Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2008

abendritual

Thema: abendritual

ich wollte mal wissen, wie eure abende so ablaufen im moment. bei uns ist es so, dass wir ca halb sieben abendbrot essen...(+ / - 30 minuten), das läutet sozusagen den abend ein. danach dann waschen oder auch mal baden, schlafanzug an und dann gehen wir in die stube und je nachdem wie spät es ist wird noch kurz gespielt oder nur 2-3 bücher angeschaut. dann gehts zähne putzen, schlafsack an und ab ins bett...als er noch nicht durchgeschlafen hat, ist er i.d.r. relativ schnell eingeschlafen...jetzt schläft er durch und im moment macht er jeden abend theater, ist hundemüde, steht aber noch gefühlte 100 mal auf eh er endlich einschläft. leider gibts im moment auch terror, wenn der papa ihn ins bett bringen will...das ist auch neu. momentan versucht er es mal wieder, aber er weint schon bevor das licht aus ist...mal sehen, wie lang ich warte bis ich rübergehe...gegen 20 uhr schläft er dann meistens... ps. gucken manche schon sandmann? wir haben das jetzt 2-3 mal gemacht. und er freut sich immer, wenn der sandmann und die musik kommt, die geschichte an sich lässt ihn aber noch kalt. bzw verliert er nach 1 minute das interesse

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo julia, vom prinzip sieht es aus wie bei dir. zw.18-18.30uhr abendbrot...dann frisch machen oder eben auch mal baden, schlafanzug an, die zeit zeigt ob er noch ne runde spielen kann, was meist noch drin ist. zw. 19-19.30 landet er im bett. ich oder papa legen ihn ins bett und zu 95% schläft er in paar minuten ein. sandmann guckt nico noch nicht, allerdings denke ich noch gar nicht daran. abends läuft bei uns aber schon der fernseher. mal guckt er hin oder eben nicht. lg diana

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Abendritual sieht auch ähnlich aus: zw. 18 und 19 Uhr Abendessen danach kurz noch spielen und danach geht es ab zum Bettfertigmachen, frisch machen, Schlafi an und fertig. Da die große Schwester abends immer vorgelesen bekommt, hört er immer gespannt zu oder turnt noch ne Runde in ihrem Bett rum. Die große hört dann zum einschlafen noch ne Kassette (hab ich noch von mir *gg*) und Jonas trage ich kurze Zeit rum und dann schläft er. Sandmännchen gibt es abends auch, er freut sich bei der Musik und das wars dann auch, er spielt dann lieber nochmal, seine Schwester liebt das Sandmännchen und es gehört bei ihr schon fast zum Abendritual. LG Carina

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen immer erst um halb acht oder 8 von der Arbeit nach Hause. Dann essen wir zusammen Abendbrot und spielen mit ihr oder lesen, bis sie muede wird. Manchmal darf sie eine Episode vom kleinen Maulwurf gucken (auf DVD). Sarah brauchte schon als Baby nicht viel Schlaf, in der Beziehung kommt sie ganz nach dem Papa. Auch heute noch wird sie vor 10, halb 11 nicht muede. Dann putzen wir Zaehne, waschen, legen sie ins Bett und singen noch eine halbe Stunde zusammen im abgedunkelten Zimmer, bis sie irgendwann einschlaeft. LG Katia

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je nach dem wie Amelie drauf ist gibt es zw. 18 und 19 Uhr Abendbrot. Dann geht es hoch in ihr Zimmer, ausziehen, auf den Topf und dann waschen. Schlafanzug und Schlafsack an und dann schauen wir uns noch 1 oder 2 Bücher an. Dann mache ich das Licht aus und neheme sie auf den Arm und singe ein Schlaflied, dann lege ich sie hin, sie bekommt den Nucki und ihren Tuschi und dann mache ich die Spieluhr an und gehe raus. Zu 95% schläft sie sofort. Ansonsten ruft sie nach 5 min nach mir und dann will sie noch einen Tee und dann wird geschlafen. Zum Thema Fernsehen abe ich eine sehr engstirnige Meinung. Amelie "darf" kein Fernsehn schauen. Denn ich denke, sie begreift es einfach noch nicht und außerdem hat sie keine Ausdauer. Natürlich ist bei uns der Fernseher auch mal an und da steht sie dann davor und ist nicht mehr ansprechbar!!! Und das gefällt mir nicht. Es kommt die Zeit, da wird sie von selbst ankommen und nach fernsehen verlangen, aber so lange gibt es kein und schon garnicht regelmäßig. LG Alex

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 19:34