Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Ach Mist Zuckertest auffällig

Thema: Ach Mist Zuckertest auffällig

Oh man ich bin am Boden zerstört jetzt hab ich den Mist auch noch als ob ich nicht schon genug um die Ohren hätte. Ich könnte nur Heulen Erst war ich ja beim kleinen Zuckertest der war aufällig 150 und dann den Grossen gemacht und der war jetzt auch auffällig. Und ich musste fast eine Woche warten auf das Ergebnis weil es wohl eingefroren wurde das Blut und weggeschickt. Bei meiner letzten Schwangerschaft war der kleine Test auch auffällig und der Grosse total unauffällig und das Ergebnis gab es sehr schnell und wurde nicht eingefroren oder so kennt das noch jemand so? Warum hab ich jetzt den Mist? Ich hab eigentlich überhaupt keine Anzeichen dafür kein Zucker im Urin,keinen übermässigen Durst im Gegenteil und mein Baby ist eher etwas zu klein also noch in der Norm aber nicht allzu gross.Sind die Babys nicht bei SSW Diabetes eher zu gross und schwer? Jetzt steht in meinem Mutterpass Gestationsdiabetes na toll. Und das schärfste ist als ich beim Grossen Test fertig war meinten die Schwestern wenn der Test in Ordnung ist rufen sie nicht an wenn negativ werde ich angerufen und es kam kein Anruf und ich war schon erleichtert. Nur heute so nebenbei beim FA erfuhr ich es dann, ich könnte mich so aufregen über die. Ich meinte dann warum wurde ich denn nicht angerufen und mein FA sagte naja es ist ja kein lebensbedrohlicher Zustand toll. Und dann hat er mir auch noch Angst gemacht als ich fragte was bedeutet denn das jetzt diese Diabetes kann die gefährlich sein? Es besteht ein erhöhtes Risiko für Frühgeburt und Schwangerschaftsvergiftung meinte er, das hat mir echt Angst gemacht. Jetzt soll ich zum Diabetologen oder so und was macht der da weiss das jemand? Ich soll jetzt nichts Süsses mehr essen und keine Kohlenhydrate,was soll ich denn dann noch essen nur Eier und Käse?Mein FA meinte nur Eiweiss. Und dass bei meinem Heisshunger auf Süsses,Schokis,Milchreis usw. ich bin echt fix und fertig gerade. Kann ich den Zucker nochmal woanders überprüfen lassen ob das auch wirklich stimmt mit der Schwangerschaftsdiabetes? Es kommt mir irgendwie komisch vor. O.k wenn es wirklich so ist muss ich mich wohl eingeschränken und auf meine Ernährung achten,aber ich möchte nochmal eine Überprüfung. Lg Lissy

von Lissy-girl am 18.03.2016, 12:01



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Du kannst sehr wohl noch Kohlehydrate essen, aber wenig und von Vorteil alles aus Vollkorn. Beim Diabetologen bekommst du wahrscheinlich eine Ernährungsberatung und ein Blutzuckermessgerät. Drück dir die Daumen, ich fühle mit dir. Ich muss schon seit Dezember aufpassen.

von dieholde am 18.03.2016, 12:13



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Der Diabetologe wird DIch wohl wirklich zunächst messen lassen und Dich dann ggf auf Insulin einstellen. Vermeide zunächst Süßes, sowie Weißmehrprodukte und auch Obst nur noch im Maßen. Eine Gurke in Scheiben mit Salz bestreut schmeckt lecker und hat keinerlei Kohlenhydrate. Iss weiterhin Kartoffeln usw. Ich weiß nicht, wie hoch Deine Werte sind, Aber bei deutlich zu hohen Werten solltest Du wirklich vorsichtig sein. Wenn Du beim Diabetologen warst, wird sich herausstellen, wie sehr Du aufpassen musst. Wenn Du spritzt kannst du einfach gegensteuern. Ansonsten lieber ein Stück gute Schokolade und dafür extra hinsetzen udn in Ruhe genießen als die Tafel im Vorbeigehen.

von Ringel am 18.03.2016, 12:49



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Das ist Mist! Bei mir wirds wohl auch so sein. Hatte heute den großen Test und hab vorher Urin abgegeben. Ich hatte im Urin sogar Zucker... Aaaaaaah. Muss jetzt bis Mitte nächster Woche auf das Ergebnis warten. Mein Frauenarzt überweist alle Frauen mit Diabetes weiter an einen Spezialisten. Dort muss man dann nochmal das Zeug trinken und dabei aber zwei Stunden liegen bleiben. Das Blut wird dann nicht mehr aus dem Finger entnommenen sondern aus der Vene. Also es wird ganz genau kontrolliert. Je nachdem was da dann rauskommt, gibts dann Ernährungstherapie oder Insulin etc.

von Mia186 am 18.03.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Fühl dich gedrückt!!! Organisier dir schnellstmöglich einen Termin beim Diabetologen. Es wird alles gut werden. Aber besser Pfoten weg von Süßem, Weissmehl und weissem Zucker. Hafer, Kartoffeln, Hirse, Dinkel, Weizen und Naturreis lassen sich auch lecker zubereiten ;-) das wichtigste ist jetzt aber ein Termin beim Fachmann.

von Mondschein89 am 18.03.2016, 13:18



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Ich hatte das gleiche letzte Woche..ist aber halb so wild da die werte an dr Gränze waren. Musdte aber auch zu Diabetologin. Da wurde mir erzählt worum es geht und ich ein Messgerät bekommen und nun muss ich zu Hause 1 Woche lang messen. 4 mal am Tag vorm essen und 1h danach. Man soll volkkorn Produkte nehmen (ich bin darüber nicht begeistert da ich z.b. weißbrot einfach liebe) nichts süßes usw... Ist nicht so toll aber machbar... Es ist nich mehr sooo lange bis zum et

von Carpediem83 am 18.03.2016, 16:12



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Willkommen im Club, ich gehöre auch dazu. Allerdings ist es dieses Mal mein Nüchterner, der manchmal Ausreißer hat. Die Werte nach dem Essen sind bei mir gut. Momentan muss ich noch kein Insulin spritzen. Ich hoffe, das bleibt so. Ich habe die Diabetes-Praxis gewechselt. Nach einer 4-wöchigen Messphase (4 Mal am Tag) und guten Werten, brauche ich jetzt vier Wochen lang nicht zu testen. Dann wir mein Langzeitzucker kontrolliert und geschaut, ob er gestiegen ist. Ggfs muss ich dann wieder messen. Also, auf Kohlenhydrate sollst du nicht verzichten. Die braucht dein Baby nämlich. Du sollst nur auf die "schlechten" Kohlenhydrate verzichten, und das sind solche, die zu schnell den Blutzucker in den Blut abgegeben und deinen Zuckerwert schnell ansteigen lassen. Das ist helles Mehl, Reis, Nudeln. Lieber auf Vollkorn umstellen. Aber beachte, nicht immer ist Vollkorn gleich Vollkorn. Es gibt Bäcker, die mischen Zucker in ihr Vollkornbrot. Am besten abgepacktes und beschriftetes Brot kaufen oder beim Bäcker fragen. Es gibt auch Lebensmittel, die den Blutzucker nicht steigen lassen. Zum Beispiel Quark, Fleisch, Gemüse. Es geht hier viel ums Ausprobieren. Wenn du Fragen hast, du hast hier eine Menge erfahrene Beraterinnen ;-) LG Silke

von SiSiLi am 18.03.2016, 17:01



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

...

von dieholde am 18.03.2016, 18:19



Antwort auf Beitrag von Lissy-girl

Danke Mädels für Eure Antworten,jetzt geht's mir etwas besser. Es gibt schlimmeres und jetzt werde ich erstmal einen Termin beim Diabetologen machen und sehen wie es weiter geht. Es hat ja auch was Gutes dann nehme ich nicht soviel zu und muss danach nicht zuviel abspecken,wenn ich jetzt auf meine Ernährung achte. Lg Lissy

von Lissy-girl am 19.03.2016, 07:47