Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

alternative zu kartoffeln

Thema: alternative zu kartoffeln

hallo meine lieben juli-muttis, hab den beitrag schon im brei-forum gepostet, aber vielleicht habt ihr ja auch noch ne idee... meine kleine ist nun 5,5 monate alt und kennt kürbis, pastinake und karotte als brei. wollte dann kartoffel in den pastinakenbrei geben. das hat sie verweigert und den löffel angeschrien. so ging es 3 tage: schnabel auf und als sie die kartoffel bemerkte war schluss mit lustig. habe ihr auch schon karottensticks (dampfgegarte karotten), ein stückchen Brotrinde und zwei nudeln zum selber lutschen und futtern gegeben. das kam super an. aber die kartoffel nimmt sie einfach nicht, nicht im brei und nicht als fingerfood. hat jemand noch nen trick? werde mal ein kartoffelgläschen holen und in ihren geliebten pastinakenbrei mit rein mischen. aber dann bin ich mit meinen ideen am ende... gibt es alternativen zur kartoffel? wenn man so rezepte liest, dann ist kartoffel ja fast überall mit drin. viele liebe grüße aus dem schwabenland!

von Luedde0815 am 19.12.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

was ist mit Süßkartoffel?

von Friederike1 am 19.12.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Ich hab ja von selbstgemachtem Brei keine Ahnung, füttere ausschließlich Gläschen - aber da fällt mir auch auf, dass mein Sohn alles mit Reis und Nudeln glücklich verputzt, während Gerichte mit Kartoffeln Glückssache sind (Kartoffel-Möhre-Seefisch fand er unfassbar eklig. Ich übrigens auch.) Worauf ich hinauswill: Kann man nicht statt Kartoffeln Nudeln pürieren und darunter mischen? Klar, Kartoffeln sind gesünder, aber geht es bei beidem nicht eher um die Kohlenhydrate?

von Rübenkind am 19.12.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Karotte, Kartoffel, Seefisch hatten wir hier letzt auch iiiiiii das war echt ekelhaft .... mein Freund und ich essen beide keinen Fisch aber Amelie soll trotzdem mind. 1 X in der Woche ein Fischgericht bekommen und das gibt es nur aus dem Glas weil wir das eben nicht kochen und nicht essen und die anderen Gläschen mit Fisch waren so okay aber dieses war echt pfui

von Minnie_Mouse am 19.12.2016, 14:51



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Huhu. Also ich komm immer wieder auf die Ernährungsberatung von alida zurück: Es geht natürlich auch Reis! Vielleicht mag sie den?

von danisahnee am 19.12.2016, 14:01



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Kannst auch Süsskartoffel, Reis oder Mandel mus probieren. Kartoffel ist halt am nährstoffreichsten

von Snowdiva am 19.12.2016, 14:42



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Mein KiA meinte Kartoffel, Reis und Nudel. War auch erst skeptisch, aber ich habe jetzt auch schonmal Reis dazu getan und es wurde auch gefuttert. Vielleicht kannst du das mal probieren?

von maxi84 am 19.12.2016, 14:48



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Du kannst natürlich die Kartoffel austauschen in Reis, Nudeln etc. Amelie mag auch keine Kartoffeln am liebsten Nudeln ...

von Minnie_Mouse am 19.12.2016, 14:48



Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Viele lieben Dank für eure Hilfe! Jetzt hab ich nen Plan B! Werde beim nächsten Einkauf Süßkartoffeln und Reis holen. Sollte das Natur- oder Vollkornreis (oder wie heißt beim Reis die gesunde Variante?) sein? Und morgen oder übermorgen mach ich für mich Pellkartoffeln, da werde ich es nochmal mit der "normalen" Kartoffel versuchen.

von Luedde0815 am 19.12.2016, 18:51