November Mamis

Forum November Mamis 2016

Am Tisch mit essen?

Thema: Am Tisch mit essen?

Hallo Mädels, ich lese oft dass eure Kleinen schon dies oder das am Tisch mitessen dürfen. Wie macht ihr das? Mein Spätzchen fand das sicher auch total toll da er am Brei bisher nicht so große Freude hat, an unserem essen aber schon.....ich habe nur Angst dass er sich verschluckt. Er hat noch keinen Zahn. Also wie macht ihr das? Dann noch ne Frage zum Thema Ei und Fleisch/Fisch. Wann habt ihr damit angefangen? Er ist jetzt 7Mon alt. Danke euch!!

von Sarahlita am 18.06.2017, 22:09



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Huhu, also meine Hexe darf eigentlich von allem etwas haben, außer es wäre zu viel Salz drin, da achte ich schon drauf. Ich lege ihr zB ein paar Nudeln, ein paar Stücke Gurke usw hin und sie nimmt es sich. Das machen wir so, seit wir antgefangen haben mit der Beikost. Sie LIEBT Fisch. Fleisch ist auch ok und Ei wollte ich demnächst auch mal anbieten. Zähne brauchen sie nicht unbedingt, lutschen es zur Not ewig :D Und interessant fand ich auch, dass sich Kinder eher an Brei als an Finger Food verrschlucken, weil Stücke besser abzuhusten sind als Brei. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

von Kimi96 am 18.06.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

ich habe meinem schon mal etwas Banane und Melone in die Hand gegeben und er fand es mega :-) Wie schafft man es dass sie sich nicht verschlucken?? Und was mache ich wenn er sich verschluckt? Kannst du mir zu dem Thema ein gutes Buch empfehlen?

von Sarahlita am 18.06.2017, 22:26



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Bücher besitze ich leider nicht - sorry! Habe die Kinderpflege Ausbildung und gehe bei der Hexe nach meinem Wissen und Gefühl. Na siehste, wenn er Melone und Banane schon mal getestet hat ist doch schon etwas. Also, bei Fingerfood achte ich darauf, dass sie nicht zu viel in den Mund stopft, sonst würgt sie. ansonsten ist noch nichts passiert. Falls! - sich ein Kind wirklich verschlucken sollte, und es nicht den Anschein macht, es alleine hin zu bekommen, Kind übers Knie werfen (so, dass man den Bauch eindrückt) und bis zu fünf Mal zwischen die Schulterblätter klopfen. Sollte das nicht helfen, den Notarzt informieren und das mit dem Klopfen wiederholen.

von Kimi96 am 18.06.2017, 22:37



Antwort auf Beitrag von Kimi96

gibst du also große Stücke und sie zerdrückt sie dann am Gaumen oder tust du es ihr eher schon mal etwas vormantschen und alles ganz weich kochen? So habe ich es im Expertenforum gelesen, habe aber schon beides gehört. Sorry für das viele fragen!!! Bin halt interessiert u möchte meinen Kleinen auch bald mit Freude mampfen sehen Danke dir!!

von Sarahlita am 18.06.2017, 22:51



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Ach was frag ruhig ist doch kein Problem. :) Also ich gebe ihr alles in solchen Stücken, dass sie es anständig greifen kann. Obst/Gemüse in Stiften. Ich koche nichts so, dass es matschig wird. :D Sie lutschen es sich weich. Manchmal füttere ich sie auch mit Baby Mundgrossen Stückchen, bei Fisch zB. (Der ist zu schade für den Boden. :p) Am Anfang fällt halt auch einiges, aber das stört hier niemanden. :)

von Kimi96 am 18.06.2017, 23:41



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

https://www.weltbild.at/artikel/buch/baby-led-weaning-das-grundlagenbuch_17991912-1?wea=6883763&gclid=EAIaIQobChMIh9aP26vK1AIVnYKyCh1IBQidEAAYASAAEgJ48fD_BwE Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle die BLW bzw Familientisch machen, ist alles so gut erklärt, auch das Tema Verschlucken.

von christineg am 19.06.2017, 18:39



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Wir machen das eigentlich auch so wie Kimi96. Ziemlich frei Schnauze. Sie will definitiv lieber von unserem essen haben als ihren Brei. Also koche ich für uns alle und salze erst am Tisch. Brei gibt's dennoch manchmal. Ich seh das ziemlich locker. Wie's kommt, so kommt's.

von buburuza am 19.06.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von buburuza

okay dann weiß ich bescheid :-) Habe ihm heut mal Zuccini zum knabbern gegeben. Gedünstet. Er fand gut Ich habe halt Angst dass er was in die falsche Röhre bekommt und erstickt oder so..... aber ich werde mich da mal mutig ausprobieren. Brei gibts bei uns meist mittags und abends. Ich stille ansonsten. Ab wann darf man denn Ei probieren? Liebe Grüße nach Österreich

von Sarahlita am 19.06.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von buburuza

Diese Ängste hab ich auch immer... Das mit dem Ei weiß ich gar nicht, der Große hat's so mir einem knappen Jahr bekommen, glaub ich.

von buburuza am 19.06.2017, 16:00



Antwort auf Beitrag von buburuza

Für Ei gibt es keine Linie meine ich. Also bei uns wird es am Wochenende Rührei geben, mal sehen wie es ankommt. :)

von Kimi96 am 19.06.2017, 17:29