März Mamis

Forum März Mamis 2022

Am Montag Termin im kh...

Thema: Am Montag Termin im kh...

Zum geburtsplanungsgespräch. Bin mal gespannt ob und wenn ja was da gemacht wird. Kann mich nicht erinnern wie es damals war. Heute beim gyn war aber auf jeden Fall alles in Ordnung. Ctg war super, mumu ist fest verschlossen und Kind wird gut versorgt von mir. Allerdings ist der kleine ein ziemlicher terrorzwerg ist tritt andauernd gegen den ctg sensor. Muss man häufiger neu suchen. In 12 Tagen habe ich schon den nächsten Termin mit US und ctg. Dann schon in der 32 ssw. Langsam wird es ernst Mädels

von kitkat170583 am 29.12.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Mir sagt jeder (Familie, Hebamme, Schwiegermama...außer dem fa, er braucht es zum abrechnen) ich sollte nur ctg machen, wenn es wirklich nötig ist. Traue mich immer noch nicht einen zu machen. Vllt tretet der Kleine, weil's ihm zu laut und unangenehm ist diese Untersuchung. :/ Ich warte damit eigentlich, so lange ich es nicht brauche. :( Ich will die Kleine so wenig wie möglich stören. :/

von Ta4ik am 29.12.2021, 18:28



Antwort auf Beitrag von Ta4ik

In der 28 ssw wird das normal auch noch nicht gemacht. Ich bin in der 30 ssw auch noch früh dran damit. Da in der ersten ss die herztöne meines Sohnes 2 mal nicht so gut waren und wegen schlechter herztöne unter wehen dann auch ein ks gemacht werden musste bin ich dankbar das es das ctg gibt. Bei mir wird auch sehr oft US mit Doppler gemacht aufgrund des diabetes. Da muss das Kind eben durch. Meinem großen hat es auch nicht geschadet.

von kitkat170583 am 29.12.2021, 19:01



Antwort auf Beitrag von Ta4ik

In Österreich ist das mit dem CTG auch gar nicht üblich. Hab in meiner ersten SS schon hier im Forum mitgelesen und mich gewundert, warum es bei mir nie gemacht wurde. Das erste CTG bekam ich tatsächlich erst bei der Geburt…

von WienerinC am 29.12.2021, 23:13



Antwort auf Beitrag von WienerinC

Ach so ja und auf Nachfrage hieß es, dass es nur bei Auffälligkeiten gemacht würde

von WienerinC am 29.12.2021, 23:14



Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Hey, ich hatte auch schon ein Ctg, da ich wegen Krankheit einen Termin absagen musste und fast zwei Monate keinen mehr hatte, haben sie mich beim Zuckertest dann spontan gleich mit ins ctg genommen und das sozusagen vorgezogen. Bei uns wars genau so, das Baby war zapplig wild und hat dem armen Sensor öfter mal einen kräftigen Tritt verpasst In meiner ersten Schwangerschaft hab ich gegen Anfang 30. Woche alle zwei Wochen ganz regulär ein Ctg gehabt, obwohl nie eine Auffälligkeit gewesen ist, so wird das auch dieses Mal wohl sein. Auf das Geburtsplanungsgespräch muss ich dieses Mal scheinbar verzichten, da die Klinik dies C.-bedingt aktuell nicht anbietet, man soll einfach online schon mal den Patientenbogen ausfüllen und mitbringen, sobald die Geburt losgeht.

von Nucleolus am 30.12.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von Nucleolus

Evtl wollen die mich vorher kennen lernen da ich diabetes habe und vor einiger Zeit eine bauch OP hatte. Klang aber am Telefon so als wenn das immer so gemacht wird auch in corona Zeiten. Finde ich auch gut da ich das Krankenhaus überhaupt nicht kenne.

von kitkat170583 am 30.12.2021, 20:19



Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Kann ich verstehen, ich würde ehrlich gesagt auch viel viel lieber einmal vorher persönlich hingehen und das Wesentliche besprechen. Da die erste Entbindung in einem anderen Krankenhaus stattfand, in dem es leider keine Geburtsstation mehr gibt, musste ich mir eine neue Klinik suchen. Zumindest weiß ich, wo der Kreißsaal ist und die Infos auf der Homepage klingen soweit einladend. Bist du generell Diabetikerin oder hast du Schwangerschaftsdiabetes?

von Nucleolus am 30.12.2021, 21:06



Antwort auf Beitrag von Nucleolus

Ich muss aufgrund des diabetes in einer level 1 Klinik entbinden. War vor 10 Jahren bei der ersten Entbindung noch nicht vorgeschrieben. Ich habe seit 1991 typ 1 diabetes.

von kitkat170583 am 30.12.2021, 22:01