August Mamis

Forum August Mamis 2014

Abwarten oder einleiten?

Thema: Abwarten oder einleiten?

Hallo Zusammen, bis jetzt hab ich hier nur still mitgelesen, aber heute brauch ich doch mal einen Rat. Erst einmal zu mir bin 32 und hab 10/2011 bei ET+5 eine Tochter per KS geboren (4120g, 55cm). Der KS war sehr unschön. Da die Spinal nicht richtig gewirkt hat und ich das Schneiden und Dehnen schmerzhaft gespürt habe wurde eine Vollnarkose gemacht. Zusätzlich hab ich über 2l Blut verloren. Also nichts was ich nochmal erleben möchte. Jetzt ist es so, dass mein Kleiner gestern beim Geburtsplanungsgespräch auf ein Gewicht von ca.4300g geschätzt wurde und mir wieder ein KS empfohlen wurde. Auf meinen Wunsch es normal zu probieren wurde auch eingegangen und man unterstützt mich da wohl auch, aber gleichzeitig hat die Ärztin mir auch Angst gemacht, indem sie nur von Komplikationen sprach (Narbenruptur, Schulterdystokie, etc.) Als Alternative habe ich jetzt einen Termin zur Einleitung (morgen früh) bekommen. Aber damit bin ich eigentlich auch nicht glücklich, denn ET ist erst am 3.8. und eigentlich würde ich doch gern abwarten bis er von alleine kommen will. Was meint ihr denn die Einleitung absagen und abwarten oder mich morgen darauf einlassen? LG Trixi P.S. Das Gewicht macht mir persönlich keine Sorgen. Also ich trau es mir und meinem Körper schon zu ein 4 kilo Kindzu bekommen.

von Ditzi am 29.07.2014, 17:13



Antwort auf Beitrag von Ditzi

Hi also wir hatten das Thema Einleitung und ks im Geburtsvorbereitungskurs, und ich sag dir jetzt einfach mal was da so besprochen wurde... Also es scheint wohl so zu sein das die Ärzte nach einem Ks gerne wieder einen machen um evtl. Komplikationen vor zu beugen usw. Aber in den meisten Fällen ist der wohl nicht nötig. Das einzige ist halt das dann die zweite Geburt wie ne erste ist, da ja vorher nichts durch den Geburtskanal gerutscht ist Das mit dem einleiten wundert mich, da es hier in der Gegend nicht üblich ist nach nem Ks einzuleiten, Grade wegen der Gefahr einer narbenruptur... Da die eingeleiteten Wehen nicht so sind wie die eigenen und die eigenen ja von deinem Körper gesteuert werden... In ihrer Intensität usw... Ich würde das auf jeden fall nochmal ansprechen!!!

von Krähvogel am 29.07.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von Ditzi

Wenn dein Gefühl sagt, auf Wehen warten, dann mach das. Sollte es dann doch nicht losgehen, kann man immer noch einleiten oder KS machen. LG

von stupsi76 am 29.07.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von Ditzi

Guten Abend, ich würde auch sagen, dass du auf dein Gefühl hören solltest. Wenn du dich unwohl dabei fühlst dann würde ich es entweder nochmal besprechen oder wirklich abwarten bis der Kleine von selber kommen will. Besprich es am besten nochmal gründlich mit der Ärztin! Ich wünsche dir alles Gute! GLG

von EwgeniaMicha am 29.07.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von Ditzi

sprich doch mit deinem FA darüber wenn die Versorgung noch super ist , die FW-menge auch okay ist und die Plazenta noch nicht altersschwach ist und es deinem Baby gut geht wüde ich nicht unbedingt einleiten... aber man sollte mit den FA und KH über eine deadline sprechen in der Regel sind das meist +7 +10 oder +12 Tage über ET ich wünsche Dir das es von ganz allein losgeht ;) habe ja Freitag ET und bin gespannt ob Sie schlüpfen will oder ich doch übertrage? morgen habe ich erstmal wieder einen Termin bin gespannt wie die guckt wenn ich bei der auf der Matte stehe ;)

von LöwenBaby2014 am 29.07.2014, 20:04



Antwort auf Beitrag von Ditzi

Hallo Trixi, wenn das Gewicht der einzige Grund ist, einleiten zu lassen, dann würde ich das nicht machen. Schon gleich gar nicht nach vorherigem Kaiserschnitt - da leiten manche Kliniken prinzipiell nicht ein. Ich hätte übrigens beim ersten Kind (4,1 kg) auch fast einen KS bekommen und nur, weil ich in einer sehr "alternativen" Klinik war, konnte/durfte er normal kommen. Das zweite Kind (4,4 kg) habe ich normal zu Hause geboren. Alles Gute! Julia

von JuliaA am 30.07.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von Ditzi

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Termin nach Rücksprache mit meinem FA gestern auch abgesagt. Und bin mir jetzt sicher, dass es die richtige Entscheidung war - mein Bauchgefühl hatte sich wohl verwirren lassen Seit heute morgen hab ich jetzt auch regelmäßige Wehen. Zwar kommen die noch aller 10 min. aber immerhin. LG Trixi

von Ditzi am 30.07.2014, 11:42