Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

An alle Mehrfachmamis - Tipps für die Anfangszeit mit Geschwister gesucht

Thema: An alle Mehrfachmamis - Tipps für die Anfangszeit mit Geschwister gesucht

Hallo Mädels! Ich hab mal eine Frage an alle, die schon mindestens zwei Kinder haben: Unser erstes Kind (Mädchen) ist 2,5 Jahre alt. Sie freut sich schon ganz sehr auf ihr Geschwisterkind (Ü-Ei), spricht ganz oft von ihm, spielt mit ihren Puppen entsprechende Rollenspiele, möchte die Kindsbewegungen spüren und versucht sogar mit dem Baby zu reden. Aber sie hat auch einen sehr lebhaften, selbstbewussten Charakter und verteidigt Spielsachen gegenüber Gleichaltrigen mitunter sehr vehement. Außerdem ist sie sehr hartnäckig, wenn sie Aufmerksamkeit möchte und sie nicht bekommt. Deshalb meine Frage: Wie waren eure Erfahrungen in der ersten Zeit zu viert? Habt ihr Tipps, wie wir insbesondere die erste Zeit mit neuem Geschwisterchen gestalten können? Was hat euch geholfen, Eifersucht und Konkurrenzdenken zu verhindern? Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrungswerte und Tipps!

von KürbisKugelbauch am 02.02.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben zwar schon 2 Kinder, aber zwischen denen liegen fast 13 Jahre. Unser kleinster wird 2 sein, wenn sein kleiner Bruder geboren wird. Derzeit ist er in einer richtig schlimmen Trotzphase und sehr anstrengend.

von blacky1981 am 02.02.2017, 11:17



Antwort auf Beitrag von blacky1981

Mein "Großer" ist dann auch 22 Monate alt und im Moment komm ich auch ins Zweifeln ob das so klappen wird Trotzphase klingt das noch zu harmlos für sein momentanes Verhalten. Geht eher in die Richtung infernales Terrorkind. Ich kenne ihn so einfach nicht. Es war mit ihm immer anstrengend, weil er einfach früh seinen eigenen Willen hatte und den stur vertreten hat (dass ich selbst ein Sturkopf bin macht es nicht leichter...), aber er war gleichzeitig auch immer sehr aufgeschlossen und fröhlich. Das felt seit anderthalb Wochen. Gefühlt schreit und motzt er vom aufwachen bis zum einschlafen und auch die Nächte sind durchwachsen. Alles ist gerade ein Machtkampf und ich bin es einfach leid. Mein Mann und ich gehen auf dem Zahnfleisch und sobald ich Kinderweinen höre geht der Puls hoch. Und das soll ich demnächst mit zwei Zwergen machen? Was haben wir uns da nur gedacht? Aber es wird irgendwie klappen müssen. Heute morgen hab ich den Kampfzwerg in die Kita gebracht, mir nen Berliner geholt und mich einfach mal aufs Sofa gelegt und den Haushalt ignoriert. Das hat echt gut getan. Dann gab es noch einen langen Spaziergang als ich Junior wieder abgeholt habe, damit wir beide etwas Ruhe haben bevor es wieder in die Arena geht. Und obwohl es jetzt immer noch etwas angespannt ist, gab es heute deutlich weniger Geschrei hier. Bin mal gespannt ob das ins Bett bringen heute leichter läuft So, bin total abgeschweift, aber unsere Krabbelgruppe ist ausgefallen und ich wollte ein wenig jammern

von Kaffeekauz am 02.02.2017, 17:48



Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Das könnte die genaue Beschreibung meines Sohnes sein. Ich schließe mich also der Frage an. :) Mein Sohn spielt in der Kita gerne mit Puppen und hat jetzt auch zu hause eine bekommen. die wird ins Bett gebracht und bekommt ganz zarte Küsse. So kenne ich ihn gar nicht deshalb bin ich jetzt einfach mal leicht optimistisch, dass es gut geht

von Marlene 84 am 02.02.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von KürbisKugelbauch

Ich erwarte mein drittes kind und meine zwei "großen " Mädchen sind 3 und 5 Jahre. Ich muss sagen bei uns gab es da keine schwierigkeiten mit Eifersucht oder ähnlichem. Ich habe die große immer mit der kleinen aus der kita geholt, sie durfte dann den kiwa schieben ( wohnen auf dem Land), sind zusammen zum Spielplatz. Beim stillen ( habe 11 Monate gestillt) hat die große sich immer ihre Puppen an ihre brust gehalten. Beim spielen im zimmer habe ich die kleine oft in die babyschaukel gelegt und hatte so die Hände für die große frei. Habe die große einfach an allem teilhaben lassen.

von Girlsmum87 am 03.02.2017, 20:32