November Mamis

Forum November Mamis 2013

An den Händen laufen

Thema: An den Händen laufen

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nicht gut wäre. Kann mich da eine von euch nochmal genauer aufklären? Seit gut einer Woche mag Maus das total gern und ich kanns ihr ja nicht immer verwehren (versuche schon, dass sie eher am Lauflernwagen oder Möbeln läuft). Und dann hab ich meine Hände auch immer möglichst tief, sodass sie nicht an ihren Händen hängt, sondern sich eher abstützt. Wie lang dauerts wohl noch bis zum freien Laufen? Wobei Maus sich beim Sitzen noch sehr lange festhielt, obwohl sie längst hätte loslassen können...

von enanita am 04.11.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von enanita

Wieso soll das nicht gut sein? Was ist schlimm dran?

von Arzum13 am 04.11.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von enanita

Ich habe einige Physiotherapeuten im Bekanntenkreis und auch die Rückbildung bei einer gemacht und alle raten tunlichst davon ab. Die Körperhaltung der Kleinen ist unnatürlich und auch die Füße stehen dabei wohl nicht so wie es soll und die Belastung falsch. Man sieht das gut wenn mal jemand anderes das Kind an den Händen laufen lässt, dass ist eine ganz andere Körperhaltung als wenn es alleine läuft. Für deinen Rücken ist es auch nicht Gesund. Aber entscheiden musst du es, sie hat ja jetzt leider schon raus das du es mit ihr machst. Wenn man so etwas gar nicht erst anfängt, dann wollen die Kinder es auch nicht dauernt ;-) Die meisten Kinder die an den Händen laufen, laufen viel später alleine.

von Stuff84 am 04.11.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von enanita

Also ich bin auch Therapeutin zwar ergo aber meine Mutter ist Physio An den Händen laufen kannst du machen aber man sollte nicht an den Händen ziehen. Weil das halt auch schädlich für die Gelenke und Wirbelsäule ist Das mit der Fuß Stellung ist so dann auch nicht mehr so dramatisch Wir laufen nur an einer Hand bzw Finger und das ist nur zur Stabilisierung da.das heißt sie trägt ihr Gewicht komplett alleine und hat meine Hand nur zum Ausgleich Meine Maus könnte auch schon alleine laufen ist aber sehr vorsichtig.

von Erima am 05.11.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von enanita

Meine kleine will das auch. Meine Söhne wollten das nie, habe immer den Kopf geschüttelt wenn ich Mütter mit ihren Kindern gesehen hatte. Es kommt aber immer anders als man denkt. Sie krabbelt auf mich zu, zieht sich selbstständig hoch und ich halte ihr nur die Finger hin zum festhalten. Wie schon geschrieben, halte ich sie nicht sondern sie hält sich an meinen Fingern nur zur Absicherung fest. So als wenn sie an der Couch entlang läuft. Manche Therapeuten lehnen auch den Lauflernwagen ab. Du musst für Dich und die kleine deinen eigenen Weg finden.

von Pabelu am 05.11.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von enanita

Tja, gewollt hab ich das nicht und ich hab auch damit nicht angefangen. Anscheinend hat sie das aus der Kita, vielleicht laufen da auch einfach die älteren Kinder mit ihr durch die Gegend. Jetzt war meine Mama da und wie Omas nun mal so sind, erfüllen sie ihren Enkeln ja jeden Wunsch ;-) Und nun kann ich ja nicht immer Nein sagen, aber sie muss ihr Gewicht schon selber tragen.

von enanita am 05.11.2014, 19:17