März Mamis

Forum März Mamis 2012

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Leider ist es UNS nicht gegönnt das wir stillen können, der Kleine schafft es einfach nicht die Brustwarze zu halten, oder was auch immer.......Er bekommt jetzt schon seit er auf der Welt ist (also schon im KH) Muttermilch über die Flasche. Bis vor einer Woche habe ich schön regelmäßig alle 3-4h abgepumpt, da hatte ich auch mega viel Milch. Seit einer Woche aber bin ich schlampig geworden und pumpe nur noch nach Bedarf, d.h. wenn der Kleine Hunger hat (hab aber immer eine auf Reserve im Tiefkühler) oder wenn die Brust extrem voll ist bzw. spannt. Langsam finde ich es aber nur noch mühsam und ehrlich gesagt fühle ich mich eher als K... als wie eine Frau, wenn ich mit diesem Apparat und an beiden Brüsten das Abpumpgerät sehe. Meine Frage: wie pumpe ich ab, bzw. wie lange dauert es bis gar keine Milch mehr kommt? Der Kleine bekommt jetzt zusätzlich seit drei Tagen von HIPP PRE Bio Milchnahrung zu meiner Muttermilch. Hab irgendwie auch das Gefühl es bekommt ihm besser, er hat danach (meine ich zumindest) weniger Bauchkrämpfe als wenn ich ihm die Muttermilch gebe. Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

von Daniela_83* am 27.03.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Ich hab einfach nicht mehr gepumpt und fertig. OK, bei mir gabs auch nie nen Druck auf der Brust, weder in der Schwangerschaft noch danach, es kam halt was, wenn gepumpt wurde, wenn nicht, dann nicht. Mir war es dann auch zu blöde, micih für 20-30 g aus beiden Seiten alle 3 Stunden eine halbe Stunde hinzusetzen. Trotz 3 Liter Stilltee täglich wurde es auch nicht mehr. Hab praktisch nix mehr gemacht, außer Abpumpen, Fläschen machen, Wickeln, Füttern, aufs Klo rennen und mich dann immer noch mies zu fühlen, weil ich mit diesem Scheißding da rumsitze, nix bei rauskommt. Hebamme meint auch, wegen dem bisschen lohnt es sich nicht, die Zeit soll ich lieber mit dem Zwerg verbringen oder mich schlafen legen.

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Pumpe immer in größeren Abständen ab. 4mal am Tag, 3x, 2x 1x und Trink Pfeffi Tee. Geht ganz schnell 1-2 Wochen. Hab auch abgestillt Weils einfach nicht funktioniert hat und die abpumperei nur noch genervt hat und zeit kostet.... Also Nerven. Meine bekommt nun auch hipp Bio und ich bin sehr zufrieden.

von lotti2012 am 27.03.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von lotti2012

Super, danke euch für die Tipps!

von Daniela_83* am 27.03.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Also ich muss sagen ich bin da komplett anders, ich pumpe schon von anfang an ab, unser Sohn ist am 08.02 geboren. Klar ist es nervig sich hinzusetzten und abzupumpen, hab mich auch schon als Kuh gefühlt aber ich denke mir wenn man Muttermilch geben will dann ist einen das auch wert, ich z.B. pumpe nach jeder Mahlzeit ab d.h. 5-6x ca.10 min. und hab zwischen 150-350ml insgesamt. Milch ist bei mir auch schon zwischendurch weniger geworden aber ich trinke 2x am Tag Stilltee und ein Malzbier, ich schwör auf dem Zeug ;) Aber wenn du wirklich aufhören willst dann verläger einfach deine Zeiten, dann wird es automatisch weniger. lg

von dine2808 am 27.03.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von dine2808

Jaaa, das sind doch mal ganz andere Zahlen als bei mir, da hätt ich auch weitergepumpt bzw. Oli später mal länger nuckeln lassen. Ich hatte nie nie nie einen dreistelligen Betrag und habe nie unter ner halben Stunde gesessen. Wenn man dann halt 1 1/2 Stunden am Tag für eine Mahlzeit nur pumpt, is es schon recht demotivierend und schlecht für die Psyche. Bei einem eventuellen weiteren Kind würd ich sofort sagen, ich stille nicht, weil mich das Nicht-Können so fertig gemacht hat.

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hast du es shonmal mit stillhutchen versucht? Meine kleine konnte am Anfang mein Warze nicht greifen, weil sie sehr klein war und ich flachwarzen habe.mit dem Hütchen klappt es Ganz gut und sie kann sogar nun Links selber saugen.

von Hürem am 27.03.2012, 16:11