Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Abnehmen während der Schwangerschaft

Thema: Abnehmen während der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, Hat jemand Erfahrungen mit bewusster Abnahme in der Schwangerschaft? Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft vor 3,5 Jahren satte 44 (!) Kilo angefressen. Davon hatte ich jetzt im Dezember 38 kg wieder runter. Durch ein paar persönliche Umstände dann jetzt auch wieder 5 kg drauf... Aktuell bin ich bei 1,74 m bei 87 kg,sehe zwar stämmig, aber nicht dick aus und habe tolle Rundungen :) 11 kg weniger wären trotzdem toll... Weiß jemand wie sinnig weight watchers während der Schwangerschaft ist? (Ps: theoretisch würde es mir auch reichen, während der gesamten Schwangerschaft "nur" 5-8 kg zu zu nehmen )

von Muhkuh-87 am 01.03.2021, 07:39



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Hi :) Also ich glaube nicht das man abnehmen sollte ... man nimmt auch so oder so ein paar Kilos zu . Mir geht es wie dir , ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen ( Risiko Schwangerschaft- keine Bewegung )1.66 groß , 83 Kilo !!!! Läuft ! Davon ist aktuell fast nichts runter , fragt mich nicht wieso , ich mache Sport . Ich esse gesund und ausgewogen allerdings auch ab und an mal Süßigkeiten da will ich nicht lügen . Aber ich glaube mein Körper ist geschafft ganz einfach , es dauert einfach seine Zeit. Ich bin sonst immer super schlank gewesen aber jetzt aktuell sehe ich so anders aus ... naja was soll ich sagen, würde super gerne abnehmen aber nun bin ich schwanger und denke ich werde es über Bewegung und Sport , sowie Ernährung hin kriegen müssen und danach abnehmen. Körper braucht einfach Ruhe und Zeit... Und hoffentlich keine Risiko Schwangerschaft!!! Ich denke da müssen wir so durch, einfach gesund ernähren, viel Bewegung . Hoffe ich konnte dir helfen - du bist da nicht alleine ;-) Lg

Mitglied inaktiv - 01.03.2021, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Kleiner Engel - du sprichst mir aus dem Herzen!!! Das hatte ich mit 2 Risikoschwangerschaften... nun bin ich 1.70 und 85 Kilo (BMI 29.4) - war auch immer sehr sehr schlank und macge auch viel sport und esse sehr gesund. Aber - mein FA und Endokrinologe/Diabetologe (habe ja jetzt keine Diabetes etc), haben mich nun zur einer begleiteten medizinischen Ernährungsberaterin geschickt, welche mich durch die ganze Schwangerschaft begleiten soll, damit ich nicht zunehme (oder gar etwas abnehme). Natürlich ist das keine Diät mit hungern oder Ketose, aber trotzdem sind sie der Meinung dass es Sinn macht mich engmaschig zu begleiten. Auch wenn ich super gesund esse (kein Zucker etc nur Vollkorn und max 1/3 KH etc) denke ich trotzdem ich kann davon profitieren...und hoffe natürlich ich bleibe auf 85 kg.

von Lubulu2105 am 01.03.2021, 19:53



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Guten Morgen, Ich würde an deiner Stelle auf wenig zunehmen als auf abnehmen setzen. Zum Glück kommt ja bald der Sommer, da kannst du dann auch in der Schwangerschaft Schwimmen gehen oder Gymnastik machen

von Anna F am 01.03.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Ich habe nach meiner ersten Tochter auch mit Weight Watchers angefangen. Habe jetzt auf Erhaltung gestellt. So esse ich definitiv gesünder und ernähre mein Baby gesünder, als wenn ich es nicht machen würde. Man kann ja auch alles essen und es ist ja auch keine klassische Diät, sondern es basiert ja eigentlich nur auf einer gesunden Ernährung. Bewusst abnehmen würde ich jetzt nicht. Bei meinem zweiten Kind habe ich damals somit nur ich glaube 8 kg zugenommen. Wovon am Ende außer viel Wasser war. Kind mit fast 4 kg, Plazenta von 800 Gramm, eingelagertes Wasser, erhöhte Blutmenge, Fruchtwasser.... ich habe 2 Tage nach der Geburt weniger als vor der Schwangerschaft gewogen... Also ich denke, wenn du viel Obst und Gemüse isst und deine Punkte für Vollkornprodukte, Milchprodukte... verwendest und nicht für Mist... dann ist das in Ordnung. Und wenn dein Körper mal eine Woche mehr braucht, dann gehe nach deinem Körper und nicht nach den Punkten. 1 Tag oder mal eine Woche werden keine so große Auswirkung haben.

von Julchen88 am 01.03.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Hey, ich glaube, dass man während der Schwangerschaft nie abnehmen als Ziel haben sollte. Dafür ist danach noch genug Zeit. Was Anderes ist es, wenn man wie meine Lieblingskollegin in jeder Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leidet und komplett auf Kohlenhydrate verzichten muss... Ich hab 2019 bei der Geburt meiner Tochter auf 1,78 schöne 115kg gewogen, bin jetzt wieder bei 87kg (vor der Schwangerschaft 85kg) und hoffe auch, dass ich dieses Mal vielleicht unter den 100kg bleibe. Aber wie ich gemerkt habe: Ich hab jedes Kilo für die Zeit mit dem Kind gebraucht. Ich hatte Milch wie eine Premiumkuh, "du stillst Sahne" meinte meine Hebamme. Ich würde es einfach gesund angehen und vernünftig balancieren. Nicht übertreiben, in keine Richtung. Aber auf die Nährstoffe achten - und auf das, was dir dein Körper sagt. Du wirst es schon richtig machen :) Und wenn es 10kg werden, sind die auch nach der Geburt quasi direkt wieder weg ;) (bei mir waren es 115kg bei Geburt, 97kg nach vier Wochen mit Kind o.o)

von zitronenmama am 01.03.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Hallo! Ich denke auch bewusst abnehmen solltest du besser nicht, aber ausgewogen und gesund essen gepaart mit viel Bewegung reicht vielleicht schon: Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor der Geburt schon -2kg im Vergleich zu vor der Schwangerschaft, nach der Geburt dann -11kg und nach einer Woche als das Wasser in den Füßen mal alles weg war und das Stillen so richtig gezehrt hat dann -15kg. Das alles ohne Diät! Ich hab mich einfach genau wie vor der Schwangerschaft ernährt - als Diabetikerin muss ich eh immer darauf achten was ich esse... Gelüsten hab ich auch oft nachgegeben, aber eben wohldosiert - heißt 2 Stückchen Schoki gegen den Heißhunger und dann wieder weggepackt Ansonsten hat der Sommer sehr geholfen, als es so warm war, hatte ich nämlich auf nichts Lust außer Wassermelone, Gurke, Beeren und Tomaten... Da hab ich den Gelüsten dann uneingeschränkt nachgegeben Sport hab ich außer Radfahren auch nicht wirklich viel gemacht, bin aber fast jeden Tag mindestens 1h spazieren gegangen, das hat scheinbar auch schon gereicht... Jetzt zu Beginn der neuen Schwangerschaft bin ich übrigens zum Glück immer noch bei -10kg im Vergleich zu vor der anderen und ich versuche dieses Mal genau wie letztes Mal einfach Maß zu halten und hab mal höchstens +8kg angepeilt... Liebe Grüße und dir alles Gute! PS: Wenn du tatsächlich abnehmen willst, weil es medizinisch sinnvoll wäre, sprich das am besten mit deinem FA, Hausarzt und einer Ernährungsberaterin ab, die wissen worauf du dann achten musst und ich hab gelesen, unter ärztlicher Aufsicht ist das sogar in der Schwangerschaft möglich!

von Dorothy_in_Oz am 01.03.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von Muhkuh-87

Während der SS sind abnehmprogramme zu unterlassen. Würde ich nicht machen, und wenn, dann nur unter Ärztlicher aufsicht. Ich habe jetzt durch die Übelkeit automatisch abgenommen. Kann bei dir auch passieren. Aber jetzt denke bitte an erster linie an das Kind. Du hast ja anschliessend noch genügend Zeit abzunehmen.

von Sunshine_bebe am 01.03.2021, 19:58