März Mamis

Forum März Mamis 2015

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo liebe Mamis, dieses Thema beschäftigt mich doch immer mehr und nun dachte ich, muss ich mich mal an euch wenden. Bei meiner Großen musste ich mir um das Abstillen keine großen Sorgen machen oder nach dem richtigen Zeitpunkt suchen, ich hatte ein sehr schlimmes Ekzem das sich nur durch die Einnahme von Cortison hat heilen lassen. Demnach musste ich aber auch das Stillen aufgeben, denn Cortison und Milch verträgt sich ja bekanntlich nicht. Also haben wir binnen 3 Tage ganz abprubt abgestillt und auf Pre umgestellt. Das war um Weihnachten herum und Emilia war damals fast 5 Monate alt. Wir haben das beide gut weggesteckt und ich hatte auch keinerlei Probleme mit einem Milhstau oder sowas. Musste lediglich 2 Tage lang einmal pro Tag abpumpen und dann wurde es ganz von selbst weniger und etwa 3 Wochen später war der Milchsee ausgetrocknet. Dieses Mal mache ich mir da doch deutlich mehr gedanken. Einerseits zwingt mich keiner aufzuhören, andererseits bin ich nicht der Typ Frau, der ein dasein als Langzeitstillerin anstrebt. (Nichts gegen die Frauen die das machen oder machen möchten, für mich persönlich ist es einfach gar nichts.) Demnach bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wann der richtige Zeitpunkt sein könnte und was es für Anzeichen geben könnte. Wie lange wollt oder habt ihr gestillt? An die Mehrfachmamas, wie habt ihr es bei vorherigen Kindern gehandhabt? Es kommt noch hinzu, dass ich ende August von Donnerstag abend bis Montag früh nach Berlin fahre und die Kids beim Papa bleiben. Für die Zeit bekommt der kleine einfach Pre, das hat bisher immer gut geklappt auch wenn ich mal so unterwegs war und es gerade mit dem Hunger nicht gepasst hat. Ich hab etwas Angst, dass die Milch gleich weniger wird, wenn ich nicht spätestens alle 3h abpumpe, komme mir aber auch komisch vor, wenn ich überall meine Pumpe mithinnehmen muss. Habt ihr dafür Tipps oder Ratschläge? Für alle Antworten bin ich schon sehr dankbar. :)

von Team Gecko am 06.08.2015, 22:41



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Guten Abend, ich konnte beim ersten Kind nur 3 Wochen stillen, dann war klar, dass ich zu wenig Milch habe. Meine Maus wog damals nur noch 2500 g ( Geburtsgewicht 2680 g ). Ich habe dann von jetzt auf gleich Pre gefüttert und Sie hat es richtig genossen. Mit dem Abstillen hatte ich keine Probleme, da ja eh fast nichts da war. Bei meiner zweiten Tochter wollte ich es trotzdem wieder versuchen. Wieder das gleiche Spiel und ich habe nach 2 Wochen zugefüttert und nach 4 Wochen komplett abgestillt. Auch diese kleine Maus hat die Umstellung gut verkraftet. Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit dem Stillen nie so wohl gefühlt habe und es eigentlich nur gemacht habe, weil es ja angeblich das Beste für das Kind sei. Vielleicht mit ein Grund, warum es nicht richtig klappen wollte. Vor kurzem habe ich übrigens einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass Muttermilch getestet wurde und bei über 60% der Proben wurden Pestizide festgestellt. Dies nur am Rande ! Letztendlich muss jeder den Weg für sich selbst bestimmen. Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass es nicht nur um das Neugeborene geht, sondern dass sich auch die Mutter wohlfühlen sollte mit dem was Sie tut. Denn nur so ist Sie als Mami auch kompetent !

von bahe am 06.08.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich konnte beim ersten nur 3 Wochen stillen und dann hat er Flasche bekommen .diesmal bin ich schon bisschen stolz auf mich das ich immer noch Stille,allerdings möchte ich demnächst auch solangsam Abstillen weil ich mich einfach nicht mehr richtig wohl fühle damit .ich mache es jetzt so das wir nach und nach eine Brei Mahlzeit ersetzten und wenn dann nur noch die früh milchmahlzeit über ist wir dann auf Flasche umgestiegen.also ich denke mal Ca Oktober werden wir abgestillt sein.Hmm und mit deiner Reise denke ich wirst du schon alle 4 Stunden Pumpen müssen bzw.kann es sein das die Milch weniger wird.

von munito am 07.08.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich konnte beim ersten nur 3 Wochen stillen und dann hat er Flasche bekommen .diesmal bin ich schon bisschen stolz auf mich das ich immer noch Stille,allerdings möchte ich demnächst auch solangsam Abstillen weil ich mich einfach nicht mehr richtig wohl fühle damit .ich mache es jetzt so das wir nach und nach eine Brei Mahlzeit ersetzten und wenn dann nur noch die früh milchmahlzeit über ist wir dann auf Flasche umgestiegen.also ich denke mal Ca Oktober werden wir abgestillt sein.Hmm und mit deiner Reise denke ich wirst du schon alle 4 Stunden Pumpen müssen bzw.kann es sein das die Milch weniger wird.

von munito am 07.08.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich konnte beim ersten nur 3 Wochen stillen und dann hat er Flasche bekommen .diesmal bin ich schon bisschen stolz auf mich das ich immer noch Stille,allerdings möchte ich demnächst auch solangsam Abstillen weil ich mich einfach nicht mehr richtig wohl fühle damit .ich mache es jetzt so das wir nach und nach eine Brei Mahlzeit ersetzten und wenn dann nur noch die früh milchmahlzeit über ist wir dann auf Flasche umgestiegen.also ich denke mal Ca Oktober werden wir abgestillt sein.Hmm und mit deiner Reise denke ich wirst du schon alle 4 Stunden Pumpen müssen bzw.kann es sein das die Milch weniger wird.

von munito am 07.08.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich konnte beim ersten nur 3 Wochen stillen und dann hat er Flasche bekommen .diesmal bin ich schon bisschen stolz auf mich das ich immer noch Stille,allerdings möchte ich demnächst auch solangsam Abstillen weil ich mich einfach nicht mehr richtig wohl fühle damit .ich mache es jetzt so das wir nach und nach eine Brei Mahlzeit ersetzten und wenn dann nur noch die früh milchmahlzeit über ist wir dann auf Flasche umgestiegen.also ich denke mal Ca Oktober werden wir abgestillt sein.Hmm und mit deiner Reise denke ich wirst du schon alle 4 Stunden Pumpen müssen bzw.kann es sein das die Milch weniger wird.

von munito am 07.08.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich konnte beim ersten nur 3 Wochen stillen und dann hat er Flasche bekommen .diesmal bin ich schon bisschen stolz auf mich das ich immer noch Stille,allerdings möchte ich demnächst auch solangsam Abstillen weil ich mich einfach nicht mehr richtig wohl fühle damit .ich mache es jetzt so das wir nach und nach eine Brei Mahlzeit ersetzten und wenn dann nur noch die früh milchmahlzeit über ist wir dann auf Flasche umgestiegen.also ich denke mal Ca Oktober werden wir abgestillt sein.Hmm und mit deiner Reise denke ich wirst du schon alle 4 Stunden Pumpen müssen bzw.kann es sein das die Milch weniger wird.

von munito am 07.08.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Also ich werde solangsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzten und wenn nur noch die früh milchmahlzeit über ist auf Flasche umsteigen.ich denke das wir so Ca im Oktober abgestillt sind .ich bin schon glücklich das ich solange stillen konnte aber ich fühle mich jetzt langsam nicht mehr wohl dabei ,ausserdem tut es langsam weh mit seinen zähnchen.zu deiner Reise denke ich wirst du alles 3-4 Stunde pumpen müssen damit es nicht weniger wird .

von munito am 07.08.2015, 02:56



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Man sollte nachts schlafen und nicht im i-.net sürfen

von munito am 07.08.2015, 02:58



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Das ist ein Thema, zu dem jeder eine andere Meinung haben wird. Ich hab meine Kinder gern gestillt und hatte auch keine Probleme dabei. Abstillen wird bei dir bestimmt gut funktionieren, da du die Entscheidung getroffen hast und durchziehen wirst. Und da Mahlzeit für Mahlzeit wegfallen soll, seh ich keine Schwierigkeiten für deinen Körper. Dein Berlin- Wochenende über könnte es sein, dass du abpumpen solltest. Aber ich denke nicht, dass es im 4-Stunden-Rhythmus sein muss. Letztlich richtet sich die Milchmenge nach dem Hunger des Kindes. Also wenn nach deiner Rückkehr vielleicht zu wenig Milch kommt, legst du deinen Kleinen einfach öfter an und dein Körper passt sich dem schnell an. Viel Spaß bei der Reise! :-)

von Jole3 am 07.08.2015, 18:01



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Hmm, ich wollte bei meiner Tochter 6 Monate stillen und dann abstillen :) Daraus geworden sind jetzt aktuell fast 21 Monate, davon 5 Monate Tandemstillen mit meinem Sohn. Mein Learning daraus: ich mache mir keinen Plan mehr und vertraue auf meine Intuition oder die meiner Kinder, den richtigen Zeitpunkt zu fühlen. Ich bin auch nach wie vor zufrieden damit. Wenn ich eine Yunzufriedenheit spüren würde wie Du sie beschrieben hast, dann denke ich ist es so wie Du es machst, Zeit, einen Plan zum Abstillen zu machen. Ich wünsche Dir, dass es gut läuft!

von Erbsenmaus am 07.08.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von Team Gecko

Ich bin auch gerade dabei , ich wollte 3 Monate durchhalten und habe 5 geschafft , freu Ich habe nach und nach eine Mahlzeit Weg fallen lassen , meine Brust macht es super mit , momentan Stille ich nur noch morgens 1x , das soll nächste Woche beendet sein, ich bin dermaßen stolz aber auch verdammt traurig , mein letztes Kind und auch wenn auch harte still Momente dabei waren war es trotzdem wunderschön !

von tizi1978 am 08.08.2015, 18:29