März Mamis

Forum März Mamis 2011

abpumpen

Thema: abpumpen

Hallo ihr Lieben, Habt ihr Erfahrung mit abpumpen? Ich stille voll und möchte nun zum ersten Mal abpumpen um (wenn es funktioniert) eventuell mal eine Mahlzeit jemand anders geben zu lassen. Wie muss ich vorgehen? Wieviel darf ich auf einmal abpumpen und mit welcher Seite still ich dann weiter?Wann pumpe ich ab (vor/nach stillen) Ich gebe seit Beginn immer nur eine Seite - diese reicht ihm. Tagsüber still ich ca.alle 2 1/2 bis 4 Stunden. Ist noch sehr unterschiedlich. Wieviel benötigt er inetwa für eine Mahlzeit? Nachts schläft er dann von ca.19:00 bis 0:00/1:00 und dann ca.im 3h Rhythmus. Ist es sinnvoll zwischen 19 und Mitternacht abzupumpen? Da wäre immerhin die längste Pause. (was meine Brust auch deutlich spürt) lg und gute Nacht

von söcklein am 09.06.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von söcklein

Hi, ich kann Dir nur sagen wie ich es mache und ich stille ansonsten auch voll. Unsere Tochter schläft von ca. 21 Uhr bis 7 Uhr durch. Somit habe ich um ca. 23 Uhr angefangen (tagsüber stille ich so alle 2 bis 3 Stunden) abzupumpen. Da Mila immer beide Seiten trinkt habe ich auch auf beiden Seiten abgepumpt. Da kamen so max. 50ml zusammen. Das habe ich sofort eingefroren und zwei weitere Abende abgepumpt. Dann hat mein Mann ihr die Flasche (wir nehmen den Calmasauger von Medela = super Erfahrung mit gemacht) gegeben und sie trank 110ml. Als sie dann schlief habe ich abgepumpt und hatte 100ml rausbekommen. Also ich gehe lieber auf Nummer sicher und habe immer 150ml in der Flasche, die sie bekommt. Mal trinkt sie nur 90ml aber eben auch mal die Flasche leer. Meine Milchproduktion habe ich damit nicht angekurbelt. Und wir machen das 2x wtl. damit ich zum Sport und zur Rückbildungsgymnastik kann. Viel Erfolg. LG betty

von betty am 10.06.2011, 06:49



Antwort auf Beitrag von söcklein

Hier! Ich bin erfolgreicher Abpumper! Es ist suuuuuper! Hast Du schonmal ausprobiert, ob Dein Kleiner die Flasche überhaupt nimmt? Ich hab mir die Medela Calma für mein "typisches Brustkind" (O-Ton Hebi) gekauft und sie hat sie ohne Probleme genommen und ist auch ganz normal wieder an die Brust gegangen. Die Flasche ist echt super und man braucht die ganze Stillzeit über nur eine Saugergröße. Welche Pumpe hast Du denn? Wenn Du noch keine hast und nur gelegentlich mal pumpen willst, hol Dir die Avent Handpumpe (gebraucht bei ebay - wird ja ausgekocht!). Meine Hebi meinte, 20 ml nach jedem Stillen seien ok, damit Angebot und Nachfrage nicht durcheinanderkommen. Alternativ: Meine trinkt nachts immer nur eine Seite, die andere pumpe ich dann ab. Also wäre das für Dich auch gut, wenn Du zwischen 19 und 0.00 Uhr abpumpst. Nie mehr als 50 ml auf einmal pro Brust abpumpen. Wie alt ist denn Dein Kleiner? Meine ist jetzt 12 Wochen alt und vor gut 5 Wochen meinte meine Hebi 150 ml sollten reichen. Allerdings haben sie ja jetzt schon Mehrbedarf je älter sie werden, von daher brauch sie bestimmt jetzt schon 150 ml. Du kannst ja kleinere Portionen abpumpen und einfrieren, dann musst Du nicht alles wegschütten, wenn er nicht alles austrinkt. Musst Du mal ausprobieren.

von ickebins82 am 10.06.2011, 06:51