September Mamis

Forum September Mamis 2011

abwechslung-essen???

Thema: abwechslung-essen???

hallo ihr, hab hier mal gelesen das die kleinen beim mittagsbrei noch keine abwechslung brauchen. wie lange ist das so? weiss das wer? und in welchem rythmus sollte man dann wechseln, also wieviel tage der selbe brei??? es gibt da sicher keine vorgabe aber über einen ratschlag wäre ich sehr dankbar!!! viele liebe grüße

von kati0406 am 02.04.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von kati0406

Meine Hebi hat mir empfohlen einen neue Zutat immer 4 Tage zu testen, damit man gucken kann ob das Baby auf irgendetwas reagiert. Ich habe meiner Motte ca 1 Woche lang was gegeben(erst nur Zucchibi, dann Zucchini mit Kartoffel) und nun werde ich ab morgen ein anderes Gemüse mit der Kartoffel geben. Wenn sie dann schon einiges kenngelernt hat werde ich ihr aber auch den einen Tag mal das geben und den anderen Tag was anderes. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleich essen LG

von honey1984 am 02.04.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von kati0406

Anfangs hab ich auch immer 1 Gemüsesorte 4 Tage lang gegeben,mittlerweile hab ich glaub ich alles durch, somit gibts richtige Menüs schon ca. 2-3 Tage dann wechsle ich auch... bis jetzt alles supi vertragen.... lg

von lady26 am 02.04.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von kati0406

Wie lange sie keine Abwechslung brauchen weiss ich nicht genau. Aber sie haben jetzt monatelang nur Milch bekommen und waren davon auch nicht gelangweilt, also denke ich, dass es schon riesen Abwechslung ist überhaupt was anderes zu bekommen. Mir wurde von der Hebi geraten, jede Woche eine neue Gemüsesorte (oder Getreide/Fleisch etc.) einzuführen und jeden Monat einen neuen Brei.

von Emilia_Sophie am 02.04.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von kati0406

ich werde mit abwechslung erst starten wenn es an den familientisch geht. ich kenne auch "eine woche eine neue zutat. jeden monat höchstens eine neue mahlzeit". klar, wenn du merkst das dein baby irgendwas nicht sonderlich mag, du es aber wegen der nährstoffe gern füttern willst, dann würde ich auch eher mal wechseln. beispiel: kürbis bäääh, zucchini lecker.... dann würd ich 2 tage kürbis füttern, 5 tage zucchini, 2 tage kürbis usw. ich habe erst nach 5 tagen mitbekommen das mein sohnemann zucchini nicht verträgt (kriegt verstopfungen davon). hätte ich nach vier tagen schon gewechselt, hätte ich es vermutlich auf was ganz anderes geschoben. ehe die kleinen verstopfungen oder sowas kriegen dauert es einfach, die zeit muss man sich am anfang nehmen.

von keinnamemehrfrei am 02.04.2012, 19:31