Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

ab wann nach Krankenhaus umschauen??

Thema: ab wann nach Krankenhaus umschauen??

ab wann sollte man sich nach ein Krankenhaus umschauen ???? heute hat nämlich ein Krankenhaus Infoabend und ich weis nicht ob es zu früh ist oder ob ich einfach mal hingehen soll .. !!!

von Karina20689 am 04.07.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von Karina20689

Also hier in München kann man das gar nicht früh genug machen, da gibt es tatsächlich eins, da muss man spätestens bis zur 8. SSW angemeldet sein, das ist aber zum Glück eine Ausnahme, die sind ein wenig verrückt würde ich sagen... Ansonsten werden wir auch nächste Woche mal losstapfen zu den Infoabenden. Was man hat, hat man. Wieder ein Punkt zum Abhaken auf der laaaaaaaaangen Liste...

von Trine72 am 04.07.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von Trine72

Wie, Anmeldung? Doch nur, bei geplanten Geburten, oder? Meine Hebamme meinte, ich könnte zur Not einfach vorfahren und sagen "Hier bin ich" - aber natürlich schaue ich mir das KH vorher an, aber ich denke, ich entbinde in dem KH, indem ich auch zur Welt kam ... LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ne Xantja, dachte ich auch... Da musst Du Deinen voraussichtlichen ET angeben und - bitte festhalten - bekommst eine Nummer, die man sich in den Mutterpass schreiben soll!! Mit der darfst Du dann 4 Wochen vorher antreten und Dich vorstellen und besprechen, welche Art der Geburt Du Dir so vorstellst. Ohne diese Nummer brauchst Du da nicht anzutanzen und die schicken Dich wohl auch in der Notaufnahme weg ohne Nummer. Dazu muss man sagen, dass die nächste Geburtsklinik nur 700 m weg ist... Ich werde mir die mal angucken gehen, aber der Hype ist mir etwas unheimlich... Mein FA meinte auch, die wären gut, aber diesen Run kann er sich nicht erklären, wäre für ihn schon ein Grund, gleich wegzubleiben.

von Trine72 am 04.07.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von Trine72

Art der Geburt? Ich würde fast sagen: ab durch den Geburtskanal, wenn nicht kontraindiziert, man weiß ja nie ... Bei uns gibt es sooo viele Kliniken und Geburtshäuser, viell. ist das bei uns anders ... mal sehen, aber ich rufe da auch gleich mal an, sicher ist sicher, nicht, dass ich das Kleine noch zu Hause bekommen muss ... :)

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also hier gibt es auch eine Menge Krankenhäuser, komme ja auch Berlin und auch hier MUSS man sich anmelden, teilweise bis zur 25. SSW und das kann dann im entsprechenden Haus schon mal nix mehr werden. Ich habe mir Infoabende in 4 Häusern rausgesucht, werde das Anfang August wahrnehmen, dann bin ich 20.-22. Woche und hoffe ins Krankenhaus meiner Wahl zu können.

von Prachtmaedchen82 am 04.07.2011, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch verwundert gefragt, was sie mit Art der Geburt meinten... Wurde dann belehrt, dass man ja auch im Rad, im Wasser, auf dem Hocker und sonstwie gebären kann und bei bestimmten Vorlieben das dann vorher mitteilen sollte, insbesondere wenn der Mann mit in die Wanne will??????? Da hätten sie extra große!! Also ich musste mir das Lachen auch verkneifen, aber ich bin ja da der Meinung, jeder wie er mag, meinetwegen im Rad unter Wasser und der Mann auf dem Hocker daneben, hauptsache die Frau fühlt sich wohl, die muss ja schließlich da durch... Hatte davon vorher noch nie gehört, dachte immer ganz naiv, ab ins Krankenhaus, rein ins Bett wenn es soweit ist und presssssssssssen. Wohl nicht... Beschäftige ich mich dann später mit, wenn ich dann die Art der Geburt angeben muss

von Trine72 am 04.07.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Trine72

Mein Mann kommt mir nicht in die Wanne!

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von Trine72

Kann mich nur noch daran erinnern, dass der dritte Orden ziemlich beliebt ist- da hatte ich bei der Geburt meines Sohnes noch die Option hingefahren zu werden. Glücklicherweise durfte ich aber doch in meiner Wunschklinik bleiben. Habe etwas süd-westlich von München gewohnt. Das Krankenhaus in München haben wir dann doch noch einigen Male aufsuchen müssen- das Personal dort ist ziemlich nett, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie dort hoffnungslos unterbesetzt sind. Zur OP meines Sohnes waren wir z.B. Freitags bestellt- Mittwochs kam dann der Anruf, dass der Termin am Donnerstagmorgen ziemlich früh sei. Die genannte Uhrzeit war dann auch noch falsch und die OP wurde dann irgendwann am Nachmittag gemacht: super ein Baby das gerade mal sein Geburtsgewicht wieder hat und eigentlich noch 2 Wochen im Bauch seiner Mutter hätte dursten lassen... und nach der OP die Mutter hilflos neben dem Kind sitzen lassen, während die Überwachungsalarme andauernd anschlagen und keiner kommt...Gut das ich relativ starke Nerven habe, die Eltern des anderen Kindes hat das total fertig gemacht obwohl sie garnicht betroffen waren.Ich würde mich von dem Hype um die Münchener Krankenhäuser nicht anstecken lassen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 04.07.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ja, die viel beschworene Klinik ist der Dritte Orden. Ich habe mich vorsichtshalber in der 8 SSW angemeldet, aber werde wohl eher nicht hingehen, da bei mir ums Eck direkt die Maistrasse ist (Frauen-Uniklinik), die mein FA mir wärmstens ans Herz gelegt hat, da dort auch seine drei Kinder geboren wurden und die Neonatologie super sein soll, falls wir sowas brauchen sollten. Bin da eher pragmatisch veranlagt: nah soll es sein und die Versorgung für das Baby muss super sein, der Rest ist mir eher schnurz, will da ja nicht einziehen! Werde mir aber beide mal anschauen und mir dann ein Bild machen, wo es denn hingeht. Neonatologie haben sie beide wohl sehr gut..

von Trine72 am 04.07.2011, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

genau das habe ich mir auch gleich gedacht

von Trine72 am 04.07.2011, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns in der dicht mit Ärzten und KH besiedelten Kurpfalz reicht 4 Wochen vorher zur Geburtsplanung vorbeizukommen, aber die Hebamme meinte, ich könnte jederzeit vorbeikommen wenn es soweit ist .... das KH, Räumlichkeiten und das Team kann man unverbindlich an einem Infoabend (alle 2 Wochen) begutachten ... Macht diesen Punkt doch gleich viel entspannter ... LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 17:09



Antwort auf Beitrag von Karina20689

Ich geh irgendwann mal vorbei.Fülle ein paar Formulare aus...bei uns heißt das Geburtsplanung,aber es geht eher darum ob ich eine PDA nehmen würde, Medikamente nach der Geburt gegeben werden sollen oder schon während der Entbindung, wie bei mir etc. Das ist halt ganz angenehm,denn während der Geburt kann es mal holterdipolter gehen und so ist alles in Sack und Tüten und ich muß mich nicht mehr mit irgendwelchen formellen Zeugs rumärgern. Ich gehe ca in 10-12 Wochen mal in unser KH, wo ich schon ein paarmal entbunden habe. Wenn du das KH anschauen willst,würde ich aber auch ein kleines bisschen früher gehen. LG,Anja

von anja&die**** am 04.07.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Na Dir rollen sie da bestimmt eine roten Teppich aus, Du hast wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Geburten, als die meisten Ärzte da Hast Du eigentlich alle 7 Kinder auf natürlichem Weg bekommen oder auch mal KS? Wenn es dann soweit ist, hole ich mir bei Dir noch schlaue Tips...

von Trine72 am 04.07.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Trine72

*g* Roter Teppich-schön wär´s. Aber ich hab echt schon Sachen erlebt.*lach*,gut dass es Hebammen gibt.Die rücken dann den Ärzten manchmal ein bisschen den Kopf zurecht. Nee,es ist schon nett,die einen oder anderen Arzt zu kennen.Ist halt auch ein kleineres KH. Ja, alle Kinder sind spontan gekommen,auch wenn es beim letzten Mal wirklich kurz vor´m KS stand,weil er viel früh dran war und die Geburt sich 48h hinzog. Waah,ich neige immer dazu Romane zu schreiben *sorry* Bin schon weg... LG,Anja

von anja&die**** am 04.07.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Karina20689

Für mich ist eigentlich klar, dass ich wieder dort entbinden möchte, wo ich schon 2x war. Allerdings nur, wenn bis zur Geburt nix Auffälliges ist mit dem Kind, denn es ist ein kleines KH ohne Intensivstation für Neugeborene etc. Aber sonst toll, da sehr familiär und angenehm. Dort gehe ich schon zur FD am 15.7. hin, dann mach ich noch mal einen Termin zur Geburtstplanung ca. 36. Woche und dann geht´s los. Werd aber bei der FD direkt mal den nötigen KS und eine evtl. Steri ansprechen, wäre dann vielleicht zu spät 4 Wochen vor dem ET. Beate

von Maiglöckchen am 04.07.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Karina20689

Also hier bei uns, auf dem platten Land meldet man sich bei der Hebamme an und diese ist automatisch an ein Krankenhaus gebunden, in das du dann zu fahren hast, kurz bevor es rauflupscht, hihi!! Achso, die Hebamme fährt dann gleich mit oder wartet dort und entscheidet dann, ob man bleiben sollte oder noch wieder gehen kann! Klingt ja abenteuerlich bei euch!!! Viele Grüße Steffi

von JaMaMama am 04.07.2011, 21:51