Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Abweichung Perzentile Ultraschall/Mutterpass

Thema: Abweichung Perzentile Ultraschall/Mutterpass

Hallo Zusammen, In den letzten Wochen lag der Kopfdurchmesser BPD bei meinem Baby immer auf der 95% Perzentile oder mehr, entsprechend wird jetzt ein bisschen gestresst wegen möglicher Einleitung/Kaiserschnitt Anfang Oktober. Wenn meine FA den Wert allerdings auf dem Mutterpass in die Normkurve überträgt,liegt der BPD bei jeder Messung schön auf der 50% Perzentile. Da muss also im System des Ultraschalls eine andere Berechnungsgrundlage hinterlegt sein. Meine FA zuckt hier mit den Schultern, bleibt aber dabei, dass der Kopf sehr groß ist. Habt ihr hier bei euch auch Abweichungen in der Bewertung der Messungen feststellen können? Ich würde mich hier natürlich gerne auf die Normkurve aus dem Mutterpass berufen. Viele Grüße!

von UlleKasimir am 13.09.2021, 19:03



Antwort auf Beitrag von UlleKasimir

Hey, Wie groß ist der Kopfumfang deines Babys denn schon? Mit der Info wäre das vielleicht einfacher zu beurteilen. Ehrlich gesagt habe ich mir die Tabelle im Mutterpass bei 2 Kindern noch nie angeschaut.. Ansonsten würde ich der Ärztin, wenn du ihr ansonsten vertraust, tendenziell erstmal glauben. Vielleicht mal als Vergleich: meine beiden Kinder hatten Anfang der 37 SSW geschätzt 32-33cm Kopfumfang. Die Große kam mit 35cm Umfang bei ET+9 zur Welt und war damit voll im Durchschnitt (33-38cm). Bei der Kleinen bin ich aktuell bei ET+5 und ihr Kopf würde gestern im KH auf 34,5 geschätzt. Kann es ggf. auch sein, dass dein Becken einfach relativ eng ist und sie bedenken hat, dass der Kopf für dich zu groß werden könnte?

von Aixoni am 13.09.2021, 20:38



Antwort auf Beitrag von UlleKasimir

Guten Morgen! Ich vermute, dass das Baby lt Perzentille im Durchschnitt liegt. Da werden ja Bauchumfang etc gemessen und das im allgemeinen berechnet. Und da ist es dann so, dass der Kopf der SSW größer entspricht, die Länge vielleicht etwas kleiner, der Bauchumfang in der Mitte liegt etc.

von LisaEmma1979 am 14.09.2021, 06:33