Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Ab wann zum 1. Frauenarzt

Thema: Ab wann zum 1. Frauenarzt

Hallo. Aus dem November Bus. Ich habe am Freitag positiv getestet , und müsste jetzt 4+1 sein. Ich arbeite in der Krippe und habe mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Immunität. Da ich 2019 schon mal eine FG in der 6 ssw hatte , wollte ich eigentlich noch warten mit dem ersten Arztbesuch und meinen Arbeitgeber wollte ich es auch noch nicht gleich erzählen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Geht/ ging es jemand ähnlich? Lg

von Mom_1021 am 27.02.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von Mom_1021

Hallo aus dem August-Bus, ich habe im Dezember positiv getestet und war dort ähnlich weit wie du. Es war 3 Tage vor Heiligabend und über Weihnachten hätte ich auf der COVID-ITS arbeiten müssen. Weil ich dann gar nicht wusste, was ich machen sollte, habe ich bei meiner Gyn angerufen und ihr mein Problem geschildert. Sie meinte zwar, dass es sehr früh ist und man wahrscheinlich noch nichts sehen kann, aber durch meine Situation soll ich ruhig trotzdem vorbeikommen. Die Schwestern am Telefon waren auch sehr nett und haben sich meinem „problem“ angenommen. Wie schon geahnt, war bei 4+3 noch nichts zu sehen, bis auf eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber sie hat mich dann erstmal 2,5 Wochen krankgeschrieben, bis wir eine sichere Feststellung der Schwangerschaft machen konnten. Also mein Tipp: ruf einfach dort mal an und schildere deine Sorgen wegen der Immunität, sie werden dir sicher weiterhelfen können

von AugustMama90 am 27.02.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von AugustMama90

Hi! Ich würde auch „so früh wie möglich“ mal vorbeischauen. Eine Krankschreibung hatte meine FA auch zur Überbrückung angeboten, falls es durch Corona-Lockerungen zu zuuu vielen Kontakten käme. Lg

von Mucki-87 am 27.02.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Na unsere Gruppen sind voll alle Kinder sind jeden Tag in der Kita. Ich habe täglich sehr viel Kontakt .

von Mom_1021 am 27.02.2021, 18:09



Antwort auf Beitrag von Mom_1021

Hi, Ich bin auch erzieherin und um kein risiko einzugehen und weil ich auch nicht den AG informieren wollte, bin ich zu meinem Hausarzt. Ich habe ihn davon erzählt und er hat mich bis zu meinem 1. Fa Termin krank geschrieben. Und herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft! Alles Gute

von Hasenmama2017 am 27.02.2021, 18:13



Antwort auf Beitrag von Mom_1021

Ich hatte auch eine ähnliche Situation... habe relativ spät getestet und bin dann auch schon bei 5+1 zum Arzt. Er hat eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und mich sofort ins BV geschickt. Ist mir auch recht. Ich hatte 2FG, eine davon erst in der 15/16. Woche. Bin jedes Mal die ersten Wochen weiter arbeiten gewesen und keiner hat etwas gewusst...das hat aber nichts an dem Schmerz darüber verändert. Darum gehen wir es diesmal anders an und wenn es doch schief gehen sollte ist das eh immer doof und schmerzhaft. Habe aber auch Freunde, die es so machen wie oben erwähnt und erstmal krankschreiben und später dann BV...muss jeder selbst wissen. Alles Gute

von wintermild am 27.02.2021, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mom_1021

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch bei 4+x meiner Chefin Bescheid gesagt. Ich arbeite in einer Kita. Ich bekam eine Freistellung bis zum Besuch beim FA und BA wegen der immunitäten. Danach BV. In der zweiten Schwangerschaft habe ich bis zur 20. Woche gewartet (wusste ja nun über meinen immunstatus bescheid) und hätte weiter arbeiten können, mir war es dann aber doch zu gefährlich, wie hatten einen schweren Autisten mit ADHS, der oft körperlich wurde... Jetzt, habe ich in der 12. Woche Bescheid gesagt, weil es einfach passte und es direkt Ersatz gab. Nur durch corona darf ich nicht mehr arbeiten... alles andere wäre okay gewesen...

von makkipakki am 27.02.2021, 19:37