März Mamis

Forum März Mamis 2022

Ängste

Thema: Ängste

Hallo zusammen Aktuell bin ich in der 33. Ssw (32+6) und hatte bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft. Trotzdem wachsen bei mir seit ein paar Wochen immer mehr Ängste um die Gesundheit meines Babys und die verbleibende Zeit. Beim letzten US (29. Ssw) war die kleine laut FA etwa 34cm groß und 1034g schwer. Das wäre etwas kleiner als der Durchschnitt aber nicht weiter auffällig. Vergangene Woche (33. Ssw) war ich im KH, weshalb erkläre ich gleich noch mal genau. Dort wurde beim US eine Größe von 37cm festgestellt und ein Gewicht von 1660g. Das erscheint mir sehr wenig, kein richtiger Fortschritt. Auch mein Bauch ist noch sehr klein. Zugenommen habe ich bisher nur 8,5kg. Somit ist meine Hauptsorge, dass mit dem Wachstum etwas nicht in Ordnung sein könnte. Letzte Woche kam dann noch eine weitere Sorge dazu. Listeriose. Darauf bin ich gestoßen, nachdem ich nachmittags von jetzt auf gleich Schüttelfrost und Fieber hatte. Mein Blutdruck war dabei auch sehr niedrig (85/55) Aber nur für etwa 4 Stunden. Dann gibt es mir wieder prima. Durch endloses googeln habe ich rausgefunden, dass Listerien durch vorgeschnittene Salate und fertige Dressings übertragen werden könnten. Genau das habe ich 3 Tage vor den Symptomen gegessen. Kontrolle Ctg und US waren unauffällig, aber würde man da überhaupt etwas erkennen? Blutbild, Leberwerte und Entzündungswerte waren auch unauffällig. Trotzdem mache ich mir immer mehr Sorgen und steigere mich so langsam in die ganze Sache rein. Ich habe das Gefühl, mit meinen Ängsten alleine dazustehen und dass kein anderer sie wirklich ernst nimmt. Mich belastet die Schwangerschaft immer mehr. Ich freue mich sehr auf mein Baby aber ich hoffe auch, dass die letzten 7 Wochen möglichst schnell vorbei sind.

von Lillymoon am 08.02.2022, 12:45



Antwort auf Beitrag von Lillymoon

Bei der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ärzte machen sich doch auch keine. Kein Kind ist gleich, es gibt halt verschieden große Kinder. Unsere Kleine kam mit 46cm uns 2850g auf die Welt, war in der Schwangerschaft immer im unteren perzentilen Bereich und trotzdem ging es ihr nach der Geburt hervorragend. Ich war selbst nicht groß bei der Geburt mit 47cm. Also passt das doch wunderbar. Und nur weil Dein Bauch nicht so groß ist, sagt das doch gar nichts aus!? Und 8,5kg Zunahme ist doch nicht wenig. Da kommen in den letzten Wochen sicher noch ein paar dazu und dann bis Du locker über 10kg und das ist doch viel bzw voll im Durchschnitt Du solltest Dich echt nicht so sehr da reinsteigern. Die Angst wird doch nach der Geburt nicht weniger, da kommen dann eben andere Dinge. Bei allen Untersuchungen war alles super bei Dir und das zählt doch! Und höre bitte auf zu googeln und Google mehr zu vertrauen als den Ärzten!

von Suomi am 08.02.2022, 12:58



Antwort auf Beitrag von Lillymoon

Liebe Lillymoon, Wegen der 8kg Zunahme kann ich dich beruhigen. Ich hab in Woche 38 auch nur 7,7kg zugenommen und das wurde nie negativ angesprochen von den Ärzten. Die Kleinen holen sich was sie brauchen. Wegen den Gewichtstabellen für Babys im Netz gucke ich auch ab und zu, aber Ultraschall ist recht ungenau und die Kleinen wachsen auch in Schüben. Versuch den Ärzten zu vertrauen wenn sie sagen,dass das Kleine zeitgemäß entwickelt ist. Es ist ja auch normal sich um sein Baby Sorgen zu machen... fängt ja schon in der Schwangerschaft an. Wegen der Listeriose gibt es bestimmt einen Test wie auch bei Toxoplasmose. Wenn es dich beruhigt sprich doch deine Ärztin darauf an. LG und alles Gute für die restliche Schwangerschaft

von Frau_Keks am 08.02.2022, 13:28