Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Ärztliche Kontrollen Deutschland vs. Österreich

Thema: Ärztliche Kontrollen Deutschland vs. Österreich

Weil ich immer wieder lese, dass viele ganz überrascht reagieren wenn jemand z.B mal 6 Wochen zwischen den Arztterminen hat wollte ich allgemein mal die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland erfragen. Also: Hier in Österreich hat man einmal Ultraschall zwischen der 8 und 12. Woche. Dort wird dann auch das Blut auf toxoplasmose und Röteln etc. kontrolliert. Dann zwischen der 18. und 22. Woche einen Ultraschall. Und einen letzten zwischen der 30 und 34. Woche. Zwischen der 25. und 28. Woche gibt's einen termin, an dem nach dem Gebärmutterhals geschaut wird und das Blut und der Zucker kontrolliert werden. Das wars.... Bei mir Kams also schon gut vor dass ich acht Wochen gar keine Kontrolle hatte. Hebammenbegleitung ist hier auch nicht inkludiert, das muss man selbst bezahlen wenn man es will ( hier wo ich wohn vielleicht ist das ja unterschiedlich in den Regionen). Wie es nach dem letzten Ultraschall weitergeht weiß ich nicht, ich glaube dann ist das Krankenhaus zuständig.

von Holatriodelo am 24.07.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von Holatriodelo

Normal ist ja aller 4 Wochen. Und zum Schluß aller 14 Tage. Ich kann da aber nicht wirklich mitreden, da ich die letzten 3 SS jetzt schon Risiko bin und echt aller 2 Wochen zum Gyn muss. Dort gibts auch jedesmal US. Was mir auch schon aufgefallen ist, das viele Hebis extra abrechnen. Meine rechnet alles über die Kasse ab, mir entstehen keinerlei Kosten.

von pupsi78 am 24.07.2016, 18:19



Antwort auf Beitrag von Holatriodelo

Unsere Praxis macht schon den ersten Ultraschall in der 6 SSW um eine Eileiter-SS auszuschließen dann um die 12ssw wieder. Dazwischen VU. Dann zwischen der 18 und 23ssw der nächste Ultraschall. Dazwischen wieder VU und dann wieder zwischen der 28 und 32ssw Ultraschall. Ab dazwischen wird alle 2 Wochen untersucht mit Ctg. Wenn das kind dann zum ET nicht da ist macht sie wieder Ultraschall.

von Mullemausjasmin am 24.07.2016, 18:30



Antwort auf Beitrag von Holatriodelo

Also bei uns ist es auch so wie Holatriodelo geschrieben hat mit den Ultraschalls...also am Anfang der Ss wurde auch zwei mal mehr geguckt. Aber sonst nur so wie es im Mutterpass steht..3 Angesagte Ultraschalls... .. Termine sind bei meiner FA auch alle 4 Wochen..ab 30ssw alle zwei wochen.

von Nini11 am 24.07.2016, 19:08



Antwort auf Beitrag von Nini11

Ich, als Österreichern die jetzt aber in Deutschland lebt, kann nur sagen, dass es glaub ich sehr davon abhängt welchen Arzt man hat. Meine Ärztin macht jedes mal Ultraschall, war jetzt immer alle 4 Wochen da, nur jetzt gibt's eine längere Pause, weil erst die Ärztin und jetzt ich Urlaub bin. 2 Freundinnen von mir die beide in Kärnten wohnen hatten verschiedene Untersuchung Intervalle. Und auch bei einer wurde immer Ultraschall gemacht, bei der anderen nicht,.. Also ganz unterschiedlich,..

von MrsMojo75 am 24.07.2016, 19:57