Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

An die 2 unter 2 Mamis

Thema: An die 2 unter 2 Mamis

Wisst ihr wie es dann mit Elternzeit aussieht? Ich habe mit Daniel 3 Jahre beantragt. Dann ist aber das baby 1,5 Jahre alt. Bekomme ich noch mal plus 3 Jahre oder wie? Für mich ist es wichtig das ich zu Hause bleiben kann, bis das zweite 3 Jahre alt ist. Kriege ich dann die 1,5 Jahre dazu?

von xKatja am 13.11.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich hab zwar kein Kind, aber ich wuerde sagen ja. Du beantragst das ja pro Kind.

von Conny82 am 13.11.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von xKatja

Hallo, hab grade mal gegooglet. Du hast für das zweite Kind auch einen Anspruch auf drei Jahre! Ich hatte leider keinen festen Vertrag von daher ist das für mich nicht ganz so wichtig.

von soreko am 13.11.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von xKatja

Du kannst doch einen Teil der Elternzeit von Daniel nach "hinten" verschieben, oder aber vom zweiten dann einen Teil später nehmen. Du hast auf alle Fälle pro Kind drei Jahre Anspruch auf Elternzeit und kannst diese aufteilen, bzw. nehmen bis das Kind seinen 7 Geburtstag hat (ich glaub, es ist der 7 Geb.) ich z. b. hatte so geplant: 24 Monate EZ Kind 1 36 Monate EZ Kind 2 (sollte kommen, wenn Kind 1 zwei Jahre ist) und anschl. nochmal 12 Monate EZ von Kind 1 Somit wären die Kinder "nur" zwei Jahre auseinander, ich könnte allerdings 6 Jahre EZ nehmen, mit Teilzeitarbeit. Allerdings macht mir das Schwanger werden grad einen Strich durch die Rechnung und ich werde wohl oder übel eine Zeit Vollzeit arbeiten müssen. Sicherlich werde ich keine EZ verschenken.

von zamperl78 am 13.11.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von zamperl78

Hab grade gelesen, dass es sogar der 8. Geburtstag ist.

von soreko am 13.11.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von soreko

Ah, danke, dann bin ich da jetzt auch etwas schlauer! Wobei, sooo lange will ich dann doch nicht warten - hoffe, dass sich doch bald mal Nachwuchs ankündigt...

von zamperl78 am 13.11.2012, 14:55