Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catlady5 am 21.11.2021, 18:27 Uhr

Abstillen/Trinken/Familienkost

Hallöchen zusammen :) ich dachte ich packe Mal die drei Themen die mich gerade beschäftigen in einen Post :)

Abstillen:
Ich habe letztens eine Stillberaterin getroffen die mir gesagt hat, dass die meisten Kinder sich erst mit 4-7 Jahren selber Abstillen. Hat jemand Erfahrung zum Thema selber Abstillen? Ich Stille momentan nur noch zum Einschlafen und ich hatte gehofft, dass sich das so mit einem Jahr langsam selber ausschleicht.

Trinken:
Bei uns will das mit dem Trinken einfach nicht klappen. Ich habe schon sämtliche Flaschen und Becher ausprobiert aber es ist immer das selbe. Es wird auf allem drauf rumgekaut oder sich übergossen. Wenn wir es dann Mal schaffen aus der Flasche zu trinken sind es meistens nur 10ml. Hat da jemand einen Rat was ich noch versuchen könnte?

Familienkost:
Wir wollten demnächst Mal den Schritt zur Familienkost machen aber woher weiß ich eigentlich dass mein Kind bereit ist? Bzw. Mit was fange ich da am besten an?

Danke schon Mal für die Tipps :)

 
8 Antworten:

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Nelli888 am 21.11.2021, 19:43 Uhr

Hallo.
Wie alt ist denn dein Kind?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Maxi4. am 21.11.2021, 19:52 Uhr

Manche Babys stillen sich von selbst ab (keine Ahnung warum, kann es mir schwer vorstellen). Ich habe bereits bis 2 Jahre gestillt und da war mein Kind noch nicht einmal bereit, loszulassen. Ich denke auch, dass es von der Natur so vorgesehen ist, bis der letzte Backenzahn da ist.
In der modernen Welt wird das gerne mal anders gesehen, aber ich bin froh, dass das Thema stillen in den letzten 2 Jahrzehnten wieder sehr viel wichtiger genommen wird, als zuvor, und dass das auch forciert wird von allen Stellen wie KH usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Catlady5 am 21.11.2021, 19:56 Uhr

Mein Sohn ist 11 Monate alt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Cajetana am 22.11.2021, 0:31 Uhr

Zum Abstillen: Glaube nicht, dass ein Kind mit einem Jahr sich selbst abstillt und wenn ist’s wahrscheinlich die absolute Ausnahme. Wir haben das auch tagsüber schon, dass die Kleine nicht mehr wirklich an die Brust möchte, da ist alles andere spannender. Aber abends/nachts wäre das im Moment unvorstellbar für sie. Ich denke, dass ich erst abstillen werde, wenn sie alles schon ein bisschen verstehen kann, was ich ihr sage (zB dass ich ihr dann nachts alternativ einen Wasserbecher anbiete), also wahrscheinlich dann mit 1,5/2 Jahren.

Trinken klappt bei uns am besten aus einem ganz normalen Glas. Halte da dann immer noch ein Tuch darunter, sodass sie nicht alles zuschlabbert. Sämtliche Trinkbecher/Flaschen wurden hier bisher auch abgelehnt.

Familienkost - einfach mal ausprobieren, deine Kleine wird dir schon zeigen, was sie mag und was nicht. Meine Kleine mag zB besonders gerne Banane, halbierte Heidelbeeren, Avocado, Brotstücke mit Butter und Nudeln mit Tomatensoße (Spirellinudeln kann sie am besten mit den Fingerchen greifen). Vom Alter her sollte das auch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Pflaume am 22.11.2021, 18:33 Uhr

Das mit dem Abstillalter hat man sich aus Beobachtungen bei Naturvölkern abgeleitet.
"In der Natur" stillt der Mensch jeweils bis zur nächsten Schwangerschaft und die tritt natürlicherweise erst nach 3-4 Jahren ein. Das letzte Kind, auf das keine Schwangerschaft mehr folgt wird 6-7 Jahre gestillt.

Ich denke, das ist nett zu wissen, aber nur bedingt auf unseren Lebensstil übertragbar. Man sollte so lange stillen, wie sich Kind UND Mutter damit wohlfühlen. Was andere Menschen machen sollte keine Rolle spielen.
In unserer westlichen Welt sind eigentlich alle Folgeprobleme des Abstillens gut lösbar. Wir haben ausreichend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Krankenhäuser.

Etwas was meistens völlig übersehen wird, ist die emotionale Komponente. Abstillen ist eben auch ein Abschied von etwas. Deswegen finde ich es extrem wichtig, dass Mütter diese Entscheidung informiert aber letztlich unbeeinflusst von außen treffen, so wie es sich für sie gut anfühlt.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von SmileyDay am 22.11.2021, 22:26 Uhr

Thema familienkost!
Meine kleine hat seit gestern was von meinem Teller mitgegessen! Also ich finde das man es merkt, wen sie langsam wirklich wollen die Ente hat ihr sehr geschmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von Catlady5 am 22.11.2021, 22:47 Uhr

Und war das essen normal gewürzt? Also auch mit Salz? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen/Trinken/Familienkost

Antwort von SmileyDay am 23.11.2021, 0:18 Uhr

Ne hab ihr bissel was vom ungewürzten Fleisch gegeben
Und heute hat sie bissel was vom pizza Teig gegessen! Wen man es nicht selbst macht, ist bei sowas ja Salz und Zucker drin, aber wen man nur paar winzige Stücke gibt, geht das sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienkost

Hallo ihr Lieben Es gibt ja schon ganz viele Beiträge zum Thema essen Und auch das ein oder andere rezept Nun st es bei uns seit ein paar Tagen so das Mini ihren Brei nicht mehr will Also an der ...

von Janina-B 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienkost

würgen beim essen & trinken

hy ihr lieben wollt mal nachfragen ob wer diesbezüglich erfahrung oder ne idee hat... seit ca. 2 tagen würgt mein kleiner beim essen und trinken :-/ er war soo ein guter brei-esser und trank pro flasche 210ml breimäßig aß er insg. um die 250g also menü und nachtisch ...

von MajaT26 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken

Hallo ihr Lieben. Ich hab schon länger nur mit gelesen und nicht mehr geschrieben. Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage. Wie viel trinken eure Mäuse so tagsüber ungefähr und aus was für einem Gefäß? Meine Püppi trinkt so knapp 600 ml, wenn ich das Fläschchen zum ...

von AniNani 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken lernen

Guten Morgen zusammen :) Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Wie kann ich meinem Sohn( 6 Monate) am besten das trinken beibringen? Momentan bekommt er nach dem Mittagsgläschen immer ein bisschen Wasser aus einem Trinklernbecher. Allerdings saugt er nicht wirklich daran ...

von Catlady5 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Haut sich beim trinken

Hallo kennt das jemand von euch? Baby haut sich wenn er trinkt (er bekommt Flasche) immer seine Faust gegen den Kopf. Ich hab nicht das Gefühl, dass er es extra macht, ist eher ein rhythmisches bewegen des Arms ...

von Resi1106 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Weniger trinken durch Zähne?

Hallo ihr Lieben . Meine kleine Motte ist jetzt fast schon 5 Monate alt. Letzten Dienstag erhielt sie die letzte schluckimfpung, da meinte auch die KA, dass sie ihre ersten Zähnchen bekommt.....und genau ab da gings ...

von Monika 87 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wieviel trinken derzeit eure mäuse

...& wie alt sind sie schon? :) mein kleiner ist genau 3 monate und 2 tage leider schwächelt er seit ca. 2 wochen extrem mit der flasche vor ca 2 wochen ...

von MajaT26 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Mehr Trinken beim stillen

Hey :) Ich stille meinen kleinen Spatz. Nur leider trinkt er immer nur sehr kurz an meiner Brust max 10 min. Habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht weil er immer eine Brust leer getrunken hat. Aber heute war ich beim Arzt und er hat in 10 Tagen nur 100g zugenommen ...

von Nextmommy 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken.....

Hallo Mamas, Wie macht ihr das mit euren Zwergen reicht ihr ausschließlich zu jeder Mahlzeit ein Becher Wasser o.ä. oder können sie sich jederzeit bedienen? Woraus trinken eure Kids? Becher ,Magic Cup, Flexi Cup ,Kiddy Cup usw. ? Und was trinken sie am liebsten? Wir ...

von Leyley 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

kopfbewegungen während des trinkens

hallo ihr lieben ich spekuliere teils noch bzgl der baby-körpersprache ; nimmt es mir bitte nicht übel, ist mein erstes kind :) mein kleiner hat ab und zu wenn er hunger hat das bedürfnis, während die flasche eh schon in seinem mund ist, seinen kopf hektisch mit offenem ...

von MajaT26 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.