November Mamis

Forum November Mamis 2016

Allein erziehend

Thema: Allein erziehend

Huhu , gibt es hier eigentlich auch Mamas die allein erziehend sind? Wie meistert ihr eure Tage? Fühlt man sich allein? Habt Ihr Unterstützung? Danke.

von Kimi96 am 04.08.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Huhu, mit Kind 1 war ich von 1-5 J. alleinerziehend. Ich hatte Null Unterstützung, allein gefühlt habe ich mich meist am Sonntag, wenn alle anderen was mit der Familie gemacht haben, aber es war auch eine schöne Zeit. Sehr anstrengend, aber auch schön (jetzt ist es auch schön, nur damals vor der Trennung war es natürlich nicht toll). War eine harte Zeit, aber Tochter und ich haben da trotzdem viel erlebt und Spaß gehabt.

von Minne am 04.08.2017, 22:44



Antwort auf Beitrag von Minne

Ich habe es damals in der Beziehung nicht mehr ausgehalten und dachte, je kleiner meine Maus bei der Trennung ist, desto besser. Ihr Papa war für sie damals so für sie nicht existent Aber obwohl das so war, leidet sie unter unserer Trennung. Sie kommt mit ihrem Patchwork Papa total gut klar, aber ihre Eltern sind halt nicht zusammen, und das macht sie traurig. Wir haben keinen Zoff, sie sieht ihn mindestens alle 2 Wochen und kann ihn letztendlich so oft sehen, wie sie will - trotzdem ist sie traurig. Das tut mir total soll Leid, so eine Trennung hinterlässt eben Spuren in der Kinderseele! Aber ich würde mich rückblickend auch nicht anders entschieden haben. Das war schon richtig. Aber es wird sie leider noch Jahre lang beschäftigen... Zumindest war es bei mir so. Meine Eltern waren auch getrennt, ich weiß also aus doppelter Erfahrung, wie das ist. Schwere Entscheidung.

von Minne am 04.08.2017, 22:52



Antwort auf Beitrag von Minne

Jahre begleiten.....mmmh sicher ist das so. Muss aber nicht immer negativ sein. Ich bin ein Scheidungskind (war 12). Der Anfang ist hart, vorallem, wenn sonst alle in intakten Familien aufwachsen. Aber: mein Papa hat dann wirklich Zeit mit mir verbracht. Nicht, dass er mich vorher vernachlässigt hätte, aber nach der Trennung war klar, das hier ist jetzt nur unsere Zeit! Keine Mama, kein Bruder, kein Bürokram, kein Haushalt. Nur wir. Regel gab es nicht, in den Alter macht das keinen Sinn, ich bin rüber, wenn ich wollte. Urlaube, wenn Zeit war. Zum Rest (Hilfe haben, ohne Papa das Kind Schaukeln....) kann ich dir nix sagen. Nur eben, dass es nicht immer zum Nachteil sein muss.

von AmyBell am 04.08.2017, 23:53



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Kann ich dir leider auch nichts konkret zu sagen. Ich fühle mich seeeeehr oft alleinerziehend u denke wenn ich alleinerziehend wäre, würde ich näher zu meiner Familie ziehen u hätte auch mal Unterstützung. So habe ich einen Mann aber bin mit dem Kleinen hauptsächlich alleine ohne Hilfe. Es muss denke ich also nicht immer von Nachteil sein alleinerziehend zu sein. Meine Freundin zum Beispiel hat ihre Eltern, Schwiegereltern, Großeltern u ihren Ex die ihr die kleine Tochter auch mal abnehmen. Die hat deutlich mehr Freiheiten u Freizeit als andere Mütter mit Männern die viel arbeiten. Finanziell muss sie natürlich schauen wie es läuft, aber auch das geht.

von Sarahlita am 05.08.2017, 07:35



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Nachdem wir hier vor über 9 Jahren eingezogen sind, hat eine Nachbarin recht schnell festgestellt "du bist auch alleinerziehend mit Mann!" Inzwischen haben wir noch 3 weitere Kinder bekommen- so alleinerziehend bin ich also nicht Zeitmäßig schon und ab und zu frage ich mich tatsächlich, wie lange unsere Kinder brauchen würden, um festzustellen, dass der Papa ausgezogen ist... ABER!!! auch wenn ich kindertechnisch und haushaltsmäßig alles (außer den Wocheneinkauf) komplett alleine stemme, habe ich einen Mann im Hintergrund, der jederzeit dastehen würde, wenn es tatsächlich nötig ist! Die Verantwortung komplett alleine zu tragen ist nochmal ne andere Hausnummer! Und was ich auch sehr schätze, dass ich nicht wirklich rechnen muß. Wenn ich meinen Kindern oder mir oder sonstwem was kaufen möchte, dann mach ich das. Ich kenne hier viele Alleinerziehende, die sich ernsthaft überlegen, ob sie ihrem Kind einen Joghurt oder einen Schokoriegel kaufen, weil beides finanziell nicht drin ist. Das find ich dann schon echt heftig! Ich möchte das nicht erleben müssen und es müßte echt viel passieren, dass ich mich trenne- allerdings wird man ja nicht immer gefragt

von MäuschenNr.3 am 05.08.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von Kimi96

Ich kann euch sagen, quasi alleinerziehend mit Mann im Hintergrund oder richtig alleinerziehend, das ist ein merkbarer Unterschied. Mir hängt die Zeit immer noch nach, dabei hat alles geklappt, ich habe alles gut hingekriegt.

von Minne am 06.08.2017, 15:38