am überlegen, ob ich sie einmal bade.. Meine beiden sind zwar nicht komplett wasserscheu, aber Baden wird glaube ich schwierig Habe die Katze heute nass gekämmt, werde das jetzt so probieren.. Ich bin echt froh, dass ich einen Trockner habe, der mir die Haare wegpustet

von sweety92 am 08.05.2020, 15:53



Antwort auf Beitrag von sweety92

Hahaha das möchte ich auch gerne sehen, wie du deine Katze badest ich hab zwei Bengal Mixe die nicht sehr haaren und eine Main Coon. Kannst dir ja selbst vorstellen was der an Haaren verliert. Da bleibt mir nichts anderes über als täglich gründlich zu saugen und zwischendurch den sauger rauszuholen um die Büschel weg zu saugen. Sehr anstrengend und nervig, aber ich seh das ganz relaxed. Wenns mir schlecht geht, dann bleibt halt mal ein Büschel liegen. Nützt ja nichts.

von ELLIUM am 08.05.2020, 15:59



Antwort auf Beitrag von ELLIUM

Uhhh jaaa :D mir macht es eher wegen später Sorgen, wenn dann das Baby da ist und anfängt zu krabbeln. Haare die MC denn aktuell auch stärker?

von sweety92 am 08.05.2020, 16:58



Antwort auf Beitrag von sweety92

Hey also ich habe leider keine Katzen mehr, da ich nach 28 Jahren ne Allergie entwickelt habe.... Aber wenn es echt sooo viel ist, würde ich als erstes mal bei der Katze selbst ansetzen, denn so extremes haaren kann auch krankheitsbedingt sein, sowohl körperlich (zb Schilddrüse), als auch psychisch, das darf man nicht unterschätzen! Hat deine Katze momentan mehr Stress als gewöhnlich? Haben sich Alltagsabläufe oder Räumlichkeiten verändert? Hast du neue Möbel oder umgestellt? Bei einer empfindlichen Katze kann selbst ein neuer Sessel zu Stress führen, das ist kein Scherz. Oder gibt es vielleicht Reibereien zwischen den Katzen selbst? Katzen (aber vor allem Kater!) Können wahre Mobbing- Meister sein. Wenn du die ne Zeit lang genau beobachtest, kannst du sowas feststellen, möglich zb, dass eine sich der anderen bewusst in den Weg stellt, wenn diese einen Raum betreten will, sie von guten Liegeplätzen vertreibt, ihr den Zugang zum Katzenklo versperrt - alles Zeichen für Mobbing. Oft bleibt sowas lange unbemerkt, weil es nicht sooo offensichtlich ist... Gibt es weitere Auffälligkeiten, wie zb starkes Speicheln, Nukeln an dir/deiner Kleidung/Kissen/Decken etc Unsauberkeit, verkriechen, Futterverweigerung etc? Das alles können Anzeichen für psychische Belastungen sein und dies kann eben auch zu vermehrtem Haarverlust führen. Wenn du das allerdings ausschließen kannst, würde ich sie Mal dem TA vorstellen zwecks einer Schilddrüsenuntersuchung/Blutentnahme und ggf anderen körperlichen Ursachen.

von Mamajuni16 am 08.05.2020, 16:01



Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Beide sind Geschwister, jeden Tag wird munter mehrmals ausgiebig getobt und rumgerannt, bis auf, dass mein Mann und ich nun länger zu Hause sind, ist nichts anders. Gestresst wirken sie auch nicht, Mobbing ist nicht der Fall.. wir haben genug Platz und sie können, wenn sie mal keine Lust auf den anderen haben, komplett getrennt voneinander liegen. Ja bald wäre auch eine Impfung dran, wollte aber warten, bis sich die Corona Thematik ausreichend beruhigt hat. zum Arzt wollte ich sowieso.. Allerdings würden sie dann eher Lücken im Fell haben, wenn sie krank wären.. Ich dachte vielleicht hat es was mit dem doch sehr komischen Wetter zu der Jahreszeit zu tun Danke für deine ausführliche Antwort :)

von sweety92 am 08.05.2020, 16:57



Antwort auf Beitrag von sweety92

Kenne ich ;) mit was kämmst du denn das Fell? Ich benutze den Furminator, da kämmt sich schön das Unterteil mit raus. Seit dem ist es viel besser. Den Roboter lass ich aber trotzdem jeden Tag durchsaugen. :)

von Cathse am 08.05.2020, 16:16



Antwort auf Beitrag von Cathse

Die Dinger sind Goldwert was man da alles rausholt

von Tina_8980 am 08.05.2020, 16:33



Antwort auf Beitrag von Cathse

Meinte Unterfell nicht Unterteil :D

von Cathse am 08.05.2020, 16:35



Antwort auf Beitrag von Cathse

genau ich habe 3 verschiedene Bürsten/Kämme, den Furminator mag nur die Kätzin bzw lässt es über sich ergehen, dann habe ich eine Bürste für die Unterwolle, da kommt tatsächlich nicht mehr soo viel raus, und eine Gummibürste für die oberflächlichen Haare. Da kommt echt eine riesen Menge

von sweety92 am 08.05.2020, 17:00